Bambus

Begonnen von joernhh., 01. Dezember 2006, 14:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

@joernhh.
wie ist das bei dem Riesenbambus mit den unterirdischen Ausläufern?
kann man so nen Bambus als Sichtschutzzaun anbringen oder bekommt der Nachbar dann auch irgendwann nen Bambus graitis?
habe eine kleinere Bambusart am Gartenteich, da habe ich aber eine
Wurzelsperre einbauen müssen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Wenn der Nachbar Bambusfreund ist, kannst Du ihn auch als Sichtschutz pflanzen....Sonst, wie gesagt, nur für grosse Gärten. Über Rhizomsperren lachen diese Riesen. Betonringe sind empfehlenswerter.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

hmmm, hab ich mir schon fast gedacht....wäre ja nur zu schön gewesen und eine gute Idee als Sichtschutz, der Nachbar ist aber leider zu nah
dran....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Bambus ist wirklich ein toller Sichtschutz. Man sollte aber auch   an die Nachteile denken. Die Rhizome kommen überall durch. Einer meiner Lieblinge hat sich bei mir den Hang bis zur Strasse hoch geschlängelt. Ich glaube irgendwann gibt es Ärger.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

werden wir ja dann in den Nachrichten sehn, wenn Dein Bambus durch die Straßendecke kommt

lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

..will ich nicht hoffen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

gibt es denn keinen anderen Bambus der keine Rhizomen bildet?
muß ja nicht gleich 6m hoch werden die hälfte würde auch schon reichen
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Im botanischen Garten von Mauritius habe ich diese Bambusse gesehen. Wirklich gigantisch und wunderschön zu anschauen. Aber im Garten.... kann ich mich nicht begeistern. In unserer Nähe hat einer eine Vorliebe für Bambus gehabt und hat da wirklich einige spezielle Sorten gepflanzt. Er hatte jedoch mühe das Haus zu verkaufen, denn von der Strasse aus sah dass aus wie ein Dschungel der hatte im Haus gar kein Sonnenlicht mehr.... wirklich sehr abschreckend. Mein Nachbar hat auf seiner Terrasse kleine Bambusse in Kübeln... wir die abfallenden Blätter  ???
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Jasmin

die "Zwergsorte" soll keine oder fast keine Ausläufer machen. Wenn du sie im Topf hast, oder wie unser Nachbarn setzt sie in einen Topf.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Liebe Jasmin, nun mach`mal meinen schönen Bambus nicht so schlecht......übrigens kann ich von einigen Arten sogar die Sprossen essen.

Liebe Flower, Fargesia-Sorten treiben keine Ausläufer. Die kannst Du ohne weiteres in Deinen Garten setzen. Fargesia murielae "Simba" wird maximal 2 m. hoch und bleibt Dir treu, besucht also nicht irgendwann einmal Deinen Nachbarn auf der Terrasse. Übrigens habe ich da keine Nachbarn.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

Der kleine Sasa pumila kann auch 1 m. hoch werden und geht ab wie eine Rakete. Wäre was für Deinen Abhang. Hält mit seinen zahlreichen Ausläufern den ganzen Hang zusammen. Später auch das Haus.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh
hab ja nicht von deinem Bambus gesprochen, oder bist du mein neuer Nachbar?  ;D

Hab vorhin vergessen das Bild von einem wirklich sehr schönen Bambus vergessen reinzuhängen....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

also ich mag den Bambus ja auch supergern, hab auch eine kleinere Form
am Teich stehn und finde es irgendwie beruhigend wenn der Wind im Sommer durch die Blätter rauscht ;)
hab dann meine Liege daneben stehn und fühle mich wie im Urlaub

lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

kigollogik

@Jörn, wie kommt der Bambus denn so über den Winter?....

und: wo bekomme ich ihn am einfachsten her ?

Unser Garen ist groß genug, das soll nicht das Problem sein.

joernhh.

Hi Kigo, in den ersten Jahren hat frisch gepflanzter Bambus gern eine Mulchschicht aus Laub o.ä. um sich herum. Später mag er das übrigens auch gern. Meine Bambussorten sind hier oben in Norddeutschland absolut winterhart. Abstriche muss man an windexponierten Standorten machen. Kahlfrost und kalte Winde wirft Bambus zurück.
Wie Du jetzt Bambus bekommst? Weiss ich nicht, sonst besucht mich doch mal, wenn ihr hier oben bei Diddl ne`Tequillaparty startet. Ich sorge dann für die Pizza. Gruss aus dem frühlingshaften Hamburg von Jörn..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe