Bambus

Begonnen von joernhh., 01. Dezember 2006, 14:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Bambus sind zwar keine Topfpflanzen, aber sicher interessiert sich der ein oder andere Hobbybotaniker hier im Forum trotzdem für diese interessanten Mitglieder der Pflanzenwelt. Habe etliche absolut winterharte Arten in grossen Mengen auch zur "Selbsternte" sehr günstig abzugeben. Pflanzen bis zu 6 m. Höhe sind verfügbar. Standort Hamburg. Bei Interesse kontaktet mich gern. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

Ichhätte lieber noch mal Samen eines solchen Bambus....und ne Anleitung wann und wie ich den am besten auspflanze, damit er gleich den ersten Winter im Garten überleben kann. Oder ist er gar nicht Winterhart ? ..

joernhh.

Es gibt eine Art die zZt. blüht und auch Saat entwickelt. Schau Dich in den Gärten bei Dir in der Nachbarschaft um. Die trockene Saat kannst Du ab März im Freiland aussäen.
Meine Sorten sind alle winterhart. Habe von über 40 getesteten Arten um die 18 verschiedene behalten, die hier jeden Winter schadlos überstehen. Die meisten sind jedoch nur für grosse Gärten geeignet, da sie recht expansiv sind. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

Ja, ich suche großen Bambus....

so 1.50m hohen haben wir selbst im Garten, den finde ich langweilig, GRO?E finde ich cooler ;)...

kannst du bestimmte Samen empfehlen ?

gabriela

Neeeeidd, will ich haben!!!!!!
Aber mein Garten ist leider zu klein.
Auf Sri Lanka bin ich mal in einem Bambuswald gestanden. Meeeeterhohe Teile, und wahnsinnig dicke Stämme. Jeder Stamm hat nen anderen Klang gemacht.
Ich war völlig hin und weg!!!!

joernhh.

Hallo Kigo, warum aussäen, wenn`s auch einfacher geht. Da die meisten Bambusse nur einmal in ihrem Leben blühen, ist Saat nur von denen erhältlich die gerade geblüht haben und nicht immer verfügbar. In der Regel wird Bambus nur vegetativ vermehrt. Die derzeit blühende Art ist Fargesia nitida. Er kann bei günstigen Standortbedingungen auch über drei Meter hoch werden. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Ich möchte auch welche haben. Wie groß ist denn dein Garten??

Gruß diddl

kigollogik

Hast du doch ?..

Ich habe dir doch die Samen mitgebracht

joernhh.

Soll Diddl denn bis zu seiner Pensionierung darauf warten bis er dann mal im Schatten seiner selbstausgesäten Bambuspflanzen sitzen kann?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Die sind schon fleißig am keimen.  ;D


joernhh.

Drinnen oder draussen?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

noch drinnen. Werde sie im Frühjahr rauspflanzen.

joernhh.

Dann halte sie mal nicht zu warm. Draussen wäre besser gewesen. Ein schönes Wochenende wünscht Jörn von der Landwirtschaftskammer Hamburg/ Schleswig-Holstein
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

arbeitest bei der LWK???

joernhh.

Du bist lustig Diddl. Hast Du gedacht das die mich einstellen würden?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe