Verpacken - wie?

Begonnen von gelbescheibe, 27. November 2006, 11:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kigollogik

Zitat von: joernhh. am 28. November 2006, 00:35:58
...nicht schlecht förn abbituruent...


Lieber Jörn, diesen hinweis mit dem förn habe ich verstanden

jörn förn...

du willst mir sagen Goethe hatte was mit ähnlichen Wörtern zu tun ?

;D

Jasmin

Hallo gelbescheibe!

Der Diddl hat mir Stecklinge in besagtem angefeuchteten Klopapier und Plastiktüte in einen Umschlag in die CH geschickt. Sie sind heute unversehrt angekommen. Wirklich gute Technik. Ok hat ein bisschen gedauert bis das Klopapier weg war, dafür war die Vorfreude und Spannung auf die Stecklinge umso grösser!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gelbescheibe

Ja, dann kenne ich ja jetzt die rundum-sorglos-paket-technik!!!!  :)
schön!

Diddl

Freut mich wenn alles gut angekommen ist und das ich mit der technik weiterhelfen konnte. dann kannst jetzt ja ordentlich was wegschicken.

Gruß diddl

Sanaté

als diddl mir vor ein paar monaten (mit genau der selben technik ;) ) was geschickt hatte, da hat tatsächlich ein steckling vom poststempel voll eins auf die nuss bekommen... den hatte es etwas zermatscht :( :(
er hats trotzdem überlebt - musste aber echt lachen als ich ihn ausgepackt hab  :D

liebe grüße,
sanaté

drosera

Hallo,
eine gute Methode, Pflanzen getopft zu verschicken (kleinere Pflanzen, die nicht über den Topfrand hinausragen), ist auch diese:

Man nimmt einen Topf, der genauso groß ist wie der Pflanztopf und stülpt diesen über die Pflanze. Beim bepflanzten Topf wird um die Pflanze herum Klebeband von Rand zu Rand geklebt, dass das Substrat im Notfall nicht herausrutscht (die Pflanze natürlich nicht überkleben, sondern drumherumkleben...   ;-)   ). Dann die beiden Töpfe mit Klebeband verbinden. Man hat so eine tolle Versanddose, die auch sehr stabil ist. Der Versand sollte allerdings nicht viel länger als 3 Tage dauern, um Schimmel vorzubeugen.

Diese Dose kommt in einen Karten, der voll mit Zeitungspapierschnipseln ist. Diese Schnipsel müssen richtig fest zusammengedrückt werden, dass der Topf ja nicht wackeln kann!
Zusätzlich kann man den Topf noch in eine Tüte stecken, damit besonders durstige Pflanzen genügend Wasser bekommen können, ohne dass die ganzen Zeitungsschnipsel feucht werden.

Viele Grüße
Drosera

Blume

Ich hab auch mal eine Pflanze geschickt bekommen:

Der Erdballen der Pflanze war mit Alu eingepakt (kann man auch Plastik nehmen). Dann wurde die Pflanze in einen Karton gestellt und der Topf wurde mit Draht am Boden des Kartons befestigt. Dann noch ein bisschen Zeitung um den Topf herum. Das Paket konnte man in alle Richtungen drehen, da hat garnichts gewackelt.

Das war alles...nur das auspacken war wegen den Drähten etwas mühselig, aber der Pflanze gings wunderbar.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

ich habe meine in einer Plasikflasche bekommen...die war in
der Mitte abgeschnitten mit Erde befüllt und der Steckling
darin...  ringsrum mit Taschentuch oder Zewa so einpacken das
keine Erde rausfallen kann... in einen stabilen Karton der auch
nochmal mit Papierschnibbel oder Styrophor ausgefüllt wird und
ab geht die Post ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

ich glaube die richtige Lösung gibt es net. Jeder verschickt seine Pflanzen anders. Ich würde Pflanzen immer nur ohne substrat schicken (soweit es geht). Denn die Post rechnet auch nach gewicht ab.

Gruß diddl