Verpacken - wie?

Begonnen von gelbescheibe, 27. November 2006, 11:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Freunde der Pflanzen,

wie funktioniert das denn überhaupt mit dem Verschicken von Pflanzen? Die müssen ja sicherlich gut verpackt werden, dass sie nicht knicken & Co. Was sind da eure tricks?
Verschickt man Stecklinge nach dem Bewurzeln oder vorher?
Halten die Pflanzen den Stress der Reise überhaupt aus?
Habt ihr Lust, eure Erfahrungen mit mir zu teilen? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen....

gelbescheibe

kigollogik

Hallo, Also Stecklinge kannst du in feuchte Tücher einwickeln und dann in eine Plastiktüte stecken.

Hierzu soll sich mal Diddl äüßern, ich glaube, er hat von uns allen schon am meisten verschickt oder? ;)..


gelbescheibe

...oder die User, bei denen Diddl`s Packete ankamen....  :D

Diddl

OK also eigendlich ist es egal ob Stecklinge bewurzelt sind oder net. Habe auch schon ganze Pflanzen verschickt. Die Stecklinge/Pflanzen einfach mit Tiolettenpapier (geht am besten weil net zu breit) einwickeln. Allerdings solltest du nur den Wurzelbereich einwickeln. Das veringert das Risko das die Blätte gammeln. Das Papier anfeuchten. Nicht wässern ;D  Dann steckst du die eingewickelte Pflanze in eine Plastiktüte damit das Paket net durchweicht. Und dann ab zur Post.
Die Pflanzen überstehen kurze Reisen die net länger als eine Woche dauern ganz gut. Abba dazu sollten sich mal welche äußern die ein Paket von mir erhalten haben.
Bisher habe ich nur positive resonanz bekommen.

Gruß diddl

P.S.: verschicke deine Pflanzen möglichst am Montag. Sonst besteht die Gefahr das sie das WE auf dem Postamt verbringen.

gelbescheibe

Ja, cool, danke euch für die Tips! Dann kann ich ja jetzt auch mal hier mitbieten!

Diddl

was hast denn anzubieten?? ;D

kigollogik

apropo...

Diddl

mach in das Paket noch mal ein paar Ableger von der Pflanze, auf deren Blätter diese mini.Ableger, wachsen, weißt du was ich meine ?..die Sana und auch ich so tlll fanden ???

gelbescheibe

@ Diddl:
kommt demnächst!
muss mich erst noch strukturieren und kucken, was ich überhaupt habe (also Namen) und wo abschneiden Sinn macht.... vor dem Wochenende wird das bestimmt nix....
Viele Grüße

Diddl

du meinst Kalanchoe diagrmontiana, K. tubiflora und K. serrata?? werde euch von jeder was einpacken.

joernhh.

Nein Diddl, willst Du mit dem Zeug das ganze Forum verseuchen?
.. Sorry, war gerade nur ein gärtnerischer Scherz von mir...
Sicher ist auch Dir bekannt, das schon Goethe sich mit Kalanchoe daigremontianum ausgiebig befasst hat. Ich mag, wie evtl. schon dem ein oder anderem hier bekannt ist,  die alten unverwüstlichen Topfpflanzen lieber als den ganzen neumodischen Yucca/Ficus/Draceanakrams..., wenn Du verstehst. Übrigens brauchst Du die Kalachoebabys nur in einen Briefumschlag stecken, ohne Klopapier und ähnliche Sicherheitsvorkehrungen, selbst angequetscht wachsen sie im nächsten Frühjahr noch wunderbar an...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Jaja die Geothepflanze. Ja das der sich mit der befasst hat ist mir bekannt. Ich finde die auch super interessant. Willst welche haben???? ;D

Die Kalanchoe braucht man nicht so zu verpacken abba andere sachen ist es schon sinnvoll etweas mehr zeit in die Verpackung zu investieren.

Gruß diddl

kigollogik

Cool..danke Diddl

PS: Wer ist Goethe, ein neuer User im Forum ?

;D

Diddl

alter kulturbanause. Goggle den mal.

kigollogik

Ich habe mal nach diesem Typen gegoogelt, wollte gucken wie er ausschaut, aber da kommt immer dieses Bild  :'( :'( :'(


joernhh.

...nicht schlecht förn abbituruent...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe