Samen kaufen in Österreich

Begonnen von ude, 17. November 2006, 15:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ude

hallo liebe pflanzen-freunde!
ich bin grad am hausbauen und hab mir überlegt bereits jetzt einige pflanzen zu ziehen, damit sie auch schon schön gross sind, wenn ich dann einziehe...
jedenfalls hier meine frage: wo kann man in österreich (vorzugsweise per internet) div. samen kaufen? über eBay gibt es ja haufenweise angebote, aber (derzeit) nix aus österreich.
hat jemand eine idee?
lg ude
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

joernhh.

Wieviel Zeit benötigst Du denn für die Fertigstellung Deines Eigenheimes?..und an was für Pflanzen hast Du denn so gedacht?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

ude

18. November 2006, 09:47:43 #2 Letzte Bearbeitung: 18. November 2006, 11:16:47 von ude
hi!

nun unser projekt "eigenheim" wird wohl in 1,5 - 2 jahren soweit abgeschlossen sein, dass wir einziehen können....

derzeit bin ich grad auf der suche nach - möglichst winterfesten bzw. frostharten - pflanzen, mehr oder weniger entschieden habe ich mich für: actinidia arguta (die gedeien bei uns in der gegend sehr gut), akebia quinata (darauf bin ich besonders gespannt), trachycarpus wagnerianus, jasminum nudiflorum (was schönes für den tristen winter) und musa basjoo (lieber hätte ich eine banane, die auch früchte trägt, aber das gibts ja wohl nicht in "frosthart").

jaja ich weiss, sehr exotisch, da kann man drüber denken was man will... allerdings hab ich überhaupt nichts gegen einheimische pflanzen einzuwenden, wenn sie nur meinen "wünschen" (frosthart bis ca. -20°C, nicht giftig, blühend, ev. früchte tragend) entsprechen. vielleicht habt ihn noch weitere vorschläge?

lg ude

PS: auf dem grundstück stehen übrigens schon zwei grosse walnussbäume, zwei birnenbäume, zwei pfirsichbäume und ein apfelbaum - und jede menge jasmin und flieder.
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

joernhh.

Hi Ude, die Akebia und Actinidia kannst Du besser als Jungpflanze kaufen. Den Jasmin ebenfalls. All das ist eigentlich in jedem guten Gartencenter erhältlich. Trachycarpus und Musa basjoo gibt es in Spezialitätengärtnereien. Auch hier würde ich gleich fertige Pflanzen kaufen.Von der Aussaat bis zum Solitär dauert es Ewigkeiten. Bis dahin bist Du Grossmutter...lol....ansonsten empfehle ich Dir für Dein Projekt einen guten Gartengestalter, bzw. Architekten..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

ude

hi joernhh!
danke für deine antwort... also wegen des gartengestalters: so dick hab ich mein geld nun auch wieder nicht. ich werde doch versuchen mir das selbst zu "erlesen" und auszutüfteln (macht ja auch spass)...
hab auch schon im internet nachgelesen und bin auf einiges draufgekommen... es stimmt, ich werde einige als jungpflanzen kaufen, aber hast du nicht doch eine adresse von samen-shops? oder sonstwer?
lg ude
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

joernhh.

E-Bay ist voll mit damit. Es sollte ja auch keinen Unterschied machen, ob Du die Saat nun in Germany, Schweiz oder bei Euch bestellst.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Hallo!
Wenn Du suchst frosthart, bisserl exotisch und Früchtetragend kann ich Feige sehr empfehlen! bei uns in ostösterreich wachsen die sehr zuverlässig!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ude

hi erich!
danke für den tipp mit den feigen... ich hab ein bisserl nachgelesen und eigentlich steht überall, dass die früchte bei uns nicht ausreifen und daher nicht gegessen werden können... stimmt das oder bin ich da falsch informiert? vielleicht hast du ja schon erfahrung damit...
lg ude
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

joernhh.

Hallo Ude, das ist richtig. Nur in klimatisch günstigen Lagen Mitteleuropas reifen Feigen aus, und dann auch nur, wenn es einen absolut warmen Spätsommer gibt. Es lohnt sich trotzdem hier , auch in Norddeutschland, Feigen anzupflanzen. Sie sind dekorativ und anspruchslos. Ein warmer Platz an der Hauswand und in den ersten Jahren ein wenig Winterschutz mit Laub und Tannenzweigen lassen sie gedeihen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Hab gerade in Deinem Profil geschaut aus welcher Gegen Du kommst, aber NÖ ist groß! Wächst Wein an euren Hängen?
Je genauer Du den künftigen Standort beschreibst, umso mehr Anregungen wirst Du kriegen!
Gruß Eich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Hallo Sülzchen, die Feigen werden auch beiUde prächtig gedeihen. Übrigens haben wir hier in Hamburg auch einen Weinberg. Mit Blick auf den Hafen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Na ich meinte schon einen Weinberg, nicht einen Sauerampferhügel! Schon die Worte Hamburg und Berg vertragen sich nicht wirklich, oder? Will nicht protzen, denn auch das pannonische Klima hat seine Tücken mit plötzlichen extremfrösten u.s.w., aber ein paar Km südlich hat schon was!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ude

hi leute...
also ich wohne im (nördlichen) weinviertel, alles klar?
lg ude
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"
Sprichwort aus Afrika

lurchlaich63

Hallo Ude!
Wohne auch in NÖ, Weingaugebiet Traisental, Im Tal wo unser Haus steht ist Weinbau nur sehr schwierig möglich (was mich nicht daran hindert aus den paar Weinstöcken über meiner Pergola ein paar Liter selbstgemachten zu keltern), aber Feigen sieht man in vielen Gärten! Natürlich geschützt an südlichen Mauern, oder im Winter mit Mulch bedeckt. Hatte bis vor zwei Jahren einen sensationelle Zwergpalme an einer Südmauer, mit Schilfmatte drüber bei starkem Frost. Hat in manchem Frühjahr ein bisschen "gerupft" ausgeschaut, aber ausgepflanzte Pflanzen haben sehr viel mehr Energie zum nachtreiben. Letzten Winter hat es sie dann erwischt, der Wurzelballen war sehr nass als die Rekordfröste des letzten Winters einsetzten, ganz schlechte Kombination.
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

..habe hier noch zwei alte Chamaerops im Kübel, die den letzten Winter draussen verbrachten mussten. Sie treiben von unten wieder durch. Aber Schönheiten sind es halt nicht mehr.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe