Fleischfressende KannenPflanze oder eine Venusfliegenfalle ? Wo bekommt man nun

Begonnen von stiemon, 19. Januar 2009, 19:43:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stiemon

Hallo zusammen ,

meine Tochter hat nun im Kindergarten ein Umwelt Projekt." Die Natürlichen Fliegenvernichter" deshalb frage ich Euch nun ,ob man in der jetzigen Jahreszeit " fleischfressende Pflanzen " bekommt und woher bezieht man diese . Mein Gärtner hat keine davon . Und welche ist besser?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

stiemon



LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )


Lutz

Die Eigenschaft haben sie alle beide !
Die Kannenpflanze ist in einer normalen Wohnung schwer zupflegen(tem.Luftfeuchte).

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Timmy

Im Gegenteil, lieber Lutz. ;D

Die Kannenpflanze kann man noch am ehesten in der Wohnung halten. Dadurch, dass sie keine Winterruhe brauchen kann man die Nephenthes ganzjährig im Glaskasten halten.

Alles andere (auch Venusfliegenfalle) muss im Sommer nach draußen und im Winter speziell über die Runden gebracht werden.

Außerdem will ich mal behaupten, dass es momentan keine qualitativ hochwertigen Carnivoren zu kaufen gibt. Eben weil die Lichtverhältnisse momentan zum Winterschlaf einladen. ;)
LG Tim

gabriela

Da stimme ich dir vollkommen zu, lieber Tim, aber dass die Nephentes am ehesten in der Wohnung gedeiht, halte ich nicht für richtig! Sie bildet bei falscher Pflege nämlich keine neuen Kannen mehr aus.
Ich würde dir, liebe Monique zu einer Schlauchpflanze, oder zu der Venusfliegenfale raten.
Da können die Kleinen auch ganz gut das Prinzip erkennen und mit etwas Geduld auch beobachten, wie eine Fliege gefangen wird.
Die Venusfliegenfalle schnappt ja richtig zu, wenn ein Vieh rein fliegt.
Meiner Meinung die interessanteste für deine Tochter :D

Sonnentau

Hallo,
also wenn du ein sonniges Südfenster besitzt, kannst du alle Carnivoren problemlos pflegen. Ich überwintere meine Pflanzen auf der Fensterbank, was soll man da gross überwintern?? Meine halte ich ganzjährig im Zimmer. Sie blühen, vermehren sich und glitzern. ::)
Für Nepenthes ist die Luftfeuchtigkeit meist zu gering, kaufe dir eine Drosera oder eine Venusfliegenfalle im Baumarkt, setze sie in ein Trinkglas/Senfglas oder einmachglas,
oder nimm einen Sack Carnivorenerde mit und pflanze das ganze in eine Vase oder Kugelglas.
Nur: destilliertes Wasser ist Pflicht, oder regenwasser.
Alles gute!

MiJu

Kannenpflanze soll doch anfangen zu stinken, wegen der verwesenden Insekten. Hab ich mal gehört. Hab mir auch sagen lassen, das man um das stinken zu verhindern, Watte in die Kannen steckt, damit keine Insekten hinein gelangen können.Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Lutz

Hallo.

ich persönlich hatte auch schonmal eine Kannenpflanze,diese ist zwar groß geworden aber hat wie schon beschrieben nie wieder eine Kanne bekommen,logisch schlecht Bedingungen.Das war praktisch in einer ganz normalen Wohnung.Aber das sie stinken sollte,diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

MiJu


Timmy

@Wunschgärtner:
Das mit der Watte soll man bei Schlauchpflanzen machen. Also die Pflanzen, die im Garten stehen. Dort ist die Insektenausbeute auch viel größer und es könnte vorkommen, dass die Kannen anfangen von innen heraus zu vergammeln. (wenn sie zu viel fangen)
LG Tim

stiemon

Hi Leutz ,

ich danke Euch für Eure Tipps ,weiß aber immer noch nicht welche Pflanzen meine Tochter mit in den Kindergarten nehmen könnte . :-\


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Trine

Zitat von: gabriela am 19. Januar 2009, 20:52:52
Da stimme ich dir vollkommen zu, lieber Tim, aber dass die Nephentes am ehesten in der Wohnung gedeiht, halte ich nicht für richtig! Sie bildet bei falscher Pflege nämlich keine neuen Kannen mehr aus.
Ich würde dir, liebe Monique zu einer Schlauchpflanze, oder zu der Venusfliegenfale raten.
Da können die Kleinen auch ganz gut das Prinzip erkennen und mit etwas Geduld auch beobachten, wie eine Fliege gefangen wird.
Die Venusfliegenfalle schnappt ja richtig zu, wenn ein Vieh rein fliegt.
Meiner Meinung die interessanteste für deine Tochter :D


Hallo Monique,

Gabriela hat dir doch einen Vorschlag gemacht?!
Ich hätte auch zu einer Venusfliegenfalle geraten - eben weil die zuschnappt, wenn eine Fliege drin ist.
Ein Problem sehe ich allerdings: woher zu dieser Jahreszeit eine Fliege bekommen?!

Aber ganz ehrlich?
So der Fliegervernichter sind Pflanzen aber nicht, wie man sich das immer vorstellt. Als natürliche Fliegenvernichter würde ich eher Schwalben oder andere Vögel sehen - aber auch die sind ja zur Zeit nicht wirklich hier.
(Ist aber auch eine komische Jahreszeit für so ein Projekt....)
LG, Tanja

Opuntia

Hallo stimon,

so schön und so interessant solch eine Venus-Fliegenfalle auch sein mag - sie ist leider keine Zimmerpflanze, zudem benötigen diese Pflanzen im Winter eine Ruhezeit. Für die Fensterbank würde ich eine Drosera empfehlen, in den Gartencentern und sogar in den Pflanzenabteilungen von Baumärkten wird sehr oft D. capensis angeboten:



Auch D. aliciae ist ein sehr dankbarer Sonnentau:



Sobald die Beute festklebt, rollt die Pflanze das Blatt ein und verbleibt so einige Tage.

Daß die vollen Kannen der Schlauchpflanzen anfangen zu müffeln, ist mir schon oft aufgefallen. In meinem Moorbeet wachsen einige davon frei ausgepflanzt.

Gruß
Bettina



masdevallia

hallo,bin sehr oft in den baumärkten und gärtnereien unterwegs.also beispielsweise bei obi oder hellweg bekommt man fleischfressende pflanzen.kommt natürlich drauf an ob du etwas spezielles suchst oder die gängigen arten wie sonnentau,die schlauchpflanzen o.ä.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.lg