Freunde scharfer Sachen!

Begonnen von lurchlaich63, 08. Oktober 2006, 21:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Walter, wirklich bist du brutal!! Hast auch gar kein Mitgefühl mit deinen armen Pflanzenfreunden.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Epi

Ich leide mit!
Selbst schon erlebt, bei Chillis einkochen. ;D
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Wenn man eine Schusswaffe haben möchte, muss man ja auch nachweisen können, dass man die Sicherheitsvorschriften kennt. Sollte bei Chilis ab Schärfe acht vielleicht genauso sein?
oder lieber doch nicht, Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

da bin ich mal gespannt, hab ja noch ein jahr zeit bevor ich an der reihe dran bin ;)

steffihb1

Hallo zusammen,

reih mich mal bei euch mit ein!
hatte diesen sommer zwei sibirische Hauspaprikas.
davon ist bei einer nur noch nen stämchen ohne blätter übrig, dank der blattläuse  >:(
die ande Pflanze hat auch blattläuse, aber noch nicht so schlimm. die dusche ich regelmässig ab.
ich hoffe die früchte die drann sind werden noch reif...

gibt es eigentlich auch "winterharte" Chilis???
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

joernhh.

MMM.., sibirische Paprikas? Bin ja kein studierter Gemüsegärtner, aber das höre ich zum erstenmal. Wo sollen die denn da wachsen? Im Permafrost?
Chillis u. Paprika werden, wie schon von erwähnt; meist einjährig gezogen. Also jedes Jahr wieder neu aussäen. Die Chillifraktion hat  hierzu schon einige interessante Tips gegeben. Einfach mal durchlesen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Chilis über den Winter zu bringen lohnt sich kaum, sie kriegen dann Schädlinge ohne Ende und machen viel Mühe. Viel einfacher ist es die Pflanzen jedes Jahr aus Samen neu zu ziehen, sind dann gesund und in bester Blühlaune. In Ihrer Heimat werden die meisten Sorten einige Jahre alt, in Peru gibt es angeblich auch Sorten einer Capsicum-Art die leichte Fröste verträgt, nur habe ich noch nie in Europa davon gehört und kann mich auch gerade an den Namen nicht erinnern.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

steffihb1

Also jedes Jahr das Spiel von vorne  :D
Das mit den Schädlingen merke ich gerade. meine Chili hat Blattläuse und wird regelmässig abgeduscht.

Die sibirische Hauspaprika ist angeblich gut über den winter zu bekommen das sie auch bei nicht sooo tollen lichtverhältnissen wächst.
bin gespannt, hab meine erst seit dem Sommer!
sie hat jedenfalls noch Früchte dran, aber ob die noch rot werden weiß ich nicht?
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

lurchlaich63

Ich habe meine auch hereingeholt und ernte noch so lange es geht, aber das Aroma und die Schärfe werden von Woche zu Woche weniger. Aber ich bring es halt nicht übers Herz, solange es Ihnen halbwegs gut geht (ich mein die Sache mit dem kompostieren).
Gruß ERich!
"Der auf dem Schlauch steht"

steffihb1

Ich hab noch keine gekostet... sind ja alle gelb  :(
mal sehen was das noch wird  ???

wann fangt ihr mit der aufzucht neuer Pflanzen an?

Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

gabriela

Ich weiss zwar nicht was der Profi von nebenan rät, aber ich mach die Samen so März/April direkt in die Erde. Ziehe also nichts in kleinen Töpfen vor.
Wenn es stattliche Pflänzchen sind (ca. 10cm), pikiere ich sie.
Und ich habe jedes Jahr eine gute Ernte.
Wenn du 's scharf willst, kannst du im Asialaden die ganz kleinen kaufen und deren Samen nehmen. Burnt gut. Und du weisst schon im Vorfeld, was dich erwartet. Ich habe schon erlebt, dass auf ner Samentüte "sehr scharf" drauf stand und das Ergebnis war weit davon entfernt. Gut.... ist alles relativ! Was für den einen sehr scharf ist, haut den anderen nicht vom Hocker!

Liebe Grüße
Gabriela

joernhh.

Du machst also gleich eine Freilandaussaat? Super, in Eurer warmen Ecke mag das ja gehen. Sonst kommt man um eine Vorkultur nicht herum.
Erst probieren und dann aussäen. Das beste was man machen kann.  Die aus frischen Chillis gewonnene Saat sollte zunächst etwas trocknen. 14 Tage mindestens...
Ja, sicher die "Geschmäcker" sind unterschiedlich. So mancher verbrennt sich schon bei den wässrigen griechischen Gummichillis die Zunge.
Feuer frei!!!!!!!!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

steffihb1

Meine Hauspaprika ist auch ganz gut in der würze. ich glaube sie liegt auf der skale bei 7. das ist schon ok...

dann werde ich mich beim nächsten supermarktbesuch mal nach chilis o.ä. umschauen.

kann mit jemand eine chilisorte empfehlen die man mal in einen Salat machen kann?!?! Halte eine mit ein die dem salat den letzten schliff gibt...

Liebe Grüße
Steffi
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

gabriela

@Steffi
Das kommt ja auf deinen Geschmack an.
Aber, das hier kommt gut im Salat!!!!
Chillis in Form von Soße!

Viel Spaß beim probieren!!!!! :D

lurchlaich63

Mit den asiatischen Chilis hatte bisher noch nicht sehr viel Freude, konne mich noch keiner so wirklich beeindrucken (aber es gibt halt sehr viele Sorten). Was ich unglaublich gefunden habe (heuer erstmals versucht) sind die Habanero-Sorten, ein unglaubliches Aroma aber ohne Vorkultur werden diese wärmeverwöhnten Geschöpfe in meinem Klima nix. Früher habe ich immer nur die Capsicum annuum-Sorten aus der Cheyenne- Verwandtschaft kultiviert, auch ganz schön scharf, aber im Aroma kein Vergleich!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"