Freunde scharfer Sachen!

Begonnen von lurchlaich63, 08. Oktober 2006, 21:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Hallo Steffen!
Schaut ja wie eine Dekoration für woodo oder eine schwarze Messe aus.
Scharf schaut es auf jedenfall aus (da läuft einem ja das Wasser im ...)
Isst Du das auch?
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

Hey !...

Meine Eltern haben mir aus Teneriffa Samen für Cayenne Pfeffer mitgebracht den ich anpflanzen werde im Frühling *michschonjetztfreu* ;)..

gabriela

Hab mal eine grundsätzlich Frage zur Chilliernte.
Ich hab letztes Jahr angefangen, Chillis zu ziehen. Hatte aber keine Ahnung, was sich da für eine Sorte auftut. Hab dann welche im grünen Zustand abgemacht....ultrascharf .....und später bemerkt, dass sie ja doch rot werden. Sind die grünen nun immer die früher abgemachten, oder sind das eigene Sorten?
Ich hab dieses Jahr im Asienladen die kleine thailändischen gekauft und deren Samen in die Erde............wow, das brennt das Butterbrot!!

kigollogik

Zitat von: gabriela am 18. November 2006, 14:41:35
Hab mal eine grundsätzlich Frage zur Chilliernte.
Ich hab letztes Jahr angefangen, Chillis zu ziehen. Hatte aber keine Ahnung, was sich da für eine Sorte auftut. Hab dann welche im grünen Zustand abgemacht....ultrascharf .....und später bemerkt, dass sie ja doch rot werden. Sind die grünen nun immer die früher abgemachten, oder sind das eigene Sorten?
Ich hab dieses Jahr im Asienladen die kleine thailändischen gekauft und deren Samen in die Erde............wow, das brennt das Butterbrot!!


Das ist die Ernte von wie vielen Pflanzen ?

Jasmin

das ist die Ernte von einem Chili-Wald!  ;D
Oder ist das Foto von einem Markt von einer Asienreise?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

Hallo Gabriela!
Grundätzlich werden alle Chilis rot oder orange, manche haben ihre Vollreife aber schon grün, Aroma und Kostistenz sind also ideal. Bis in den Spätherbst (also ungefähr jetzt), werden auch diese Sorten rot, das Fruchtfleisch ist aber dann zu einer papierartigen Haut geworden und das Aroma (oft auch die Schärfe) hat nachgelassen. Alle Chilis kann man grün und rot nutzten, sobald in den grünen Schoten die Samen reif werden haben sie die volle schärfe entwickelt, mit dem rotwerden entwickeln sie noch einiges an Süße und Aroma. Man kann also selbst entscheiden: nur schärfe oder volles Chiliaroma! Genial, oder?
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

neffez01

so hab heut 50% vom troknen abgenommen jetzt 2-3 stunden bei 60 grad im backofen danach zu pulver klein machen (mit mundschutz) sind fast alle schärfr 10. hält ca 1 jahr dann ist alles alle. als pulver kommt es überall rein.
waren normale pepperoniesamen ca 50 pflanzen. versuch es nächstes jahr mal mit schwarzen.
hab sie in übertöpfen so ca 1m lang glaub 20-30c breit oder 1,50 lang
im jan den samen rein sonst wirds zu spät mit früchten und im oktober alles ernten auch grüne versuchts mal mit den gelben (ungarn) die werden ungeniesbar scharf gibts evtl noch im supermarkt. die vom supermakt sind ja ok gutes aroma, aber aus dem samen ist verg jahr die hölle geworden!!!
Grüsse Steffen

neffez01

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
bin am ende
trotz mundschutz ist die hölle  hier los meinen jung konnte ich auch nicht überzeugen also durch
ca 1kg ist rausgekommen
gibt ein gutes scharfes jahr
Grüsse Steffen

neffez01

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
meine NASE
Grüsse Steffen

lurchlaich63

ein Kilo scharfe Chilis?
Spart eine Menge Heizkosten im Winter, wärmt von innen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

neffez01

schreibst du soleicht mach es durch
Grüsse Steffen

gabriela

Zitat von: Jasmin am 19. November 2006, 02:25:21
das ist die Ernte von einem Chili-Wald!  ;D
Oder ist das Foto von einem Markt von einer Asienreise?

Ja, das ist auf nem Markt in Asien fotografiert.
Hammerhart, was neffez01 mitmacht.

lurchlaich63

Neffez, ein bisschen verstehe ich was Ihr durchmacht, habe meine reifen Habaneros getrocknet, waren nur 150 oder 200 Gramm! Das Dörrgerät stand im Wintergarten, der gleichzeitig Vorzimmer und Stiegenhaus ist, alle Zimmer auf allen Etagen haben ihre Tür zum Wintergarten. Die ganze Familie hat eine Woche furchtbar gehustet!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

neffez01

ohhhh jetzt ist es fast21 uhr ::) hab angst vor der toilette >:(
augen brennen noch :o
sind aber gesund :)
Grüsse Steffen

Epi

Hi
Zitatohhhh jetzt ist es fast21 uhr  hab angst vor der toilette
augen brennen noch
sind aber gesund


Die Leidenswege eines Chillihead!
Dann vorsicht,das dir nicht Dies passiert

alles Biologisch! ;)
Viele Grüße Walter