Freunde scharfer Sachen!

Begonnen von lurchlaich63, 08. Oktober 2006, 21:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

08. Oktober 2006, 21:31:50 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2006, 21:33:51 von sülzchen
An alle Chilis!
Nur Mut, wir sind nicht alleine auf diesem Planeten!
Bin ein Neuling auf diesem Gebiet und habe es verabsäumt meine Chilis sortenrein zu vermehren. Ist echt schade, waren ganz tolle Soten dabei!
Kann mir aber vorstellen das in der nächsten Saison zu versuchen und mit gleichgesinnten die "Früchte unserer Pflege" zu tauschen.
Beep, Beep, Beep, ist da jemand, Beep ,be....
"Der auf dem Schlauch steht"

trinity

Servus. Hab erst heut hierher gefunden.
Bisher hab ich erst einmal versucht Chillis ranzuziehen...leider kläglich an der Blattlausinvasion gescheitert. Werde mir aber nächstes Jahr neue samn von richtig schön scharfen holen (so ab schärfegrad 7).
Wie verwertest du deine Ernte? Alle im Essen? Dann wärst du einer der wenigen die ich kenne die gern scharf essen...

lg sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

lurchlaich63

27. Oktober 2006, 21:12:13 #2 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2006, 21:51:48 von sülzchen
Hallo Sandra!
Habe es zu Beginn mit 4 Sorten versucht (Chayenne 7-8, Assam 8, Habanero Hut gelb 10, Habanero rot 10). Sind also alles keine Sorten die man so in Scheiben schneidet und aufs Butterbrot legt. Aber zum würzen von Saucen oder Eintopfgerichten - ein Traum! Ist nicht einfach nur scharf, jede hat ein ganz besonderes Aroma, besonders "Habanero rot" und "Assam" sind nächstes Jahr wieder Fixstarter.
Samen hatte ich von Ebay, keimung Anfang März (gemeinsam mit den Tomaten) kein Problem. Im Mai dann von jeder Sorte einer in einen Topf, der Rest ins Freiland, und wenige Stunden später war das einzige Hagelgewitter dieses Jahres. Keine Überlebenden....(Tomatenpflanzen sind da schon viel robuster). Die Topfpflänzlis standen auf der südseitigen Terasse, nie Schädlinge bekommen, schön geblüht, schön gefruchtet, aber im kleinen Topf recht gedrungen geblieben (und jeden Tag gießen muß man sie auch).
Halte Dich auf dem laufenden
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

Hallo werde mich 2007 auch ein bisschen mit diesen kleinen scharfen nutzbaren Dingen abgeben. . .

Tomaten züchten wir hier schon in jeder erdenklichen Form und Farbe ;)..

Ein Kumpel von mir hat im Garten 70 Tomatenpflanzen.  ;D . . . und erntete vor 2 Monaten jeden Tag nen großen Eimer und verschenkte sie im Dorf :) . . . Naja, dann lieber viele verschiedene Sachen und nur ne kleine Auslese davon.

Epi

Hi
"auchscharfmag"
Da ich keinen Gemüsegarten mehr hab,gibt auch (fast)keine Chillis mehr bei mir.Hatte meist 6-8 Sorten im Garten,die ich zu leckerer Chilli-Sauce verarbeitet habe.Verschenken war nicht,das scharfe Zeug will kein Mensch.

Nun kauf ich mir halt meine Leckereien.Hab mal ein Foto von meinen derzeitigen Naschereien gemacht.




Viele Grüße Walter

kigollogik

Zitat von: Epifreund am 28. Oktober 2006, 15:42:05
Hi
"auchscharfmag"
Da ich keinen Gemüsegarten mehr hab,gibt auch (fast)keine Chillis mehr bei mir.Hatte meist 6-8 Sorten im Garten,die ich zu leckerer Chilli-Sauce verarbeitet habe.Verschenken war nicht,das scharfe Zeug will kein Mensch.

Nun kauf ich mir halt meine Leckereien.Hab mal ein Foto von meinen derzeitigen Naschereien gemacht.




Aber, es ist doch viel schöner etwas zu essen das man selbst "erschaffen" hat. Das hat doch eien völlig anderen Anreiz :))

lurchlaich63

Da man die "Scharfmacher" auch an einem Südfenster oder einer Terasse ziehen kann, ist "kein Gemüsegarten" keine gute Ausrede!
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Ja toll!Und gleich gibts Anschiss. :-X ;)
Hab doch geschrieben ............(fast)keine Chillis mehr......
2-3 Pflänzkes finden immer Platz.
Früher waren dies ungefähr 20 Chillis,40 Paprika,40 Tomaten und und und....Nur damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

tschuldige den "Anschiss", war nur der Neid auf Deine Sammlung!
Ab sofort werden wir uns nur mehr positiv über gemeinsame Erfahrungen austauschen (obwohl machmal ein kleiner Seitenhieb schon Spass macht).
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

trinity

Man Leute, mir läuft das Wasser im Mund zusammen...*schleck*
:P
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Jasmin

@trinity

Also wir essen auch gern scharf. Als wir vor 20 Jahren in Asien rumgereist sind und unsere Rachen durch das scharfe Essen verätzten, fingen wir auch an mehr Würze ins Essen zu geben. Nicht dass wir nur noch scharf essen aber immerhin. Bis jetzt getraute ich mich nicht selber Chilis zu züchten. Bräuchte auch nur eine kleine Menge. So in einem Topf auf Südterrasse ist also möglich?

Wer kann mir Tipps geben, auf was muss ich achten, was für eine Sorte soll ich kaufen? 

Freue mich auf Eure Anregungen.
Gruss Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

möchte mich der Frage von Jasmin einmal anschließen und ein klein wenig weiter ausführen.

Denn ich möchte ebenfalls Chillis nächstes JAhr anpflanzen. Einmal bräuchte ich eine Sorte die man frisch ins Essen machen kann und dann noch mal extra welche die getrocknet werden können, um sie dann lagern zu können.

Kann mir da wer weiterhelfen. Schließlich sollten sie ja keineswegs an würze verlieren :)...

Viele Grüße und Danke
Kigo

Epi

Hallo
Grundsätzlich sind alle Chilils Topfgeeignet.Von den Sorten her würde ich Jalapeno ( 5 ) nehmen. Die wächst gut und ist schön dickwandig,wie eine kleine Paprika.Kann man auch gut so essen, ohne gleich einen indianischen Regentanz vorzuführen. :D Zum Trocknen eignen sich eigentlich alle dünnen Sorten ,wie Chayenne ( 8 ), Thai ( 8 ),Habanero( 10 ),Arizona ( 8 ) usw......... Die haben wenig Fruchtfleisch und trocknen daher besser.

Wenn die Ernte reichlich ausfällt,ist ein Einkochen zur Sauce auch nicht schlecht.Kleinschnibbeln und mit Essig aufkochen.Nach einigen Minuten das ganze pürieren und je nach Geschmack mit Salz,Zucker, Knoblauch o.ä.verfeinern. So lange kochen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Heiß in Gläschen abfüllen und sofort mit Deckel luftdicht verschliessen. Hält gut 1-2 Jahre.
Viele Grüße Walter

trinity

Im Internet gibts nenn paar schöne Seiten zu dem Thema, auch was speziell Anzucht und Sortenwahl betrifft. Weiß nur nicht ob ich die hier hinschreiben darf...? Einfach mal googlen. HAb gestern auch schöne Samen bestellt...mal schauen obs nächstes Jahr klappt.
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

neffez01

hallo
bin auch neu im forum
und auch fan von chilli
ein bild meiner ernte06 alles aus samen gezogen im jan gesät und dann pikiert in blumenkästen ca 50 pflanzen ins freie
da gibts gute
http://www.toms-treibhaus.de/
Grüsse Steffen