Biete Monstera deliciosa 'variegata'

Begonnen von Lutz, 25. September 2008, 19:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

25. September 2008, 19:19:33 Letzte Bearbeitung: 25. September 2008, 19:22:11 von Lutz
Aber Hallo !

Biete einen bewurzelten Steckling(Foto).Ihr müßt verstehen ganz verschenken will ich sie nicht.Mein Spanier hat mir zwei geschickt deswegen kann ich eine anbieten.wie gesagt habe nur eine !!!!
Habe den steckling mit weißer Farbe angestrichen,HA,Ha,nee die ist echt.
Schreibt mir über PM.
Leichten anflug vom weiß sieht man schon,also es ist keine normale grüne.
MFG: Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Luna

Ich hoffe, ihr wisst, was ihr zu tun habt, wenn eure Exemplare größer sind!  8)

bamboo666

Glückwunsch, und sicher freut ihr euch um eure langersehnte Rarität, aber ganz ehrlich....
..hoffentlich habt ihr nicht zuviel bezahlt für diesen Mickerling. Sowas würde ich nur mit schlechtem Gewissen in ein Paket stecken.
Aber mit viel Geduld und Spucke wird daraus ja mal ein Prachtexemplar. Viel Glück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Der Einkaufspreis war sicher nicht zu hoch, verglichen mit dem, was sonst so dafür verlangt wird. Suche im Suche-Thema.
Und ohne Geduld und Spucke sollte man's mit der Pflanzenaufzucht ganz lassen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Glückwunsch zu euren neuesten Errungenschaften. Auf dass es echte Monster 'Monsteren' werden. Aber bei euren grünen Daumen zweifle ich keinen Augenblick daran, dass ihr das schaukelt.
Wenn man den Monstera-Thread gelesen hat, ward ihr wirklich zu bemitleiden. Vergesst aber nicht, uns jetzt auf dem laufenden zu halten, was das Gedeihen eurer Schätze angeht.

Grüsse Gisela

bamboo666

Wie gesagt Chaka, ich will euch nicht die Freude an euren "Monstern" verderben...
Für den Kurs jedoch hättet ihr zwei schöne Kopfstecklinge erwarten können. Die zweite Pflanze zumindest ist für mich zumindest eine "Frechheit"!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Schon mal geschaut, was der Herr Reisenberger, der ja die am einfachsten zugängliche, wenn nicht einzige Quelle in Mitteleuropa bietet, dafür nimmt?
Von mir wollte der 17,50 (!) für einen (!) unbewurzelten (!) Kopfsteckling haben. Da mag die Qualität dann besser und nicht durch elftägige Reisen verschlechtert/-schleiert sein, aber letztendlich haben die Spanienimporte von Lutz Blätter und Wurzeln - der Rest liegt sowieso in der Hand des Zimmergärtners.
Die zweite Pflanze war, wenn ich das richtig verstanden hab, auch mehr "gratis dazu".
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nina

Stimmt chaka, so habe ich das auch verstanden und die Preise der wenigen Anbieter im www sind oft abschreckend, wenn man bedenkt was man dafür bekommt.
Ich hatte auch drei Gärtnereien auf diese Pflanze angesetzt, aber alle sagen das gleiche: "wenn die Pflanzen vom Händler angeboten werden, sehen sie oft kränklich und schwach aus". Also geht es den Gärtnereien oft nicht anders :-[

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Bandida

26. September 2008, 09:08:25 #9 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 09:10:01 von PinkBee
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu diesen kleinen Lieblingen!
Hat Eure lange Suche endlich ein Ende  ;D
Wir haben alle mit Euch gelitten, hoffentlich dürfen wir auch am Erwachsenwerden dieser beiden teilhaben  :D
:-* Lieben Gruß
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Lutz

26. September 2008, 14:46:18 #10 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 15:26:18 von Lutz
Hallo !
Zitat von: bamboo666 am 25. September 2008, 22:19:19
Wie gesagt Chaka, ich will euch nicht die Freude an euren "Monstern" verderben...
Für den Kurs jedoch hättet ihr zwei schöne Kopfstecklinge erwarten können. Die zweite Pflanze zumindest ist für mich zumindest eine "Frechheit"!

Ich muß mal dazu sagen das dieser Steckling eine Zugabe war.Ich empfinde es als gute Geste das hätte der Absender ja nicht machen brauchen.Aber sehe selbst bamboo666 was ein Steckling kosten könnte vorausgesetzt man bekommt was.Ich bin jedenfalls froh das ich sie habe,und du ohne dich beleidigen zu wollen mußt ja den mickrigen Steckling nicht nehmen.Es gibt bestimmt im Forum noch einige Freunde die diesen Steckling möchten,am Ende ist es Rarität,sonst gäbe es die Pflanzen an jeder Ecke.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Andreas75

26. September 2008, 16:17:10 #11 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 16:25:33 von Andreas75
Naja, doof aber nur, daß man aus so grünen Pflanzen ewig braucht, bis man einige Zeichnung in den Blättern hat.
Meine Pflanze war anfangs fast ebenso grün, wenngleich doch mit sichtbarem Weiß,, und ich habe knapp acht Jahre dran gewerkelt, die Stückchen für Stückchen durch Stecklingswahl weißer zu bekommen, und viel weniger Zeit wirds auch bei der Pflanze nicht brauchen ^^.
Ich will auch keinen beleidigen, aber wenn ich Variegata will, dann soll man das auch sehen, nicht an ein/ zwei grünen Streifen im Blatt, die sehr leicht und auch nicht unwahrscheinlich zur Gänze verschwinden können.

Grüße, Andreas

PS: Wenn du noch Geduld hast bis Frühling, Rafael, kriegst nen feinen Steckling...

Und Lutz: Wenn er dir den gratis dazu gepackt hat (was er nicht getan hätte, wenn es eine hochwertige Pflanze wäre), was willst du denn dafür nehmen? Ok wäre Portoerstattung.
Alles andere wäre ja, als ob ich mir 'ne Nike- Mütze für 40 € kaufe, obwohl es dieselbe ohne Namen für 5 € gibt...

Lutz

26. September 2008, 17:52:55 #12 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 18:22:18 von Lutz
Nochmals Andreas75
Die eigendliche Pflanze die ich bezahlt habe ist hier(Foto)das andere ist eine Zugabe.und man erkennt doch eindeutig das es keine normale grüne ist.Und das du acht Jahre gebraucht hast sie"weiß"zubekommen,ich würde sagen das steckt wohl in den Genen der Pflanze,und wenn sie einen guten Standort hat wird das wohl auch klappen.Ich meine wenn ich über Jahre an einem Birnenbaum rumschneide wird es auch nicht plötzlich ein Kirschbaum... Und woher willst du wissen,das der Verkaüfer sich sagte die ist nicht hochwertig muß ich was dazu legen,so ein Quatsch es gibt vieleicht auch noch vernünftige und ehrliche Menschen auf der Welt.Nimms mir nicht übel.
Was hast du denn an der Pflanze auszusetzen,wo fängt bei dir hochwertig an ??
;D ;D ;D
MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

markus.online

@ lutz

uiii   :o  das foto ist mehr als überzeugend! beneidenswert schöne pflanze!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Ich habe vor ein paar Monaten einen kräftigen Kopfsteckling aus einer benachbarten Gärtnerei bekommen.Auch er war eher grün als weiss.
Er steht in einer Tonvase in einem Atrium, windgeschützt, aber derzeit auch ohne den Genuss von Sonneneinwirkung, da ich ihn direkt in das Pflanzgefäss zum Bewurzeln "steckte". Mittlerweile hat er zwei neue Blätter entwickelt. Das erste weissgrün, das zweite grün. Das habe ich aber auch bei vielen anderen MDV. an wesentlich besser belichteten (teilweise vollsonnig!) Standorten hier und auch in Asien beobachtet.
Die Botanik macht halt was sie will...


Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort