Brighamia insignis

Begonnen von Neuling, 07. Mai 2007, 17:42:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Ich sags gerne noch mal: Auf Spinnmilben achten!!! Natürlich verlieren sie ab und zu Blätter, aber wenn es vermehrt auftritt, dann sollte man ganz schnell mit der Lupe dran gehen - und vorher einsprühen.

Kelly

Einen guten Adventsmorgen euch allen,

habe grade interessiert eure Beiträge gelesen und hatte gleich das Bedürfniss auch meinen Senf dazu zu geben:
Auch auf die Gefahr hin als Neuling in meinem ersten Beitrag einem Moderator über den Mund zu fahren, muss ich sagen, dass ich mit der Spinnmilben-Theorie in Bezug auf die gelben Blätter nicht ganz einverstanden bin (Anfälligkeit, grade im Winter bei trockener Raumluft stimmt natürlich). Aber das müsste schon ein verdammt heftiger Befall sein wenn durch die (winzigen) Saugspuren bereits ganze Blätter gelb geworden sind.

Für mich höhrt sich das stark nach zuviel Gegossen an. Man soll sie zwar nicht austrocknen lassen aber die Erde sollte oben schon richtig trocken sein bevor wieder gegossen wird. Das mit dem Besprühen ist trozdem ein guter Tip, schließlich vertragen/mögen die wenigsten Pflanzen trockene Heitzungsluft.

Außerdem hat Rosemarie recht mit dem was Sie über die Wachstumsphase im Winter schreibt und genau da liegt die Schwierigkeit Brighamia in unseren Breitengraden zu kultivieren. Wärend bei unseren heimischen Pflanzen durch die kürzer werdenden Tage die Ruhephase eingeleitet wird, möchte die Brighamia um diese Jahreszeit in die Vegetationsphase gehen. Dazu fehlt ihr aber das Licht, zumindest bekommt sie nicht genug davon
und das wiederum passt auchzu meiner zu-viel-Wasser-Theorie:
wenig Sonnenlicht= eingeschränkte Photosyntheseleistung= weniger Bedarf an dan für diesen Vorgeang benötigten Elementen, u.a. H2O (Minimumsgesetz).

Wahnsinnig lange Rede, kurzer Sinn:
Ohne Zusatzbeleuchtung (blaues u. rotes Spektrum) im Winter ist es nicht einfach Brighamia in unseren Gefilden zu kultivieren - zumindest auf Dauer.

Und...            -unglaublich aber wahr, die Frau ist noch immer nicht am Ende-

... um auf Bienes Frage zurückzukommen wie lange es dauert bis sie blühen,
meiner Meinung nach ist auch das ohne Pflanzenlampen nicht bzw. äußerst schwierig hinzubekommen.

So, jetzt hab ich aber genug rumgeklugscheißert.  ;)

Möchte nur zum Schluss noch sagen das sind alles Theorien die auf Grund von Beobachtungen und darüber- Gelesenem auf meinem Mist gewachsen sind. Durchaus möglich, dass ich mich komplett irre... und ich hoffe niemanden entmutigt , sondern vieleicht den ein oder anderen Tipp bzw. Hinweis gegeben zu haben.

Einen gemütlichen Adventssonntag wünscht euch
die Kelly

walmar

Hallo Kelly.
Ich finde deinen Beitrag garnicht so falsch.
Mich würde interessiern: hast du Brighamias? Wenn ja, dann erzähl uns doch bitte deine guten und schlechten Erfahrungen.

Ich bin im Besitz 2 Brighamias, eine ist schon 3 Jahre sesshaft, die andere
etwas kürzer.
Natürlich habe ich auch mit Spinnmilben bei ihr zu kämpfen, aber sie schmeißt nur hin und wieder mal ein vertrocknetes Blatt ab. Das kann natürlich an den Viechern liegen, aber es ist kein massiges abwerfen der Blätter.
Ich glaube eher, wenn sie verfault, dass dann der enorme Blattfal zustande kommt.
So nun genug.
Auf eine weitere interessamte Diskussion.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rosebud

Uupps, hab' ich ja noch garnicht gesehen/gelesen... ;D ;D


Hallo Kelly, sei herzlich Willkommen hier " im Grünen ".

Ich habe mit Wohlwollen Deinen interessanten und aufschlußreichen Beitrag gelesen.

Zitat von: Kelly am 30. November 2008, 08:50:56
Einen guten Adventsmorgen euch allen,

Und...            -unglaublich aber wahr, die Frau ist noch immer nicht am Ende-

Einen gemütlichen Adventssonntag wünscht euch
die Kelly


Ich hoffe auch, daß Du noch laaaange nicht fertig bist.
Weiter so. ;D :D :D

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Natürlich kann alles mögliche Ursache sein, das will ich gar nicht abstreiten. Meine Erfahrungen zeigten halt, dass zu spät erkannter Spinnmilbenbefall einen radikalen Blattwurf hervor ruft. Das habe ich leichtsinnigerweise zwei Jahre erlebt, weil ich nicht gründlich genug nachgesehen hatte und die Pflanzen standen innerhalb weniger Tage unbelaubt da.

Meine große steht jetzt im Büro an einer sehr hellen Südfensterfront und erfreut sich besten Wachstums, der Aufenthalt im Freien hat ihr auch gut getan. Die beiden kleinen mussten schon die zweite Neemölbehandlung über sich ergehen lassen und berappeln sich wieder.

Sonnentau

30. November 2008, 19:01:46 #35 Letzte Bearbeitung: 30. November 2008, 19:03:50 von Sonnentau
Hallo,
noch mal zu vorheriger Seite:
ja sie blühte. Und zwar in echt, nix angeklebte Stohblumen. Das kann ich grade noch sehen, trotz Brille!!
Kelly, dein Beitrag war gut! Sehr interessant!
@Lantanos: Die Pflanze war kräftig und etwa 40 cm hoch.
Alles Gute!

walmar

@Horst
Kannst du mir bitte sagen, seit wann du die Brighamias hast und vorallem sind die in deiner Galerie diejenigen?

Und wenn das geklärt wäre, dann reizt es mich außerordenlich, wie bekommst du die großen Blätter hin????
Meine haben immer kleiner werdende Blätter *heul*.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Marion, die sind etwa ein Jahr alt. Allerdings wurden die Blätter auch bei mir etwas kleiner, vor allem zur jetzigen Jahreszeit. Im Sommer, als sie draussen standen, erreichten sie aber schon annähernd die Größe. Ich versorge sie mit Düngestäbchen, aus Bequemlichkeit, weil ich hier im Büro keine Düngerflaschen rumstehen lassen will. Brighamia sind halt sehr lichthungrig, vielleicht ist das die Ursache bei deiner...

Ach so, ja, das sind die in der Galerie.

walmar

Also meine stehen direkt am Fenster und im Somer wie gehabt draussen, einwenig schattig, damit sie nicht verbrennen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

BieneMaja

naja ich habe sie so ungefähr jetzt 2 monate und in diesen zwei monaten hat sie gut 3 blätter verloren, und das nächste ist schon an der blattspitze recht gelb...

Aber tierchen habe ich noch gar keine entdeckt...
und auch fäule kann ich ganz sicher ausschließen...
und so recht wachsen will sie auch nicht..
alle anderen pflanzen bekommen gerade bei mir einen sehr großen wachstumsschub...

mach ich vielleicht irgendetwas falsch??

Lg Biene

Kelly

Danke für das positive Feedback.
Zu walmars Frage: Ja ich habe eine aber erst seit ca. 4 Wochen, habe vor kurzem erstmals von Brighamias gehört und hab sie dann im Gartencenter meines Vertrauens bestellt. Sie haben drei blühende Pflanzen, Stammhöhe ca. 30cm besorgt (25€). Nachdem ich meine dann zu Hause hatte haben sich die Blüten allerdings nach und nach verabschiedet. Momentan hat sie noch eine (Habe ein Foto davon gemacht, das ich sobald ich mein Datenkabel finde auch hochladen werde). Gestern war ich noch mal im Gartencenter und die anderen Beiden sehen genau so aus wie meine. Ich habe im Netz allerdings auch keine konkrete Angabe zur Blühdauer gefunden, abgesehen davon gefällt sie mir auch als Grünpflanze.
Auch wenn ich mir von Freunden schon Witze anhöhren musste über: 25€ für'n Kohlkopf am stiehl...
Zu Lantanos: Was die Problematik des spät erkannten Spinnmilbenbefalls angeht hast du natürlich recht. Anfangs denkt man vielleicht noch "ach da leben ja Tierchen drauf, aber die tun ja nichts" und wenn man dann später das Schadbild sieht ist es schon schwiriger die Biester loszuwerden.
zu Biene: Nur mal zwei Ideen:
Der Wachstumsschub könnte Vergeilen (übermäßiges Längenwachsstum aus Lichthunger) ist vielleicht aber auch auf Wärme (Heitzung) zurück zu führen.

Lantanos

Naja, Kelly, so blauäugig und unerfahren bin ich beileibe nicht, um bei vorhandenen Viechern nicht sofort Maßnahmen zu ergreifen  ;) Nur nehm ich nicht jeden Tag meine Pflanzen in die Hand und untersuche sie mit der Lupe und mich ergreift auch nicht beim ersten gelben Blatt die Panik. Aber Spinnmilben haben einen ausgesprochenen Expansionsdrang und einen rasanten noch dazu und ruckizucki fällt das Laub.

Gruß
Horst