weiße Vogelblume und Fledermausblume

Begonnen von hildegard, 06. Mai 2007, 20:43:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

da ich meine Bestellung bei Baldur storniert habe, suche ich beide oben genannten Pflanzen, Knollen oder Samen. War heute in meiner Gärtnerei und der meinte, beide Pflanzen könne er mir nicht organisieren. Vielleicht weiß jemand hier im Forum, wo ich einen verlässlichen Anbieter finde. Aber bitte nur Anbieter, von denen Ihr gute Erfahrungen habt ;)
Oder jemand von Euch hat so eine Pflanze und würde sie abgegen oder halt Samen oder Zwiebel (Knolle). Natürlich gegen Bezahlung
Danke, Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Mit der Fledermausblume ist bestimmt die Tacca gemeint. Die wird hin und wieder auch als Pflanze gehandelt. Die Aussaat gestaltet sich oft schwierig. Aber was ist eine weisse Vogelblume, liebe Hilde. Versuche doch einmal den lat. Namen herauszufinden. Ach übrigens, leider habe ich diese Pflanzen nicht, aber wenn mir was unter die Finger kommt, melde ich mich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Jööörn, Du kannst doch nicht erwarten das Baldur lat. Namen
hat?
diese weiße Vogelblume wird nur noch "habenaria Radiata" genannt
aber aber das der bot. Name ist? hmmm...zweifel
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Alles klar, eine Freilandorchidee also. Muss die Tage mal meinen Nachbarn fragen, der hat den ganzen Garten voll mit Freilandorchideen und zieht auch Jungpflanzen. 
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

@ Flower - Stimmt, es ist eine habenaria Radiata (Freilandorchidee??) und eine Tacca.
Die Tacca habe ich schon öfters versucht anzuziehen, ist mir aber leider nie gelungen :'( Und die Habenaria, auch Hochzeitsblume genannt, ist für mich eine sehr faszinierende Pflanze. Also mit anderen Worten, ich bin total verliebt in diese Beiden und möchte sie deshalb gerne.
@ joern - wäre ja irre, wenn Du was zwischen die Finger kriegen würdest ;)
mein Gärtner meinte, er hätte keine Bezugsquelle :'(
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

pffff - das wäre toll wenn er die hätte.  :-* :-* :-*
Danke schon einmal für Deine Bemühungen lieber Jörn
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Sollte die ominöse Habenaria tatsächlich die Orchideengatung sein, dann vorsicht! nur eine Spezies ist nördlich der Alpen heimisch, der Großteil der Gattung stammt aus Nordafrika und den nahen Mittelmeer und Atlantikinseln und die sind bei uns nur im kalthaus zu kultivieren.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

 Dass ich aber auch immer auf so ausgefallene Sorten stehe :'( Erst die Vanille, nun die Habenaria...... und stimmt schon, im Katalog sieht ja alles soooo toll und soooo pflegeleicht aus :-\
Aber danke für den Hinweis Erich - ich weiß zwar nicht genau was ein Kalthaus ist, klingt aber kompliziert und für einen Laien ???
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Kalthaus: Gewächshaus das den Winter über nur gerade frostfrei gehalten wird. Im Sommer werden manchmal die Glasscheiben duch ein feines Schattiergewebe ersetzt, oder die Insassen übersiedeln ins Freiland.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Danke Erich für die Info. Also, ich warte noch bis ich in Pension gehe und mehr Zeit für die Pflanzen habe, aber dann....... mit Deiner Hilfe werde ich vielleicht sogar die seltensten Orchideen zum Blühen bringen ;)
Aber erschreck Dich nicht Erich, das dauert noch 4 Jahre :-\
Schicke Dir liebe Grüße aus Innsbruck
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Tröste dich, liebe Hilde.
Du bist nicht alleine mit deinen Spinnereien ;D
Ich hab die weiße Vogelblume auch. Sie kommt gaaanz langsam aus der Erde.
Hab sie aber gestern wieder ins Haus geholt, da sie im Freien irgendwie nicht weiterwachsen will.
Scheint ne kleine Zicke zu sein!
Ich halt dich aufm Laufenden!

LG
Gabriela

hildegard

drück Dir ganz fest die Daumen, damit die was wird - und dann bitte unbedingt berichten  ;) und Foto
Also viel Erfolg
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ha jo!!
Aber nicht jeden Montag, nur wenn sich auch wirklich was getan hat!  ;)

LG
Gabriela

hildegard

natürlich nur wenn sich was rührt :D Würde mich für Dich freuen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Hallo Gabriela!
Hast du einen Namen für diese "Vogelblume"? Unter diesem namen tut sich gar nix, und die Gattung ist groß...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"