Gebe viele verschiedene Pflanzen ab

Begonnen von Suee, 29. März 2016, 00:23:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Schon noch einige, z.B. Bergpalme, Scindapsus pictus, mehrere Kalanchoen und Geldbäume...
Wofür interessierst du dich?
LG, Sue :)

Angelina96

Die Bergpalme und die gefleckte efeutute würden mich interessieren..wie verschickst du die denn nzw was kostet der Versand?

Suee

Was hast du denn für Standorte? Bzw bist du Pflanzenanfängerin oder ist das schon länger dein Hobby?
LG, Sue :)

Weltenwandler

Hi,
sind noch welche da? Laut deinen Angaben wäre der Umzug ja schon erledigt?
Hast du vielleicht dennoch was übrig?
Ich hätte nämlich auch Interesse an Einigen, falls sie noch da sind.
z.B. an:

die beiden Calathea rufibarba
Chamaedorea elegans
Musa
besonders an der  Scindapsus pictus
Kalanchoe blossfeldiana, orange, halbgefüllt
Kalanchoe blossfeldiana, rot, gefüllt.


Suee

Ja, sind noch welche da, eigentlich alle genannten. Ich konnte nach dem Umzug einige Pflanzen auf der Terrasse unterstellen.
Ich antworte dir am Sonntag nochmal genauer, bin grad am Einschlafen und hab morgen keine Zeit.^^
LG, Sue :)

Suee

Calathea rufibarba ist nur eine, die Blätter sehen aber momentan gar nicht gut aus... Dafür setzt sie zum zweiten Mal zum Blühen an.
Chamaedorea muss ich noch umtopfen, die hatte Trauermücken in der Erde. Habe sie zwar schon durchtrocknen lassen, aber sicher ist sicher! ;)
Der Musa geht's, seit sie draußen steht, besser. Die unteren Blätter gehen halt mit der Zeit kaputt, scheint mir normal zu sein. Hat seit 2 Jahren keine Spinnmilben mehr gehabt. Ist aber sehr sperrig zum Versenden, da musst du mit 7 € Portokosten rechnen.
Von Scindapsus pictus werd ich mir zwei Stängel abschneiden, den Rest kannst du haben.
Die Kalanchoen haben Blattläuse... Sind aber eigentlich einfach in den Griff zu kriegen. Ich werde demnächst mit Spruzit von Neudorff sprühen.

Ansonsten habe ich noch
zwei Peperomia glabella
eine Tradescantia zebrina
ein bis zwei Epiphyllum
Begonia "Luzerna"
Hoya carnosa (ich würde Stecklinge schneiden)
die unscheinbar blühende Passiflora
Alpenveilchen (treiben grade neu aus, also gute Zeit zm Versenden, weil weniger Blätter abbrechen)
Usambaraveilchen
Geldbäume
Efeutute (Stecklinge)
und zwei kleinere Yuccas.
LG, Sue :)

Weltenwandler

Das mit den Schädlingen ist ja nicht so schlimm. Das lässt sich ja meistens gut in den Griff kriegen.
Wenn bei mir manchmal die nicht weggehen, ertränke ich die Meistens in einer vollen Badewanne. Zumindest ist das kostengünstig, einfach und effektiv. :) Bisher hat es noch keine Pflanze gestört wenn sie mal für 10 Minuten keine Photosynthese durchführen konnte.
Aber ansonsten habe ich meistens nur Schädlinge an den Draußen-Pflanzen. Die Pflanzen in der Wohnung haben selten mal welche. Ggf. wenn eine im Laden gekauft wurde und diese dann etwas mitgeschleppt hat. Die Gynura hatte damals Blattläuse mitgebracht - aber wo die abgeblieben sind, weiß ich nicht. Die waren damals da, ich hatte sie eine zeitlang vergessen und irgendwann waren sie weg. Vermutlich wegen der vielen Härchen einer Gynura?  :o
Also zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe nach wie vor Interesse an den besagten und an der Tradescantia zebrina,
Begonia "Lucerna" (wie groß ist diese denn?), Efeutute und der unscheinbar blühenden Passiflora.
Wobei ich mich frage ob man die Passiflora überhaupt verschicken kann?
Wie ist es mit der Musa? Wenn sie sich gerade erholt, möchtest du sie behalten, oder nicht?
7€ Versand ist vollkommen okay.

Suee

Hui, das wird ein großes Paket! 8)

Die übriggebliebene Begonia Luzerna ist ganz klein, wird aber schnell sehr groß. Es sind Stecklinge in einem Topf; sie dürften mittlerweile Wurzeln gebildet haben.
Wie groß soll denn die Efeutute sein? Hab meine alte heute beschnitten und umgetopft, die hat mehrere lange Triebe. Ich könnte dir aber auch Stecklinge schneiden.
Die Passiflora würde ich schon verschicken; es sollte halt nicht zu heiß sein. Ich hab sie heute in einen Balkonkasten gepflanzt, kann sie aber auch gern wieder rausnehmen.^^
Nein, die Musa gebe ich auf jeden Fall her. Die erholt sich jeder Jahr, wenn sie raus darf, und sieht nach dem Winter im Zimmer dann wieder unschön aus. Das Problem bei ihr ist nur die Größe. Sollte ich aber hinbekommen.
Ich hab diese Woche (und nächste) viel zu tun. Das Wetter muss ja auch passen... Passt es dir irgendwann nicht oder ists dir egal??

LG, Sue
LG, Sue :)

Weltenwandler

Super! Vielen vielen vielen vielen Dank :) Ich freue mich schon riesig :)

Die Größe der Efeutute ist eigentlich egal. Das was du entbehren kannst. Wenn da längere Triebe abgebrochen sind würde ich mich natürlich auch über diese sehr freuen :)

Passen würde es mir immer, außer in dieser Woche und die letzte Woche des Monats vom 29.-30. 06.
Da würde es ungünstig sein.
Kann ich dir auch irgendetwas anbieten? Möchtest du andere Ableger als tausch? Oder etwas anderes?
Sag einfach beischeid wenn du was brauchst.

Suee

Dann fassen wir doch mal nächste Woche ins Auge.
Den Rest können wir ja per PN klären.
Und nein, ich brauche nichts! ;)
Kann aber sein, dass es zwei Pakete werden, bei der Menge an Pflanzen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

hi und guten tag =)

ist denn von der Monstera obliqua noch etwas zu haben?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre


Suee

Doch, ich hätte sogar noch was - zwei kleine Töpfe mit je einem Steckling dürften das sein. Ich schau mal morgen, dass ich Bilder mache.
Brauchst du sonst noch was momentan? Ich muss immer noch reduzieren, weil viele Pflanzen gerade auf der Terrasse stehen...
LG, Sue :)

TropenJunkie

mmhh und wie schickst du mir die dann? also einen würde ich gerne haben xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Huch, Bilder vergessen...
Wie, wie schicke ich die? Ich packe Pflanzen meist mitsamt Topf in Zeitungspapier und stopfe noch Küchenrolle auf die Erde, damit die nicht durch die Gegend fliegt. Und dann zur Post. :)
Ich hab meine Monstera obliqua übrigens damals auch von Hexe (oder wie sie hieß, siehe anderer Post) bekommen. ;)
LG, Sue :)