Exotische Pflanzen und raritäten

Begonnen von Diddl, 03. Juni 2006, 19:14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Zimmerpflanzen. Je ausgefallener um so besser. Da in den Gärtnereien nur das Standartsortiment angeboten wird bin ich nun ins Inet gewechselt. Da gibt es noch besondere Sachen. Ich gucke bei ebay (wurde mir abba abgeraten), bei www.diplom-biologe.de und bei tropica.de.
Kennt ihr noch andere Seiten???

gruß jatronik


Diddl

Hallo,
super dankeschön. Werde die gleich alle mal durchforsten. Vll finde ich was tolles. Hast schon mal Samen aus dem Inet bestellt?? Wenn ja wie hoch war dein Keimerfolg???

Gruß jatronik

choci

Habe noch nie Samen ausm Inet bestellt. Aber ich denke, dass die Anbieter entsprechende Qualitätsware haben - schließlich sind es ja seriöse Firmen (ist oft schon an der Aufmachung der HP´s erkennbar).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hallo,

Ich habe damals auf der Raritätenbörse in Wien einige Samen bei Tropica gekauft die dort einen Stand hatten. Die Passifloras sind schon alle aufgegangen, sonst noch nix, aber das kann mehrere Monate dauern. Und ob ich die Samen jetzt am Stand kaufe oder bei denen per Internet bestelle, wird wohl kein Unterschied sein?

Diddl

hallo,
ich bin da ein bisschen skeptisch. Habe mir welche im Inet bestellt und bissher hat sich da noch nix getan. Abba vll wird das noch was. Warte mit dem kaufen erstmal ab. Wenn die anderen aufgelaufen sind dann kaufe ich wieder welche.

Gruß jatronik

kigollogik

Hallo Ich habe mir jetzt bei ebay verschiedene Samen gekauft...
Werde mal hier bescheid geben, was aufgeht und was nicht:-)

Aber, ich dneke, die haben auch Interesse daran das man häufiger bei Ihnen einkauft, insofern, habe ich da bisher noch keine Bedenken.

Hat jemand erfahrung mit Riesen-Bambus?
Wie hoch wird de bei uns in der Umgebung ?

In der Heimat erreicht er 30Meter, die wird er hier sicherlich nicht erreichen *hoff*...;-)....aber, wie viele sind drin?

Diddl

Hallo,
hatte mir mal bei Ebay verschiedene Samen gekauft. (darunter auch riesenbambus) Von ca. 60 aussaaten sind nur 4 aufgelaufen. Und diese 4 waren nur von einer Art.  Also mehr als dürftig. Der Riesenbambus wird hier "nur" ca. 20m hoch.

Gruß jatronik

kigollogik

Okay, danke ich werde hier mal berichten, was aus den Smaen wird...aber für 4 Euro muss man auch nicht allzuviel erwarten, denke ich. Sonst haen mich die Smaen von Palmen usw. immer einen Urlaub gekostet, oder besser gesagt meine Eltern..:-)..


Diddl

Was gibst denn für Saat aus wenn es ganze Urlaube kostet??? Naja ich finde 4? für 5 Samen schon ziemlich viel, vorallem wenn die Keimfähigkeit gegen 0 ist.

Gruß jatronik

kigollogik

Na ok, ich gebe zu der Urlaub war halt Uralub und da bringt man sich halt Samen mit :-) (ich glaube mein Beitrag davor war etwas verwirrend, sorry) ....ich fahre ja nicht extra wegen Samen in den Uralub ;-)

Ich habe 7*5 verschiedene Palmenarten-Samen und 3*5 verschiedene Staudensamen bestellt sowie 100Samen des Riesenbambus für insgesamt 4 Euro

Ich denke, wenn davon 10% aufegehen würden wäre ich gut bedient, was den Preis angeht.

Gruß G.

Diddl

eine sehr optimistische Rechnung. Palmen sind sehr schwer. Muss man die richtige Dauer für das Quellen finden und dann dauert das ja ewig und drei Tage bis die auflaufen. Abba wenn kannst uns hier ja mal über erfolgserlebnisse oder Misserfolge auf dem laufen halten.

Gruß jatronik

sandra

Bin auch gespannt, wie hoch die Erfolgsquote ist!
Hatte auch mal diese Phase...leider gleichzeitig mit einer Trauermücken-
Invasion...grrrr! Die haben dann schon mal 80% platt gemacht... :'(

joernhh.

Hallo alle zusammen, wenn jemand Interesse an Saat diverser trop. Palmen hat, bitte melden. Kann jederzeit Saat aus Südostasien mitbringen. Winterharte "RIESENBAMBUS" , Phyllostachys bisettii, humilis und aureosulcata, Pflanzen, selbstverständlich könnt ihr euch bei mir in Hamburg anschauen und für wenig Geld, mit nehmen. Ich teste seit 15 Jahren diverse Bambusarten auf Winterhärte in unseren Gefilden und kann nunmehr Pflanzen bis 6m. Gesamthöhe abgeben. ... übrigens, ich bin nicht gewerblich.. Alles nur Hobby...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

hallo Pflanzenfreunde, die angegebenen Links sind recht interessant. Auf den Link Palmen Bolschetz kann man jedoch verzichten.. Viel Gelaber und dann voller fachlicher Fehler, Rechtschreibfehler in der eigenen Homepage????... sagenhaft was einem dort geboten wird... Sorry, nur meine Meinung...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe