was ist schon umsonst?

Begonnen von lurchlaich63, 11. Februar 2007, 00:19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Für heuer reicht ein 35cm Topf, wer aber die Knollen nicht jedes Jahr im Winter herausgeben möchte sollte ein paar cm mehr spendieren. Ich habe meine im 45 cm Topf, und das reicht für ca 4 Jahre! Wenn es dann zu eng wird wollen sie nicht recht blühen, im Jahr des Einpflanzens sind sie auch etwas zurückhaltender. Wer einen guten Lagerkeller hat, kann sie noch ein paar Wochen liegen lassen. Sonst rein in die Erde und mal sparsam gießen. Wer die Möglichkeit hat nach dem letzten Frost hinaus ins Grüne. Bis zum Herbst tut sich nicht viel, nur ein paar kurze Blätter, drum sparsamer gießen und düngen. Spätestens im Spätherbst geht es dann richtig los, mit kräftigem Blattaustrieb, jetzt für reichliche Ernährung sorgen...so einfach
Gutes Gelingen erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Hallo Gabriela!

Ich werde hier gerne berichten, wie die sich entwickeln. Erstmal kommen sie in den Keller. Pflanzt du deine gleich ein?

gabriela

@Erich
Ich könnte meine entweder im Wintergarten (unbeheizt) dunkel noch ne Weile lagern, oder ich könnte sie im Wintergarten schon in nen Kübel topfen.
Was meinst du, mag sie mehr?

LG
Gabriela

lurchlaich63

Kann mir vorstellen das sie ohne die Feuchte eines guten Kellers nicht lange halten, dann ist in die Erde besser.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

OK, werde sie morgen in nen 40er Kübel stecken.
Aber Wintergarten ist ok?
Hat tagsüber halt unter Umständen mal bis zu 20° und in der Nacht sind es im Moment ca. 8°.

LG
Gabriela

lurchlaich63

Heikel sind sie nicht, aber Frostempfindlich. Mein Wintergarten hat auch stark schwankende Temperaturen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Gut, danke lieber Erich.
Wenn sie blüht, werde ich dir ein persönliches Foto von deinem ausgesendeten "Baby" machen.
Ein richtig tolles, denn fotogen sind die ja zu 100%!

LG
Gabriela

lurchlaich63

Sind sie wirklich, schaut auch nobel aus wenn sie geschnitten sind mit ihren langen Stielen, nur ein junges Blatt dazu...
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Habe meine in die Erde getan, es war so frühlingshaft und die Knollen waren auch schon ein bisschen welk...
Ich habe alle ersucht Ihre Erfahrungen hier, und nicht über PM auszutauschen, muss aber noch ergänzen das ich die Größe der Pakete nach zugehörigkeit zum Forum bemessen habe, der Chef hat das größte, die Newbies die kleinsten. Also bei Angaben über Topfgröße etc. Augenmaß bewahren... Gutes gelingen, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Hab meine auch in Erde getan. Hab nen 30er Topf genommen, der allerdings recht hoch ist.
Nun stehen sie im W.-garten.
Bei der "Orangenkönigin" schaut schon ein 8cm langer Stengel raus.

LG
Gabriela

lurchlaich63

Tust sich was in der Blumenerde?
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Hallo Erich!

Bei mir kommt schon was raus aus der Erde !!!FREU!!!

lurchlaich63

Freut mich wenn sie den Transport überstanden haben, erich.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Waaas ,wieso kommt denn bei dir schon was raus, liebe INA?
Wo hast du denn deine hingestellt?
Bei mir ist noch nix zu sehen!

LG
Gabriela

lurchlaich63

kein Grund zur Sorge!!!!!! Du hast einen schön kühlen Wintergarten und es besteht jetzt echt keine Eile. Wie an anderer Stelle schon mal besprochen wird meiner VIEL wärmer und da sind die Austriebe schon 25 cm. Dafür sind die Zitronen voller Schidläuse...
kein Vorteil ohne Nachteil, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"