SUCHE MONSTERA FRIEDRICHSTHALI​I

Begonnen von Erzulie, 22. April 2010, 14:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erzulie

Hallo ihr Lieben,
ich suche einen Steckling der Monstera Friedrichsthalii.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen Steckling.
Zum tauschen habe ich nicht viel, nur einen Ableger der Monstera deliciosa.
Würde natürlich auch dafür bezahlen.

MfG
Liebe Grüße Mandy

ulli.92

Guck bei ebay, habe da letzte Woche 2 Senker von der Monstera obliqua ersteigert. Die wird manchmal als Synonym der Friedrichsthalii gezählt und manchmal nicht...

Rouchel


Rafael

22. April 2010, 20:23:17 #3 Letzte Bearbeitung: 22. April 2010, 20:38:28 von Rafael
Soweit ich weiß, sind Monstera adansonii und friedrichsthalii die gleichen und Monstera obliqua ist was anderes.

In dem Sinne vielleicht mal nach M. adansonii suchen ;)

Ach ja, ansonsten könnte Dir die M. acuminata zusagen - ich persönlich sehe da keinen Unterschied  ???

Gäb's hier für 'nen 5er.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Erzulie

Danke Leute, habt mir echt weitergeholfen :)
Liebe Grüße Mandy

ulli.92

was ist denn teuer? Hab gestern die 3 Senker mit der Post bekommen, die haben mit versand 10 euro gekostet.
Aber stimmt, hab auch gelesen, dass obliqua und adansonii verschiedene sind. Aber die Adansonii hat ca 20 synonyme, da findet man vielleicht eher was unter einem anderen synonym.

Rafael

ZitatMonstera adansonii    Schott
The juvenile form is often known as Monstera friedrichsthalii Schott

Synonyms:
Dracontium pertusum   L.
Monstera ecuadorensis   Engl. & K. Krause
Monstera friedrichsthalii   Schott
Monstera imrayana   Schott
Monstera jacquini   Schott
Monstera macrophylla   Schott
Monstera pertusa   (L.) de Vriese
Tornelia laniata   Schott  
;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

meine obliqua-senker sehen aber auch genauso aus wie deine Acuminata, Rafael... aber ist wahrscheinlich eh alles noch Jugendform und von daher nicht zu unterscheiden

Robert

23. April 2010, 21:27:02 #8 Letzte Bearbeitung: 23. April 2010, 21:29:00 von Robert
Tut mir leid @ Ulli die bei dem Link angebotene Pflanze ist keine M.obliqua sondern eine M.acuminata.
In meiner Galerie siest du eine M.obliqua Jungpflanze und eine M. acuminata habe ich auch, kann die beiden daher sehr gut unterscheiden.
Gruß   
       Robert

ulli.92

oh hallo Robert, danke für die Aufklärung... da wär ich jetzt nie drauf gekommen, echt gut zu wissen... nicht, dass ich ihr ne andere Behandlung zuteil lassen werde, aber immer die Pflanzen mit falschem Namen anreden, das geht nicht!
schönes Wochenende...

Rafael

@ Robert: hast Du denn 'ne Ahnung, wo nu der Unterschied zwischen acuminata und adansonii ist?

@ Ulli: wäre nett, wenn Du den Link via URL-Tags verkleinern könntest ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

ich denke der unterschied liegt in der Form der Blätter, bei Accuminata wohl eher spitz und bei der anderen eher rund, oder Robert?

nee sorry, kann ich nicht mit dem verkleinern (zu doof bin), aber ich kann löschen ;D

Daruma

URLs kann man hier schrumpfen: http://tiny.cc/

Gibt es auch als Tool für den Firefox.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Robert

@ Rafael ich habe eine Beschreibung der M.acuminata für das Lexikon geschrieben.
Die M.acuminata hat ein spitzes Blatt, daher auch der Name spitzes Fensterblatt und ist auch weit kleiner als die M.adansonii.

Es gibt aber da noch so einige ähnlich aussehende Sorten wie die M.acuminata.
Um die dann voneinander zu unterscheiden bzw zu bestimmen ist relativ schwer wenn nicht unmöglich.
Es sei den man hat die Pflanzen allesamt zur Hand.
Denke auch das die exakte Bestimmung einiger Monstera Arten nur wirklichen Profis gelingt.
Gruß   
       Robert

Rafael

Geht viel einfacher.

[url=http://www.vielzulangerlink.de]hier klicken[/url]

Einfach auf das klicken und Link in der ersten Klammer sowie Text zwischen den Klammern einfügen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.