SUCHE: monstera deliciosa variegata

Begonnen von hertzkasper, 31. März 2010, 12:39:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
ok, die nicht, ich beschränke mich bei meinem Angebot dann doch auf die Pflanzen. ;D ;D

gruss heike

Lutz

@hertzkasper,

ich glaube weniger das jemand was abgeben wird.Wer sie hat,der hat sie.Schaumal bei E..y die haben ab und zu welche. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Eva_existiert_schon

Zitat von: hertzkasper am 31. März 2010, 15:00:21

Stehen soll sie im südseiten bad, weit weg vom fenster vor ihrer unpanaschierten schwester und beiden sollen in einheit wuchern dürfen.



hi, ich glaube, dass der standort vielleicht nicht unbedingt für eine MDV geeignet wäre  ??? weit weg vom fenster hört sich schon recht weit weg vom fenster an  ??? ;D
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

hertzkasper

Naja...ja Ich habe ein großes Südfenster im Bad eva... ;D
Die Mittagssonne wandert knapp an der MD vorbei, sonst alles bestens versorgt.  ;)

'Weit weg' heißt bei 4,5m Badlänge knapp 3m Entfernung.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

3m Entfernung = stockdunkel für Pflanzen. Da dürftest Du nicht mal 'ne normale Monstera artgerecht halten können, geschweige denn 'ne bunte.

Zum Thema Licht solltest Du hier mehr als genug finden.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

Guten tag,
so 3 wochen rum - kurzes Update auch hier.
Ich hab mir das ganze mal angeguckt.
Also meine MD (das Baby auf dem Foto) steht wie sie steht und wird wohl auch da stehen bleiben, da sie Blatt um Blatt schiebt und die auch kontinuierlich erwachsener aussehen.
Wenn sie mich doch irgendwann bitten sollte ihrer qualvollen existenz ein ende zu bereiten, werde ich schon reagieren. ;D

Dann hab ich noch eine gute Nachricht, siehe Foto 2 und 3
(keine Angst sie steht am Fenster, vor Sonne geschützt).

Danke soweit, meinetwegen  -closed-
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Hui, die sieht nicht aus, als wäre sie günstig gewesen ;)

Dann mal willkommen im Klub der MDV-Besitzer!

Nur mit dem einen überlangen Trieb würd ich irgendwas machen... Vielleicht sitzt ja gar 'n Steckling für Heike drin? :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

Für ihre Größe - ein Schnäppchen.
Ich musste die Arme erstmal aus ihrem winzigen 10l topf herausschneiden.
(ein einziger Wurzelballen)
hab sie erst gestern in 30l Neudohum/kokohum/compoerde (humos) 1:1:1 mit ner Prise Perlite und Quarzsand gesetzt.
Daher wollte ich nicht gleich heute dran rumschnippeln, soll sie erstmal aufatmen. Alle Triebe sind allgemein zu lang für den popligen Epiphytenstamm (hat nur der eine so richtig aufs Bild gepasst)
ich werd heut noch einen kaufen und oben aufsetzen. Uralt muss sie jedenfalls schon sein, da sie sooo extrem lange Luftwurzeln (schon an den triebspitzen hat) wollt ich da nix abschnippeln, da sogar schon die obersten wieder in die erde gewachsen sind (2m!).
Wahrscheinlich hat sie das aus lauter Verzweiflung in ihrem 10l Gefängnis gemacht um zu gucken obs eine ausbruchsmöglichkeit gibt
Aber wenn sie sich eingewöhnt hat und sichtlich weiterwächst werd ich sicher was von den diesjährigen Trieben schneiden bevor sie auch noch in symbiose mit dem kokosstamm oder substrat gehen oder es  zu kalt wird zum versenden.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rouchel

Zitat von: hertzkasper am 21. April 2010, 15:46:44
Für ihre Größe - ein Schnäppchen.
Ich musste die Arme erstmal aus ihrem winzigen 10l topf herausschneiden.
(ein einziger Wurzelballen)
hab sie erst gestern in 30l Neudohum/kokohum/compoerde (humos) 1:1:1 mit ner Prise Perlite und Quarzsand gesetzt.
Daher wollte ich nicht gleich heute dran rumschnippeln, soll sie erstmal aufatmen. Alle Triebe sind allgemein zu lang für den popligen Epiphytenstamm (hat nur der eine so richtig aufs Bild gepasst)
ich werd heut noch einen kaufen und oben aufsetzen. Uralt muss sie jedenfalls schon sein, da sie sooo extrem lange Luftwurzeln (schon an den triebspitzen hat) wollt ich da nix abschnippeln, da sogar schon die obersten wieder in die erde gewachsen sind (2m!).
Wahrscheinlich hat sie das aus lauter Verzweiflung in ihrem 10l Gefängnis gemacht um zu gucken obs eine ausbruchsmöglichkeit gibt
Aber wenn sie sich eingewöhnt hat und sichtlich weiterwächst werd ich sicher was von den diesjährigen Trieben schneiden bevor sie auch noch in symbiose mit dem kokosstamm oder substrat gehen oder es  zu kalt wird zum versenden.



huhu hertzkasper
*ganz lieb guck*
ich hätte auch gerne welche   :P
falls triebe übrig bleiben?!? ich hoffe du denkst an mich  ::)
LG ROUCHEL

hertzkasper

Zitat von: Rouchel am 21. April 2010, 15:52:17
huhu hertzkasper
*ganz lieb guck*
ich hätte auch gerne welche   :P
falls triebe übrig bleiben?!? ich hoffe du denkst an mich  ::)
LG ROUCHEL



Mich beschleicht das gefühl,
dass zum Weggeben/schenken, wohl eher nichts übrigbleiben wird.
Erst ab 3m hab ich dann wirklich was übrig, im Sinne von etwas übrig haben, weil da mein Bad aufhört.

Ich zB. hätt von allem aus meiner Galerie ein Stück gegeben um nur ein kleines stückchen mit aussicht auf erfolg von einer MDV mein eigen nennen zu können oder sogar was bezahlt (siehe erste Beiträge im Thread)
und hab mir dann nach wochen selber eine gekauft...

Nicht böse gemeint, aber ich glaub ich müsste die pflanze komplett zerstückeln und verschenken um an alle zu denken...
Wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich glaub ganz ohne anreiz werde ich an der Pflanze so schnell kein Messer ansetzen. Sry
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

21. April 2010, 17:18:11 #25 Letzte Bearbeitung: 21. April 2010, 17:25:43 von Rafael
Nicht dass ich Dich nun krampfhaft vom Zerstückeln zwecks Weitergabe überzeugen will, aber so ein paar Aspekte solltest Du schon bedenken:

- die Triebe nachträglich hochzubinden könnte schwierig werden, da Monsterae im Alter doch etwas starr werden. Aber probieren kann man's natürlich ;)

- drei Meter Deckenhöhe sind nicht unbedingt drei Meter geeignete Wuchshöhe. Sobald sie erst mal über die Fensterhöhe hinaus ist, kann es gut sein, dass sie mangels Licht wieder kleinere und/oder weniger fiederspaltige Blätter entwickelt. Aus genau dem Grund habe ich meine Grüne kürzlich zersägt.

- wenn solche Aronstabranken gekappt werden, entwickelt sich der Neutrieb - wenn Du nicht absolut ideale Bedingungen hast, was bei einer MDV doch recht schwierig ist, ist es meist nur einer - im Normalfall an der Internodie, die direkt unterhalb der Schnittstelle liegt. Bei Erreichen der Decke mal eben die Spitze abzuschnippeln, ist daher nur eine sehr kurzfristige bis gar keine Lösung.

ZitatIch zB. hätt von allem aus meiner Galerie ein Stück gegeben um nur ein kleines stückchen mit aussicht auf erfolg von einer MDV mein eigen nennen zu können oder sogar was bezahlt (siehe erste Beiträge im Thread)
und hab mir dann nach wochen selber eine gekauft...
Dann hast Du ziemliches Glück gehabt... Ich hab nach der Pflanze gesucht, seit ich weiß, dass sie existiert; es sind locker 3-5 Jahre ins Land gezogen, bis ich sie aus privater Hand über dieses Forum dann endlich hatte. Ist eben kein Pflänzchen, das man mal eben im nächsten Gartencenter findet - selbst bestellen konnten sie mir sie nirgendwo.

Zitataber ich glaub ganz ohne anreiz werde ich an der Pflanze so schnell kein Messer ansetzen.
Ich glaube, niemand hier erwartet Geschenke, im Normalfall kommen hier recht schnell annehmbare Tauschgeschäfte zu Stande. Klar ist so'ne MDV nicht gerade mit ein paar Grünlilienablegern aufzuwiegen, aber ich glaube, das versucht hier auch keiner ;)

Dein Beitrag klingt - überspitzt gesagt - etwas nach "mir wollte ja auch keiner was geben, also warum sollte ich jetzt". Das Problem an der Sache ist, dass die meisten hier - mir fällt gerade nur eine Ausnahme ein - ihre MDV im letzten Jahr als Stecklinge bekommen haben, daher ist das Schnippelpotential doch derzeit noch arg begrenzt ;) Mein Exemplar ist inzwischen ein (!) halbmeterlanger Strang. Davon 'nen Steckling zu schneiden, hieße, die Pflanze, die gerade die ersten fiederspaltigen Blätter ausgespuckt hat, zu halbieren, und das wäre doch etwas viel verlangt, gelle? ^^ Also auch hier keine böse Absicht oder ähnliches.
(Womit ich natürlich auch nicht sagen will "Du hast jetzt 'ne große Pflanze, da kannst ja wohl was von abdrücken" - nur so allgemein zum Hintergrund, warum Dir hier keiner aushelfen konnte. Mir übrigens auch lange Zeit nicht)

LG
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

Zitat von: Rafael am 21. April 2010, 17:18:11
Nicht dass ich Dich nun krampfhaft vom Zerstückeln zwecks Weitergabe überzeugen will, aber so ein paar Aspekte solltest Du schon bedenken:

- die Triebe nachträglich hochzubinden könnte schwierig werden, da Monsterae im Alter doch etwas starr werden. Aber probieren kann man's natürlich ;)

- drei Meter Deckenhöhe sind nicht unbedingt drei Meter geeignete Wuchshöhe. Sobald sie erst mal über die Fensterhöhe hinaus ist, kann es gut sein, dass sie mangels Licht wieder kleinere und/oder weniger fiederspaltige Blätter entwickelt. Aus genau dem Grund habe ich meine Grüne kürzlich zersägt.

- wenn solche Aronstabranken gekappt werden, entwickelt sich der Neutrieb - wenn Du nicht absolut ideale Bedingungen hast, was bei einer MDV doch recht schwierig ist, ist es meist nur einer - im Normalfall an der Internodie, die direkt unterhalb der Schnittstelle liegt. Bei Erreichen der Decke mal eben die Spitze abzuschnippeln, ist daher nur eine sehr kurzfristige bis gar keine Lösung.

ZitatIch zB. hätt von allem aus meiner Galerie ein Stück gegeben um nur ein kleines stückchen mit aussicht auf erfolg von einer MDV mein eigen nennen zu können oder sogar was bezahlt (siehe erste Beiträge im Thread)
und hab mir dann nach wochen selber eine gekauft...
Dann hast Du ziemliches Glück gehabt... Ich hab nach der Pflanze gesucht, seit ich weiß, dass sie existiert; es sind locker 3-5 Jahre ins Land gezogen, bis ich sie aus privater Hand über dieses Forum dann endlich hatte. Ist eben kein Pflänzchen, das man mal eben im nächsten Gartencenter findet - selbst bestellen konnten sie mir sie nirgendwo.

Zitataber ich glaub ganz ohne anreiz werde ich an der Pflanze so schnell kein Messer ansetzen.
Ich glaube, niemand hier erwartet Geschenke, im Normalfall kommen hier recht schnell annehmbare Tauschgeschäfte zu Stande. Klar ist so'ne MDV nicht gerade mit ein paar Grünlilienablegern aufzuwiegen, aber ich glaube, das versucht hier auch keiner ;)

Dein Beitrag klingt - überspitzt gesagt - etwas nach "mir wollte ja auch keiner was geben, also warum sollte ich jetzt". Das Problem an der Sache ist, dass die meisten hier - mir fällt gerade nur eine Ausnahme ein - ihre MDV im letzten Jahr als Stecklinge bekommen haben, daher ist das Schnippelpotential doch derzeit noch arg begrenzt ;) Mein Exemplar ist inzwischen ein (!) halbmeterlanger Strang. Davon 'nen Steckling zu schneiden, hieße, die Pflanze, die gerade die ersten fiederspaltigen Blätter ausgespuckt hat, zu halbieren, und das wäre doch etwas viel verlangt, gelle? ^^ Also auch hier keine böse Absicht oder ähnliches.
(Womit ich natürlich auch nicht sagen will "Du hast jetzt 'ne große Pflanze, da kannst ja wohl was von abdrücken" - nur so allgemein zum Hintergrund, warum Dir hier keiner aushelfen konnte. Mir übrigens auch lange Zeit nicht)

LG



ich würde auch tauschen, ich habe noch andere Pflanzen ausser die Grünlilie, zb.Zamiifolia, bogenhanf, Efeutute und eine kaktus art weiß leider nicht wie sie heißt?!? ???! aber ich weiß das die MDV nicht zu topen ist doch es gibt noch eine Pflanze die ich besonders mag "Tradescantia" Siehe bild vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo ich die her kriege, such die schon ganz lange!
LG
 

Rafael

21. April 2010, 18:52:08 #27 Letzte Bearbeitung: 21. April 2010, 18:58:07 von Rafael
Versuch's mal unter Rhoeo spathacea bei diversen Suchmaschinen oder Auktionshäusern...  ;)
Wird auch im normalen Handel inzwischen scheinbar öfters angeboten, wenn auch meist die panaschierte Form.

Anonsten sind Tradescantien, falls Du keine bestimmte suchst, doch Allerweltspflanzen... Ich hab allein mindestens vier verschiedene hier, die T. pallida sieht Deiner gesuchten sogar ähnlich (muss aber auch noch etwas wachsen) ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

Zitat von: Rafael am 21. April 2010, 18:52:08
Versuch's mal unter Rhoeo spathacea bei diversen Suchmaschinen oder Auktionshäusern...  ;)
Wird auch im normalen Handel inzwischen scheinbar öfters angeboten, wenn auch meist die panaschierte Form.

Anonsten sind Tradescantien, falls Du keine bestimmte suchst, doch Allerweltspflanzen... Ich hab allein mindestens vier verschiedene hier, die T. pallida sieht Deiner gesuchten sogar ähnlich (muss aber auch noch etwas wachsen) ^^


Hey,
Danke für den tip, ich werde es gleich versuchen!! Ich hoffe sie ist nicht zu teuer :-[
deine sieht WUNDER schön aus!! :o

Rouchel

Zitat von: Rouchel am 21. April 2010, 19:01:01
Zitat von: Rafael am 21. April 2010, 18:52:08
Versuch's mal unter Rhoeo spathacea bei diversen Suchmaschinen oder Auktionshäusern...  ;)
Wird auch im normalen Handel inzwischen scheinbar öfters angeboten, wenn auch meist die panaschierte Form.

Anonsten sind Tradescantien, falls Du keine bestimmte suchst, doch Allerweltspflanzen... Ich hab allein mindestens vier verschiedene hier, die T. pallida sieht Deiner gesuchten sogar ähnlich (muss aber auch noch etwas wachsen) ^^


Hey,
Danke für den tip, ich werde es gleich versuchen!! Ich hoffe sie ist nicht zu teuer :-[
deine sieht WUNDER schön aus!! :o




ist das auch eine ??"siehe bild"