Philodendron selloum gesucht

Begonnen von wiggi, 14. November 2009, 13:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

so, ich will das Thema mal wieder hoch holen und euch alle jetzt mal richtig verwirren...!
Ich habe mir letzte Woche bei dehner eine kleine Pflanze gekauft, da stand am Schild: philodendron super atom.
Ist genau so eine - von der optik her - wie die angebliche alocasia von sandra. Dann habe ich gegoogelt und bin in diversen australischen Pflanzenforen gelandet, die offensichtlich die wahren Philoexperten sind. Tatsächlich gibt es einen Philodendron, der super atom heißt...ist wohl eine art Mini-selloum. naja, ich find den namen ziemlich bescheuert, aber egal.
Da der kleine noch keinen stamm hat, kann ich nicht sagen, wie die wuchsform dessen mal aussehen soll. War dann zeitweise sehr verwirrt, weil ich ja selber noch zu 1000 prozent behauptet hab,dass die Pflanze von Docster kein Phil ist, sondern Alo. Aber jetzt weiß ich wieder mal nicht weiter.
Kann es sein, dass Sandra eine andere Pflanze hat als Docster, sich die pflanzen nur blatttechnisch ähneln?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Hollänger (australier?) falsch beschriften und ich jetzt auch diese Alo hab?
Mein super atom hat noch keine seitentriebe, aber massig wurzeln, die überall raus gucken und das spricht eher gegen Alo.
HELP!!!

Netti

Hallo Uli
Hui, du hast aber Mut, diesen kontroversen Thread wieder hochzuholen!  ;D
Hast du denn ein Foto von deiner Neuerwerbung für unserer Philo-Fans und -Experten?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

stimmt, ich hab Mut, vor allem weil ich gefahr laufe, selbst Mist geschrieben zu haben :-D
Hab noch keine Fotos gemacht, aber guck dir mal die von Sandra an, ist genau das selbe...
Hat denn schon mal jemand von diesem super atom gehört?

Lutz

Nee,von so einem Philo hab ich noch nicht gehört.
Bleib mal dran und mache mal nen Foto.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Es gibt ein relativ seltene Miniaturform des bipinnatifidum.
Von dem albernen Sortennamen hab ich aber auch noch nix gehört...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

bei google findet man den namen, wie gesagt, ein austral. Forum, wo er auch als miniature selloum bezeichnet wird, aber mit einem bild, wo er alles andere als mini aussieht...

Lutz

Habe vor eingen Jahren auchmal so eine Pflanze gehabt,es war kein Philo und leider ist sie mir eingegangen.
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

bei deiner Pflanze sind die blätter runder, bei mir sind die so eher wellig am rand. Aber ich hab heute noch was anderes fest gestellt, es kommt jetzt ein neues blatt direkt aus dem stengel des alten - also ohne hüllblatt. Das spricht jetzt meiner meinung nach doch gegen einen philodendron, denn Aronstabgewächse haben doch immer hüllblätter, oder?
Ach mist, ich hätte gerne so ein super atom gehabt...

Rafael

Zitatdenn Aronstabgewächse haben doch immer hüllblätter, oder?
Definitiv nicht. Philodendren allerdings schon, soweit ich weiß.
Dein Pflegling sieht mir auch mehr nach Alocasia aus.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

naja, schade, aber ich werde es spätestens im winter wissen, da fressen die Spinnmilben meine andere Alocasie an, die Phils aber nicht...
Sollte mal jemand zu Dehner gehen und denen sagen, was sie da verkaufen...

ulli.92


Rafael

Die sind da offenbar auch nicht schlauer als wir :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

aber die sind sich einig, dass es wohl ein philodendron ist...