Unbekannter Kaktus / Ferocactus

Begonnen von Chrisiax, 10. Februar 2010, 15:57:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

10. Februar 2010, 15:57:24 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2010, 18:07:32 von Chrisiax
Hallo,

ich habe heute bei einem Gärtner einen mir völlig unbekannten Kaktus ?? gesehen.
Der Chef war nicht da, und ich hatte auch keine Kamera dabei. Somit hab ich keinen Namen und ihr kein Bild. Aber vielleicht klappt es auch so.
Von der Grösse (ca.30cm x 30cm) und Form ähnelte der Kaktus einem Echinocactus gru., also kugelrund. Die Einkerbungen waren weniger tief und runder. Der grosse Unterschied waren die Stacheln. Grosse wie Hörner gebogene Stacheln, aber in der Anzahl weniger als bei Echinocactus grusonii.
Früchte, ähnlich dem Feigenkaktus nur grün, hatte das Ding auch. Eine hab ich geschenkt bekommen und hab jetzt auch ziemlich viele Samen.
Das tollste war der Preis, 120.-Euro.

Hat vielleicht jemand eine Idee, in welche Richtung ich den Namen suchen muss?

Gisela

Terence

Könnte ein Ferocactus sein..
Mfg Terence

Epi

Hi

Fero würde ich auch sagen!
Von der beschriebenen Bedornung her Tendenz zu F. latispinus!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

10. Februar 2010, 19:42:23 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2010, 20:59:30 von Chrisiax
Danke, ihr beiden.  :D

Ich habe mir mal Bilder angeschaut, das könnte hinkommen. Auf jeden Fall werde ich versuchen, nochmal zu dem Gärtner zu fahren und ein Bild zu machen.

Noch zwei Fragen. Woraus ergibt sich dieser hohe Preis für die Kakteen, 100.- und 120.- Euro. Brauchen die sehr lange, um diese Grösse zu erreichen? Beide Pflanzen waren auch voll mit reifen, grünen Früchten.
Und, ist die Aussaat sehr schwierig? Wenn ich jetzt schon Samen habe, darf man ja nichts umkommen lassen.  ;D

Gisela

Echinopsis

Nö eigentlich nicht. Wenn sie gut Futter und Wasser bekommen (und damit meine ich nicht treiben) wachsen sie relativ zügig. Finde ich für ein 30cm Exemplar eindeutig zu teuer. Da sääe ich ja lieber aus...
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Epi

Hi
Ein 30cm großer Fero dürfte geschätzte 30-40 Jahre alt sein. Ein Huni ist schon ein stolzer Preis, für eine makellose Pflanze in dem Alter aber durchaus normal (paar % zum runterhandeln müssen ja auch noch drin sein ;)  )

Viele Grüße Walter

Chrisiax

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Da fahr ich doch nochmal hin und informiere mich genauer. Wenigstens ein Bild brauche ich.

°|°


Chrisiax

Jein, Mike

der gesehene hatte diese Dornenform, aber er hatte sehr viel weniger Dornen.
Ich fahr nochmal hin und mach ein Bild.
Vielleicht lässt mich auch mein Gedächtnis ein bisschen im Stich (altersbedingt  ;D), ich hab das gute Stück ja nur kurz gesehen.

Chrisiax

Hier ein Bild.
Die beiden im Gewächshaus waren weg, aber im überdachten Aussenbereich habe ich noch welche entdeckt.
Also doch Ferocactus.

Epi

Hi
Ferocactus wislizeni würde ich mal sagen!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

12. Februar 2010, 18:06:14 #11 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2010, 21:05:32 von Chrisiax
Wow, du woisch aber viel, Walter.  :o :D

Ich war schon stolz, dass ich dem Gärtner sagen konnte, welche Kaktusart das ist.
Die beiden im Aussenbereich waren kleiner als die verkauften im Innenbereich. Aber ich habe gerade gelesen, die müssen min. 15Jahre alt sein und einen Durchmesser von min. 20cm haben, dass die blühen. Daher also der gesalzene Preis.

Flower61

Ja jaaaa, unser lieber Walter, den wenn wir
nicht hätten ;)
ist schon n ganz lieber und hat immer viel
Geduld mit uns gelle? :D
in diesem Sinne einmal ein liebes Dankeschön
an alle die immer so lieb helfen....
Liebe Grüße Inge 
****************

Chrisiax


Epi

Zitat von: Epi am 12. Februar 2010, 16:38:22
Hi
Ferocactus wislizeni würde ich mal sagen!

Hi
Wenn's denn stimmt! :-[    deshalb ohne Gewehr!
Viele Grüße Walter