Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Nun ich wüßte halt auch nicht mehr so richtig was ich dir geschickt hatte. ;D
Halte mich mal auf dem laufenden mit der Pflanze.Trodsdem viel Spaß damit,und gute Ernte.
Deine Paprikas die ich auf dem Balkon habe geht es gut. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Na das hört man gern! :)
Momentan komme ich kaum zum Bilder machen, aber ich wollte eigentlich Stefans Old Mexican mal wieder zeigen. Die hat sich sehr schön entwickelt. Bzw. ich hatte ja zwei; die kleinere hab ich verschenkt. Reife Beeren sind aber noch nicht dran.
So langsam hängen an den meisten meiner Pflanzen ein paar schöne grüne Früchte. Ist schön, einfach durch den Garten zu laufen und sie anzuschauen. :D
Glockenchilis kann man ganz toll füllen (mit etwas Geduld^^). Hab ich letztes Jahr schon gemacht, zusammen mit "normal großen" gefüllten Paprika.
LG, Sue :)

Lutz

Hab jetzt ca. 6 Früchte dran.Auch noch wenigsdens 20 befruchtete Blüten.
Die Blüten kommen nun aus den Blattachseln.
Sollte man nun einige Blüten wegschneiden?
Könnte mir vorstellen das die Pflanze nicht die Kraft hat um alles zu bedienen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ach, das was zuviel ist, wirft sie dann schon selber ab. Da brauchst du nichts mehr zu machen. Es kann aber auch nicht schaden, andererseits. ;)
LG, Sue :)

Suee

Ich wollte mal meine Old Mexican zeigen. ;)
Wo ist denn Stefan eigentlich unterwegs?
Sie hat büschelige Blüten-/ Fruchtstände und ist bis jetzt sehr robust und gesund.
LG, Sue :)

Lutz

Sieht doch gut aus,was machen die Glockies? ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Früchte ansetzen! ;)


Hey, TropenJunkie und die anderen Profis hier, ich brauch mal eure Hilfe. Im Chiliforum kennt niemand dieses Schadbild. Ich hab es nicht an allen Pflanzen und es scheint sich auch nicht zu verschlimmern, teils wachsen normale Blätter nach. Was kann das sein?
Jemand anders aus dem Forum hat es auch, aber in anderer Erde und mit anderem Dünger.
Die betroffenen Pflanzen stehen bei mir nicht wirklich nebeneinander, bei dem anderen User schon.
LG, Sue :)

Suee

23. Juli 2018, 00:07:58 #922 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2018, 00:12:31 von Suee
Hier noch die letzten paar Bilder. ;)
Sorry für die Bilderflut, ich wollte mich jetzt nicht ewig mit Entscheidungen aufhalten. ;)

@ Lutz, die Glockenchilis haben es nicht.

EDIT: Die Blüten und Fruchtansätze sind nicht betroffen.
Und abgesehen von der Tamarillo hab ich das Schadbild nur an Chilis.
LG, Sue :)

Amelie

Hallo Suee,
ich bin da absolut kein Experte, aber für mich sieht es wie Fraßspuren aus. Vielleicht Kartoffelkäfer
oder Dickmaulrüssler :o Obwohl die ja so groß sind, daß man sie sehen würde.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

23. Juli 2018, 20:14:15 #924 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2018, 21:09:01 von Lutz
Suee
das Schadbild hab ich auch.Wenn du dir Fotos richtig ansiehst erkennt mann auch die Ursache.Und wenn du das Foto richtig groß machst siehst du gleich den Schädling dazu. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Jetzt hab ich noch eine kleine Raupe gesehen.
Werde Früchte abnehmen und dann mit BI-58 rangehen,das haut alles weg.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Nein, ain Blattlausschaden kann das nicht sein, davon hab ich dieses Jahr mehr gesehen als mir lieb ist. ::)

Und die anderen Viecher würde man ja sehen ... Hm. Ich schau mal, ob ich vielleicht einen nachtaktiven Schädling entdecke.
LG, Sue :)

TropenJunkie

25. Juli 2018, 23:43:21 #927 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2018, 00:33:24 von TropenJunkie
Hey Suee meine Liebe und Hey Lutz mein Lieber.

Also an Suee ihrer Habanero war definitiv ein Dickmaulrüssler dran. Die Imagos
fressen nur Buchtenfraß (also vom Rand nach innen, ohne viele Löcher zu formen
und ohne zwischen Blattzelle, Leitbahn oder Rippen zu unterscheiden, daher "Buchten"),
die Larven fressen nach und nach die komplette Rinde ringsrum um den Wurzelhals ab.
Die Pflanzen können noch durch das Kernholz Wasser ziehen, aber gehen dann an Nährstoffmangel zugrunde.

Lutz, dein Foto zeigt hoffentlich nicht den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anthonomus_eugenii
Sondern nur einen bestimmten Frostspanner. Es gibt Arten die sind auf Wolfsmilch und Nachtschattengewächse spezialisiert. Konnte den genauen Falter aber noch nich ermitteln^^

Das ist ein Rüsselkäfer der ausschließlich auf Capsicum und Solanum angewiesen ist.
Kommt aber eigentlich net bei uns vor^^.... ihr werdet bald schlauer sein! Suee dann
kannst du dem gesamten Paprikaforum liebste Grüße von mir ausrichten^^
Ich kümmer mich in der Pause morgen drum ::)

Edit:

Pilze oder Viren durch Thripse, Spinnenmilben oder Blattläuse kommen natürlich
ebenso in Frage. Ich werd mal gucken was ich finde, darf ich die Bilder verwenden?
Evtl schicke ich das den Sachverständigen vom Dachverband Deutscher Baumschulen
wenn ich net weiterkomme :P ..hier meine Vorschläge:

Am wahrscheinlichsten ist evtl die Sprühfleckenkrankheit (Alternaria alternata),
bzw die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani), wobei letztere eigentlich zu früh
dran ist, die kommt glaube ich erst im August oder so^^ Jedenfalls sind beide auf
Nachtschattengewächsen heimisch.

Wenn ihr Kürbisgewächse daneben stehen habt müsste man mal nach Alternaria
alternata f. sp. cucurbitae googeln. Denn dann ist uch dort Gefahr im Verzug :D

Euch immer zudiensten, LG^^ Bis später  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Super deine Ausführungen,aber dieser Käfer deiner Idee ist es nicht.
Hab die ch.Keule zum Einsatz gebracht.Hab natürlich die Früchte vorher abgenommen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

27. Juli 2018, 01:36:17 #929 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2018, 01:39:47 von Suee
Danke fürs Durchschauen, Oli, aber ich glaub, das war diesmal kein Volltreffer.

Ich sehe bei mir auch keine Dickmaulrüsslerspuren - oder welches Habanerobild meinst du genau?

Mein Schadbild beginnt an den jungen Blättern, mit diesen kleinen, braunen Pünktchen, die zwar dann nicht größer werden, aber eben der Rest vom Blatt. So entstehen irgendwann diese Löcher. Auf meinen Bildern ist das Ganze in verschiedenen Stadien dargestellt.
Viellecht sieht das irgendwo mal zufällig nach Dickmaulrüssler aus, aber wenn ich mit den Googleergebnissen von deren Fraßschaden vergleiche, finde ich wenig Ähnlichkeit. Außerdem wird es ja nicht mehr. ???

Klar darfst du meine Bilder verwenden und herumzeigen! Ich will unbedingt wissen, was das ist! :o

ZitatPilze oder Viren durch Thripse, Spinnenmilben oder Blattläuse

Das könnte natürlich sein, die Viecher hab ich alle irgendwo im Garten, hauptsächlich allerdings auf älteren Blättern, und das sieht dann auch ganz anders aus. Wenn sie aber plötzlich ausschließlich auf die jungen Blätter gehen, und ich sie dann nicht mal dort finden kann, das ist doch komisch, oder?

Sprühflecken- und Dürrfleckenkrankheit sehen irgendwie anders aus als das, was ich da habe. Vor allem sind bei mir, wiegesagt, nur junge Blätter betroffen, und das ist doch eigentlich typisch für eine Mangelerscheinung, oder? Außerdem finde ich eigentlich nur Kirsch- und Tomatenbilder dazu im Netz.
Hm ... was hältst du von Zink- oder Bormangel?
Sonst muss ich mir die evtl. doch mal mikroskopieren lassen.
LG, Sue :)