Suche Crassula Ovata variegata

Begonnen von Adrienne113, 26. Oktober 2008, 18:59:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

Suche bitte ein Blatt oder einen größeren Steckling der

CRASSULA ovata variegata (grün-weiß)

ist selten, aber vielleicht hat jemand sowas? 

Mein armes Pflänzchen wurde nämlich zu tode gepflegt und verfaulte dank meiner Vertretung. :-\

Bedanke mich schon im vorhinein, bin gerne bereit Ableger zu tauschen!  ;)
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Trine

 ??? Wie? DIE gibt es auch in variegata?  :o
Kann ich aber nicht mit dienen....

Kannste mal ein Foto davon einstellen, wenn du zufällig von deinem Ex-Exemplar eins hast?! Würde mich interessieren, wie so ein Geldbaum in rün-weiß aussieht.


LG, Tanja
LG, Tanja

Adrienne113

Naja um genau zu sein war es ein bewurzelter Steckling bei dem schon die nächsten Blätter unterwegs waren. Hatte ihn schon ca. 1 Jahr und leider wurde er qualvoll ertränkt und ist verfault und deswegen landete er im Mist- darum kein Foto mehr möglich..... ohh heulllllllll  :'(

gib mal bei google Crassula ovata variegata da gibts viele fotos...
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Epi

Viele Grüße Walter

Adrienne113

wow was für ein Prachtexemplar! Mich frisst der Neid! hihihihi

Gratuliere zu dieser Pflanze, wie alt ist sie denn schon?
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Trine

Ja nee, is klar....
Walter hat so'n Teil. Wie hätte es auch anders sein können?  ;D ;D ;D

Sag mal, Walter, siehst du eigentlich schon panaschiert?
Wie ist denn dein Auto lackiert? Grün-weiß?  ;) ;D

Du solltest dich in Panafreund oder so umbenennen.  ;D ;)

Aber jetzt im Ernst: Tolle Crassula! Gefällt mir!

LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

Trine, Deinem Beitrag ist nix mehr hinzuzufügen :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: Trine am 26. Oktober 2008, 21:14:17
Ja nee, is klar....
Walter hat so'n Teil. Wie hätte es auch anders sein können?  ;D ;D ;D

Aber jetzt im Ernst: Tolle Crassula! Gefällt mir!

LG, Tanja

Ooch, die (zwei  ;D )  Crassula hab ich schon soo lange, die stammen noch aus meiner Sukkulentenzeit, der übriggebliebene Rest sozusagen :D 

Im Frühjahr kann ich auch paar Stecklinge abgeben, ist mal wieder ne  Frisur fällig, vor allem da die Kleinen im Frühjahr durch einen Hagel ne Glatze verpasst bekommen haben und jetzt so einiges schief wächst.
Viele Grüße Walter

Timmy

Zitat von: Epifreund am 26. Oktober 2008, 21:48:35
Im Frühjahr kann ich auch paar Stecklinge abgeben, ist mal wieder ne  Frisur fällig, vor allem da die Kleinen im Frühjahr durch einen Hagel ne Glatze verpasst bekommen haben und jetzt so einiges schief wächst.

Kann ich mich schon mal für 3-4 Blätter anmelden?? (vorausgesetzt das funktioniert bei der bunten auch)
Im Frühjahr hab ich wahrscheinlich schon wieder vergessen, dass es sowas gei... schönes gibt.

Oder du machst dann einen Abgabe-Thread auf. ;D
LG Tim

bamboo666

Die Pflanze ist nicht selten in den Sukkulentenmixen. Das macht die Palette dann etwas bunter.
Häufiger wird derzeit jedoch die "Aurea" angeboten. Geldbaum mit Gelbstich und rötlichem Rand. Läuft wie warme Semmeln, obwohl die weissbunte Form wesentlich attraktiver ist.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Robert

               Hallo!

Da meld ich mich bei Walter auch gleich an  ;D

Ich spende wegen Platzmangel  dafür eine meiner beiden Crassulas der Gemeinde für wohltätige Zwecke.
Gruß   
       Robert

Rafael

Ich nähm auch woh ein Triebspitzchen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andreas75

27. Oktober 2008, 13:47:43 #12 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2008, 13:50:30 von Andreas75
Hallo!

Ich hatte so ein Teilchen auch mal, war auch schon recht groß, bis ein Gewittersturm des Weges geschlichen kam...
Nun ja, meine Frage: An meiner Pflanze waren mir so Eigenheiten aufgefallen, die mich ein wenig zweifeln ließen, ob es eine panaschierte Form des wirklichen, echten Geldbaumes ist...
Zunächst war da die Farbe und "Rinden"struktur" des Stammes...
Viel hellbräunlicher die Rinde, was ich noch als Folge der Panaschur durchgehen ließ, aber diese zugleich wie ein kleine Felderchen zerteilt, zudem wuchsen aus manchen Nodien "komische" rötliche Filzbärte, die ich an den normalen Geldbäumen oder auch anderen Formen nie sah.
Dann die Blattform...
Ist die bei den herkömmlichen Geldbaumsorten so typisch löffelartig, bzw. verkehrt eiförmig, so haben die panaschierten stets ein spitz endendes Blatt und sind relativ scharfkantig, auch scheinen mir die Pflanzen an sich weniger sukkulent, da sie um einiges häufiger Wasser brauchen, um straff zu bleiben.

All dies bewog mich zu der Frage, ob die Variegaten wirklich Crassula ovata sind, oder nicht etwa Hybriden mit meinethalben Crassula arborescens... Leider fand ich darüber bislang keine Infos...
Weiß hier jemand mehr?

Grüße, Andreas

Rafael

27. Oktober 2008, 14:01:30 #13 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2008, 14:04:37 von Chahka
Also, Walter hat das Ganze auf seinem Bild Crassula obliqua 'Variegata' getauft, seh ich gerade.

Edit: Nu hab ich noch entdeckt, dass C. obliqua ein Synonym für C. ovata ist (laut Lexikon), also kann man diese Spur wohl vergessen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Be mir lief der Pfennigbaum immer unter C. portulacea, in vielen bot. Gärten ebenso. Was für ne Verwirrung!
Da sind wir wieder bei den deutschen Namen, bezüglich bei den volkstümlichen Bezeichnungen . Unter Pfennig- oder Geldbaum, international von Amyland bis Chinatown, als Moneytree kennt ihn jeder!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort