Wer hat Zyperngras für mich ? ;-)

Begonnen von zosse, 28. August 2008, 18:04:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zosse

Hallo bin auf der Suche nach Zyperngras... :o

stiemon hat mir dies empfohlen und ich sollte mal hier posten...

wär nett wenn jemand was abgeben könnte  ;)


MFG Zosse

Trine

28. August 2008, 22:50:43 #1 Letzte Bearbeitung: 29. August 2008, 11:58:59 von Trine
Hallo Zosse,

ich hätte da wohl etwas Zyperngras für dich - gegen Portokostenerstattung.

Aber
- ich habe keine Erfahrung bzgl. der Versendung von Pflanzen (@Timmy und Rafael: Schirmchenblätter und Stängel wieviel einkürzen? Dann feucht in Folie, die dann ín eine Zigarettenschachtel und die dann in einen (Luftpolster)Briefumschlag?)
- ich habe keine Ahnung, was der Spaß an Porto kostet
- das Zyperngras wächst zwar sehr gut, aber sooooooo schnell, dass du ratzfatz aus einem oder vielleicht drei Schirmchen einen Dschungel hast, wächst es nun auch nicht.
Außerdem habe ich es auch noch nicht ausprobiert, ein Schirmchen umgedreht in Wasser zu stellen, bewurzeln zu lassen, einpflanzen usw... Keine Ahnung, wie lange das dann so dauert. bis man endlich von "zugewuchert" sprechen kann.
Ach nee, stimmt ja gar nicht - hab ich doch schon vor Jahren mal probiert, nur hat es nicht geklappt! Ist hopps gegangen... >:( :'(

Daher mein Vorschlag:
Suche doch erst einmal in Baumärkten, Gartencentern in deiner Nähe nach Zyperngras. Das gibt es dort meistens im 15er Topf, besteht aus schätzungsweise rund 20 Halmen, ist ca. 30 cm hoch und kostet zwischen 5 und 8 Euro.

Wenn ich nun diesen Preis den Portokosten und der Tatsache, dass du ja nur ein (ok, vielleicht auch drei) unbewurzeltes Schirmchen bekommst, gegenüberstelle, erscheint mir der Aufwand, dir etwas zu schicken, viel zu groß bzw. zu teuer.
LG, Tanja

Rafael

29. August 2008, 14:20:50 #2 Letzte Bearbeitung: 29. August 2008, 14:22:32 von Chahka
Aaaalso.

Von Stängel und Blättern sollten noch etwa 4-5 cm dranbleiben. Das legt man dann kopfüber ins Wasserglas (darf ruhig komplett unter Wasser sein), vergisst es 'ne Weile und merkt dann irgendwann: oh! Wurzeln! Triebe! Meins von Timmy hab ich vor Kurzem eingetopft. Dabei kann man dann die Blätter, die sowieso schon welk werden, einkürzen. Den Stiel habe ich erst mal dran gelassen - erstens war es so leichter, das winzige Gebilde einzutopfen, zweitens sieht er noch frisch aus und versorgt die Jungpflanze evtl noch mit.
Die im Lexikon empfohlene Methode, die Köpfchen in Sand bewurzeln zu lassen, kann ich nicht empfehlen.
Du kannst die Biester einfach in 'ne Zigarettenschachtel stopfen (in Folie für die erste-Klasse-Reisenden ;)), in 'nen stinknormalen Briefumschlag packen und als Maxibrief versenden, das kostet grad mal 2,20. Vielleicht geht es bei der Größe auch noch als normaler Brief, also noch günstiger, durch.

Welche Sorte hast Du denn, Trine?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Trine am 28. August 2008, 22:50:43Wenn ich nun diesen Preis den Portokosten und der Tatsache, dass du ja nur ein (ok, vielleicht auch drei) unbewurzeltes Schirmchen bekommst, gegenüberstelle, erscheint mir der Aufwand, dir etwas zu schicken, viel zu groß bzw. zu teuer.
Also meine selbst gezogenen Pflanzen sind mir immer die Liebsten. Was fertiges im Baumarkt holen kann ja jeder ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: Chahka am 29. August 2008, 14:20:50
Aaaalso.

Du kannst die Biester einfach in 'ne Zigarettenschachtel stopfen (in Folie für die erste-Klasse-Reisenden ;)), in 'nen stinknormalen Briefumschlag packen und als Maxibrief versenden, das kostet grad mal 2,20. Vielleicht geht es bei der Größe auch noch als normaler Brief, also noch günstiger, durch.





Hi
Normaler Brief (Großbrief zu 1,45) geht nicht mehr, darf höchstens 2cm dick sein.

Warensendung wäre möglich, darf nur nicht zugeklebt werden und dauert (manchmal) bis zu 5 Tagen
bis 100g 0,70ct
bis 500g 1,65€
Viele Grüße Walter

Timmy

Zitat von: Chahka am 29. August 2008, 14:20:50
das kostet grad mal 2,20. Vielleicht geht es bei der Größe auch noch als normaler Brief, also noch günstiger, durch.

Ich hab auf den Umschlag (Din A 4) 1,45€ gepappt. ;)
Und er ist angekommen. ;)

Die Schirmchen hab ich in eine Zigarettenschachtel gesteckt.
LG Tim

Rafael

Welche Zigarrettenschachtel ist dicker als 2 cm? :o
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

hm.... ok, über die Versendeaktion bzgl. Maße der Zigarettenschachtel mach ich mir Gedanken, wenn Zosse das Gras wirklich von mir haben will.

@Rafael: Hast ja Recht, die so gezogenen Pflanzen sind einem irgendwie lieber als was fertig gekauftes, aber wenn ich mich richtig erinnere, möchte Zosse alles ganz schnell zugewuchert habe. Und da würd ich dann doch lieber fertig kaufen  ;)
LG, Tanja

Epi

Zitat von: Chahka am 29. August 2008, 14:36:31
Welche Zigarrettenschachtel ist dicker als 2 cm? :o


Ich glaub jede, miss mal nach!
..oder sind die Kippen plus Schachtel dünner geworden, ich rauch ja schon lange nicht mehr, bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
Viele Grüße Walter

Rafael

Da das Ganze aufs Aquarium soll, sollte man noch anmerken, das Zypergras Dauernässe braucht und daher ein verhältnismäßig hohes Gewicht hat. Ich hätte da Angst ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Hmm, Jetzt wo Walter es sagt... Habe auch gerade an 'ner Packung Karteikarten nachgemessen - rauche seit 7 Wochen nicht mehr und in der Zeit wird so'n Papierkorb mal voll und wieder leer.
Naja, man kann's ja versuchen - bei Timmy hat's geklappert und wenn die Post denn Beanstandungen haben sollte, kassiert sie das Geld eben an der Haustür des Empfängers (und wenn der nicht da ist, werfen sie's auch oft genug so ein).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

ZitatWelche Sorte hast Du denn, Trine?


ups, sorry, hab ich vergessen drauf zu atworten.  ;D
ich habe das Cyperus alternifolius
LG, Tanja