Drachenbaum

Begonnen von MarcoSVB, 19. Februar 2008, 18:27:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoSVB

Hallo
Ist dieses mal (vielleicht) nicht wirklich ein Problem (noch nicht?).

Hab vor ner Woche nen Drachenbaum gekauft.

Sowohl im Laden wie auch auf vielen anderen Internetseiten steht, der kann unter Umständen sogar schattig stehen... nunja, das tut er nicht. Er steht zwar in der Ecke im Wohnzimmer, aber 1 Meter versetzt neben dran hat es ein Fenster.
Morgens hat er immer sehr schön für 2, 3 Stunden Morgensonne und den Rest vom Tag halt einfach hell. Nicht sehr sehr hell, aber hell.  Ist halt immer schwer zu beschreiben, aber ich sags mal so, man könnte ohne jegliche Probleme und ohne das verlangen nach mehr Licht ein Buch lesen ;-)

Und doch hatte bislang schon 3, 4 gelbe Blätter, ist das normal das mit der Zeit mal vereinzelt ein paar drauf gehen oder hat er zu wenig Licht?

Und er hat auch recht viele etwas dunklere spitzen. An der Luftfeuchtigkeit dürfest nicht liegen, hab nun eigentlich immer fast 50 % und ich besprüh ihn täglich 2, 3 mal.


Nicht falsch verstehen, es ist immernoch eine sehr schöne Pflanze, die sehr gesund aussieht. Aber gerade heute sah ich 2 gelbwerdente Blätter die am Samstag noch nicht gelb waren.
Problem ist halt, mehr Licht kann ich ihm nicht bieten, aufgrund der grösse steht der halt dort.



Was meint ihr? Bescheuert so ne sinnlose Frage zu stellen, weil das kein Problem ist oder mein ihr der wird nach und nach mehr Blätter verlieren weil er gerne mehr Licht hätte?


Grüsse

Lantanos

Es kann auch trockenes oder übernasses Substrat die Ursache sein, wie fühlt sich denn die Erde an? Vielleicht auch nur Umstellungs-Stress?

MarcoSVB

Ich hab auch den halt (auch wenn mans nicht sollte) direkt umgetopft. Mit Wurzel-Torf ballen in Seramis.

Ist ein ca 8 Liter Topf und hab nicht wie empfohlen 1/4 mit Wasser gefüllt sondern hab ihm etwa 1.5 Liter gegeben, mit Dünger (auch nach Anleitung).


Zu trocken nicht und zu nass kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.


Ist das wirklich so mit den Pflanzen und Umzugsstress, hab das bislang nicht sonderlich ernst genommen  ::)



Von dir Lantanos hab ich glaub irgendwo anders n Beitrag gelesen wo du sagtest "Drachenbaum....... sehr sehr sehr hell" oder hab ich das was falsch in Erinnerung.

Weiss die Sorte grad nicht, ist die mit den roten Blatträndern, wo es ja grad sowieso heisst, das sei die robuste.



Mein Sorge ist einfach die, dass er etwas zu wenig Licht hat, denn mehr kann ich ihm nicht bieten ausser die 2 hellen Morgenstunden und danach das eben weiss nicht wie bezeichnen, vielleicht triffts halbschattig.
edit: naja Abends bekommt er manchmal halt auch etwas Fluoreszenz-Licht ab...


Danke schonma :)

Lantanos

Ja, hell sollte er schon stehen, 1m vom Fenster ist für Pflanzen aus dem Süden ziemlich dunkel. Hast du keine andere Möglichkeit ihn vor ein Fenster zu stellen?

Zu dem Seramis sage ich nichts, warum du ihn in das Zeug stellst, ist mir rätselhaft. Allerdings sind 1,5 Liter Wasser eher für Sumpfpflanzen gedacht, noch dazu, wenn der Topf keinen Abzug hat. Ich würde ihn in normale gute Erde setzen, gießen, wenn diese abgetrocknet ist und gut ist es.

MarcoSVB

Na du musst sehen es hat 7.5 Liter Seramis drinnen, die Pflanze schwimmt nicht in den 1,5 Litern, sondern die sollten ja im Ton sein.


Och naja ich hab alles in Seramis getopft (mit Wurzelballen), aufgrund positiver Erfahrungsberichte von jemandem :-)

Aber daran solltes ja auch nicht liegen.


Mit dem Licht, ja das Problem ist, es geht schon, aber dann muss man die Pflanze wieder irgendwo hinstellen und dann stehtse halt mitten im Zeug rum.
Ich glaub ich beobachte das mal noch ein paar Wochen, wenn die auf Dauer immer mehr Blätter verliert dann tausch ich sie mal mit meinem Ficus binnendijkii, dann kommt der halt dort in die Ecke und der Drachenbaum vors Fenster.
Schade ist halt, da der Drachenbaum dort perfekt hinpasst von der Grösse her und der Ficus halt etwas kleiner ist.


Nen Ficus sollte das mit dem weniger Licht aber gut vertragen oder?
Also weniger Licht=zum Nachmittag hin halbschattig. (Wies im Sommer dann ist weiss ich noch nicht, wohne erst 3 Monate hier).

Lantanos

Den Zahn uss ich dir ziehen, mein Ficus alii, ein ganz naher Verwandter deines Ficus binnendijkii schmeißt mir sofort die Blätter vor die Füße, wenn ich den ins Dunklere stelle. Das sind halt Pflanzen aus den mediterranen und tropischen Gefilden, die brauchen das volle Lichtspektrum. Wo's besser aussieht, ist ein vollkommen falscher Ausgangspunkt. Wo kein genügendes Licht ist, funktioniert keine Photosynthese und Pflanze trennt sich zum Überleben von den Bllättern; abgesehen davon, dass sich die Pflanzen unnatürlich strecken, vergeilen, um nach der nächsten Lichtquelle zu streben. Denk mal um.

MarcoSVB

19. Februar 2008, 20:56:15 #6 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2008, 20:58:54 von MarcoSVB
Na meine Marante und Ficus haben nen Platz wos nur bedingt gut aussieht, sie aber sehr schön Licht haben (direkt vorm dreifach-Fenster). Den Drachenbaum hab ich nicht gekauft weil ich dachte der sieht schon aus dort, sondern weil ich an vielen Orten gelesen, dass sie so robust sind und es einem auch nicht übel nehmen wenns nun nicht Überhell ist.

"Standort-Ansprüche des Drachenbaums:
Der Drachenbaum ist nicht besonders lichthungrig und reagiert mit Verbrennungen auf plötzliche direkte Sonneneinstrahlung. Daran sollte man ihn langsam gewöhnen, wenn es denn unbedingt sonniger Stand sein muss. Verallgemeinern kann man das aber nur für den "wenig- oder unbunten" Drachenbaum, der auch in eher dämmerigen Zimmerecken noch gut klarkommt. Für jeden anderen Drachenbaum wie für andere panaschierte Pflanzen auch: Je weniger Grün desto Licht. Meine "Buntis", die verschiedenen Dracaena deremensis, stehen an einem sehr hellen Ostfenster. Man sollte den Drachenbaum hin und wieder drehen, weil seine Triebspitzen immer dem Licht zu wachsen. Tut mans nicht, wird der Drachenbaum mit der Zeit verwachsen, krumm und schief."

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=51

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Zimmerpflanzen/Drachenbaum.html


Hier überall steht das mit dem (Halb)Schattig. Und danach hab ich mich auch orientiert ;)


Hilfts vielleicht wenn ich ihn sagen wir einmal im Monat für eine Woche oder so näher ans Licht hole (wobei ich nochmal sagen will, er steht nicht dunkel oder gar vollschattig)

gabriela

Meiner Meinung nach ist dein Drachenbaum mit der Umstellung von Erde in Seramis nicht ganz klar gekommen.
Das scheint mir zumindest einleuchtender, als das mit dem "dunkel stehen".
Zumal du ihn erst eine Woche lang hast.
Das ist zuviel Umstellung aufeinmal für die Pflanze.
Neuer Standort, andere Luftfeuchtigkeit und die Erde entzogen....deshalb "zickt" er erst mal rum!
Ich würde ihn ne Weile beobachten...vielleicht gewöhnt er sich ja an das Seramiszeugs!

Lantanos

Gut, wenn's da steht :D Geschrieben wird vieles, meine Erfahrungen bezeugen anderes. Meine Dracaena marg. steht direkt neben dem Fenster, wächst krumm und hat bisher jeden Versuch, sie abseits vom jetzigen Standort zu stellen, mit Blattwurf belohnt. Den Schiefwuchs toleriere ich und korrigiere ihn mit vorsichtigem Drehen, so bleibt sie aber bis unten belaubt und meckert nur bei Wassermangel.

MarcoSVB

19. Februar 2008, 21:16:28 #9 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2008, 21:18:37 von MarcoSVB
@gabriela, also nur zum sichergehen, hab ihm ja nicht komplett die Erde weggenommen, überall wo Wurzel war und ist,  hat er immernoch Erde. Hab nur einen ca. doppelt so grossen Topf. Dann die überschüssige Erde beim Umtopfen weggemacht und halt im neuen nach Anleitung mit Seramis aufgefüllt.


@lantanos, hoffe verstehst mich nicht falsch.  Bin dir sehr dankbar für deine Tipps, wollt nur sagen, dass ich nicht n Depp bin und ne Pflanze kauf die ich im Laden supertoll find und sie in die erstbeste dunkle Ecke stell.
Gebe meinen Pflanzen sehr viel Sorge, aber hab halt nicht so die Erfahrung. Und da kommt ihr zum Zug :D
Die braunen Spitzen stören micht nicht allzusehr, aber die gelben Blätter....


Ich danke euch auf alle Fälle mal und werde euch aufn laufenden halten. Mal schauen.


Das mit dem drehen werd ich mir dann auch ma zu Herzen nehmen :)

gabriela

Also, meine steht auch auf der Fensterbank...
Allerdings im Schlafzimmer.
Leider hat sie auch einige Blätter über den Winter verloren.
Ich glaube, es war ihr mal zu kalt. :-\ :-\

Lantanos

Na, als Depp willl ich dich doch nicht hinstellen, das hast in falschen Hals bekommen. Ich sag nur, was ich weiss und deine Bemerkung "sieht da besser aus" gab mir den Anlass. Nix für ungut!

MarcoSVB

Ja das ist halt schon auch immer ein Faktor, aber nicht der ausschlaggebende. Der Drachenbaum war halt so nach dem gelesenen für unsere (Freundin auch involviert ;) ) Situation die Eierlegende-Woll-Milchsau.


Aber eben, ich beobachte es mal, bin eigentlich optimistisch. Wenns ihm dann auf einmal schlechter geht muss man halt schauen.


Ein weiteres mal besten Dank :-)

Lantanos

Jaja, der WAF* ;D


*Woman-Acceptance-Factor

Nina

Lieber Marco,

Hier kommt die Seramis-fraktion :D :D :D Mein Drachenbaum steht seit fast drei Jahren in Seramis und dem geht´s bestens 8) - bei meiner besten Freundin steht der gleiche in normaler Erde (ich glaub der wurde noch nie umgetopft, aber dafür fast regelmässig ersoffen >:() und der schaut echt sch... aus. Er hat gelbe Blätter, ist total krumm, hat schon über ein Jahr gelbbraune Flecken ??? und sieht irgendwie wie ein gerupftes Huhn aus... :-\

Naja genug gelästert - ich möcht damit nur sagen, dass Seramis funktioniert, wenn man weiß es richtig einzusetzen, d.h. ich gieße nie nach Anleitung ala Seramis, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf der Pflanze, ich benutze den jeweiligen Seramisdünger und gebe alle viertel Jahre mal ein halbe Tablette E15 auf 5 L zum Gießwasser dazu. Meine Pflanzen danken es mir ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant