Yucca zu gross

Begonnen von yucca, 15. Oktober 2007, 16:39:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

21. Oktober 2007, 11:58:00 #45 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2008, 17:06:30 von Nina
 :D :D :D Ne du Smilla, die schmiegt sich sooo schön in mein Wohnzimmer und schließlich möcht ich ja nächsten Sommer nach dem garteln unter der Yucca Cocktails trinken ;D

Braucht ihr denn in der Schweiz nicht so ne Art Pflanzenpass, wenn ihr die aus´m Ausland mitbringt? Ich entsinne mich, dass es da mal so ne komische Regelung gab...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Tja, dann muss ich mich wohl diäten und mich gaaanz kleinmachen, dann klappt das auch, mit Coctailtrinken im Yuccaschatten  ;D

Aber Nina, du musst nur den Zöllner nett angucken und schwuuups, schon bist du durch  ::) :-* ::)

Nein im Ernst, ich hole viele Pflanzen aus Deutschland und ich hatte noch nie Probleme am Zoll...müsst mich da mal schlau machen.

@Yucca, wie wärs mit einem Roseneibisch?...der würde sich dort sicher sehr wohlfühlen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

yucca

Die beste aller Frauen (streng nach Ephraim Kishon) zwingt mich zur Korrektur.
Insgesamt kommen rund 10 Jahre zusammen.
Yucca hat etwa 7 Jahre lang vor sich hingekümmert bis wir sie 2004 geerbt haben.  Sie hatte ein Stämmchen von ungefähr 5 cm Durchmesser und war mit der 5-armigen Krone knapp 1m hoch. Nach dem Umsetzen auf Hydrokultur hat sie sich zu expolionsartigem Wachstum entschlossen, auch der Elefantenfuß hat sich erst von da an gebildet.
Sie brauchte jedes Jahr ein erheblich gößeres Töpfchen. Die waren das Teuerste am Ganzen. Auch arbeitsintensiv, weil Hydrokultur im (nicht frostfesten) Tontopf zu Ausblühungen führt . Ich habe deswegen die Töpfe innen mit hxdraulischer Schlemme ausgeschmiert (hatte ich von meiner Zisterne über). Ffließenkleber (für außen) geht auch.


Noch kurz zu Smilla:

Ich dachte Du hast Dich in Monstera verliebt. Wenn Du mir in St. Gallen den Zoll vom Leib hältst, könnte was draus werden wenn ich das nächste Mal nach Bern fahre.


Nina

Hallo Leute

Die (Beweis) - Fotos des Umzug sind in meiner Galerie zu sehen. Ansonsten geht es Yucca bis jetzt gut. Ich hab ihr heut noch die vertrockneten Blätter abgenommen und einen 60-iger Topf mit 30L Seramis verpasst, denn der 50-iger war zu klein :-\ und sie steht jetzt mittig vorm Fenster (wozu habe ich eigentlich diese sündhaft teuren Fadenstores gekauft?). Im Sommer bekommt sie dann einen schönen Platz in der Sonne ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Schöne Dokumentation einer Umsiedlung...

Andrea

Zitat von: Lantanos am 21. Oktober 2007, 23:05:59
Schöne Dokumentation einer Umsiedlung...


Find ich auch !!!!!  :D ;)

LG Andrea