Yucca zu gross

Begonnen von yucca, 15. Oktober 2007, 16:39:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yucca

15. Oktober 2007, 16:39:51 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2007, 17:17:58 von yucca
Meine Yucca hat 4 Ausleger. ist 3,20 m hoch und braucht 2,20 m in der Breite und 1,60 m in der Tiefe. Sie ist jetzt sehr schön harmonisch gewachsen. Sie steht aber noch im Freien, weil sie in keinZimmer mehr hineinpasst. Sie ist mit ca. 70 Kg auch etwas unhandlich. Der Stamm hat unten einen Durchmesser von ca. 35 cm.

Was soll ich tun?
Weggeben (schenken, verkaufen, Müll)
zurückschneiden, gegen Frost schützen (wie?)

Einen Monsterbusch will ich nicht erzeugen

Einlagern in München kostet pro Winter 250 Euro

Lantanos

Eine Yucca mit diesem Stammdurchmesser kann man nicht weggeben oder gar zum Müll befördern. Ich würde sie - auch wenn es erst mal lächerlich aussieht - zurückschneiden. Dann ist sie transportabel und treibt im Frühjahr wieder aus; Überwinterung im Freien geht, wenn du in einer milden Ecke wohnst, die Pflanze gut einpackst und der Winter nicht mit Minustemperaturen um sich wirft. Das ist aber ein Risiko.

Gruß
Horst

yucca

Danke, mein Herz und das meiner Frau hängt an diesem Erbstück.

Bei uns gibt es bis zu -20°, das ist mir zu riskant.

Die Tipps zum abschneiden habe ich alle gelesen, das verunstaltet die Pflanze letzlich.

Kann man das Wachstum der Pflanze bremsen nachdem man sie gestutzt hat?

Lantanos

Verunstaltet ist sie nur das erste Jahr, dann hat sie sich zurechtgewachsen. Ich habe eine ähnliche, wenn auch nicht so gewaltig hohe Yucca, Stammdurchmesser ca. 25 cm und muss ihr diese Prozedur alle paar Jahre angedeihen lassen. Der letzte Schnitt war vor 2 Jahren und sie sieht wieder prächtig aus mit mehreren buschigen Seitentrieben.

ZitatKann man das Wachstum der Pflanze bremsen nachdem man sie gestutzt hat?


Willst du sie nun schneiden oder nicht? Natürlich gibt es Wachstumshemmer. jeder holl. Grünzeugbauer hat das literweise rumstehen, aber warum? Regelmäßiger Schnitt und Zurückhaltung beim Dünger hält sie auch im Zaum.

yucca

Danke für den Hinweis auf den Dünger!

Meine liebe Frau hat Angst die Pflanze könnte verhungern weil wir sie auf Hydrokultur umgestellt haben.

Woran erkenne ich zuwenig Dünger?

Lantanos

An stockendem Wachstum, an fahler bis gelber Blattfärbung, am Ausbleiben von Blüten. In Hydro verhungert nichts, dafür gibt es speziellen Langzeitdünger; ich kenne mich mit Hydro aber nicht aus und weiß nicht, womit man "Ab-und-zu-düngt".

yucca

Muss man beim Abschneiden die Schnittflächen mit Baumwachs abdichten?

wieviele Blattkränze müssen an jedem Stamm stehen bleiben, damit die Pflanze wieder austreibt?

Da hätte ich weniger Arbeit)

Lantanos

3-5 in etwa, dann kann die Pflanze noch assimilieren. Der Zeitpunkt ist halt nicht der beste, normalerweise macht man das im Frühjahr; aber wenn sie kühl und hell steht, treibt sie auch nicht. Die Schnittflächen kannst du verstreichen, wenn es dich beruhigt, nötig ist es nicht.

yucca

ok ich versuche mein Glück.

Was mache ich mit den abgeschnittenen Resten (4 Stück zwischen 60 cm und 1 m lang)?

Wenn die Yucca so ein Unkraut ist, sind die Dinger wohl nix wert


Nina

Kannst sie mir schicken gegen Portoersatz ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

Zitat von: Nina am 15. Oktober 2007, 18:45:51
Kannst sie mir schicken gegen Portoersatz ;)


Da schließe ich mich an ;)

LG Andrea

yucca

wenn die den Transport überstehen meinetwegen, aber wohin?

morxel

mmmh icgh glaub da gibs hier einige die das pflänzchen gern nehmen würden *wer will schon so ein schönes ungetüm loswerden?

Lantanos

ZitatWas mache ich mit den abgeschnittenen Resten (4 Stück zwischen 60 cm und 1 m lang)?


Einkürzen und einpflanzen, erst trockener halten, später anfeuchten. Dazu steht genug im Forum, wenn du mal suchst.

ZitatWenn die Yucca so ein Unkraut ist, sind die Dinger wohl nix wert


Woran misst sich für dich der "Wert" einer Pflanze?  ??? Komische Einstellung...

yucca

Sorry, war nicht persönlich gemeint, aber ich ersticke in Grünzeug im Haus auf dem Dach im Teich im Garten und drumherum.
Da wird schon mal ein Kraut zum Unkraut ohne es verdient zu haben.
Ich habe auch dutzendweise Rohrkolben, Froschlöffel, Pfefferminze, Binsen, Iris und sonstiges wasserliebendes Gesträuß über. Landet im nächsten Frühjahr auf dem Müll, um Bach und Teich vor dem Verlanden zu bewahren und den Kröten, Fröschen und Molchen ihren Lebensraum zu erhalten.

Aber zurück zur frostgefährdeten Yucca. Ich habe mir die Rubrik ja vorallem zwecks Suche nach einem neun Plätzchen für das Pflänzchen gewählt.

Ich würde es auch noch in einen etwas größeren Topf setzen und beim Verladen helfen. Mit einem gemieteten Sprinter könnte man es für die Hälfte der Einwinterungskosten quer durch die Republik karren, wenn im Raum München kein Interesse besteht.

Also nix für ungut, ich bewundere Flora und Fauna, aber was zuviel ist ist zuviel.