Iresine (Iresine herbstii)

Begonnen von sandra, 22. Mai 2006, 09:57:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

22. Mai 2006, 09:57:33 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2014, 10:14:42 von Harald
Die Iresine kommt aus Mexiko. Sie ist eine völlig unproblematische Pflanze. Sie wird bis ca. 45 cm hoch, hat runde Blättchen an krautigen Stielen. Beide sind vollständig tief-rot gefärbt.
Wird bei uns als einjährige "Wegwerfpflanze" gehalten, man kann sie aber auch überwintern. Die Blüten sind unbedeutend, sie duften nicht.

Licht: steht gern hell bei voller Sonne, ein Südfenster eignet sich gut.
Hier werden die Blattfarben am besten erhalten.

Temperatur: im Sommer gern warm, für den Fall der Überwinterung bei ca. 10 Grad, verträgt keinen Frost (ich halte meine weiter im Warmen, geht auch)

Feuchtigkeit: Regelmäßig und gleichmäßig gießen, die Erde darf nie ganz austrocknen. Sie mag relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Vermehren: einfach, durch Stecklinge im Februar / März (bei mir auch schon in anderen Monaten geglückt) - ins Wasser stellen, wurzeln schnell
Da durch häufiges Zurückschneiden ein schönerer, blattreicher und kompakter Wuchs erzielt werden kann, hat man auch ständig Stecklinge zur Verfügung... ;D

Düngen: Während der Wachstumsperiode regelmäßig mit Flüssigdünger.

Umpflanzen: gute Blumenerde reicht, oftmals ist aber die alte Pflanze unansehnlich geworden, so dass man sich mittels der Stecklinge lieber eine neue zieht.

Schädlinge: Die Iresine ist anfällig für die Weiße Fliege. Regelmäßiges Gießen und häufiges Abduschen mindern diese Gefahr.


Foto folgt... ;D

sandra

Ach ja, sie gedeiht im Sommer auch draußen...
Hab ich aber noch nie versucht, da sie ja eh nicht winterhart ist... ::)

sandra

Auch hier ein Bild...auch hier "umgefallen"... :'(