Glückskastanie bekommt braune Flecken und gelbe Bläter

Begonnen von lu7xca, 28. Januar 2021, 17:25:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lu7xca

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Ich hab leider ein Problem mit meiner Glückskastanie (Pachira aquatica). Seit einiger Zeit verliert sie immer mal wieder gelbe Blätter. Die Blätter haben oftmals erst braune Flecken und werden dann von innen nach außen Gelb und fliegen dann nach ein paar Tagen ab. Ich gieße die Pflanze erst wenn die obere Erde trocken ist (bei mir meisten so alle 7-10 Tage) und besprühe sie grade jetzt im Winter täglich mit destilliertem Wasser. Ich gieße die Pflanze auch mit destilliertem Wasser, weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben und ich gelesen habe, dass sie das nicht so gut verträgt. Sie steht neben einem Fenster das nach Süden ausgerichtet ist. Mich irritiert allerdings, dass sie trotzdem ordentlich nachtreibt. Ich hab sie jetzt ca. 10 Monate und die ersten Monate war auch alles gut... Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße
Luca

Kate MacLila

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0

Hallo Luca,

über die Glückskastanie/Pachira Aquatica ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden, auch von mir.

Nach Jahren fällt mir zu Deinem Beitrag vor allem ein: achja, das macht sie immer wieder mal so. 

Ungefähr einmal im Jahr bekommt auch meine diese Blätter, schmeißt fast alles ab und treibt wieder neu aus.
Oft sind Spinnmilben der Grund. Wenn ich sprühe, sehe ich die kleinen Gespinste in der Mitte des Blattes, wo die einzelnen Teilblätter zusammenkommen.

Ich glaube, es ist schwierig, die Bedürfnisse dieser Pflanze im Zimmer genau zu erfüllen. Sie hat es gern sehr hell, aber nicht so warm. Das ist in der Wohnung nicht so leicht zu erfüllen. Suee, ein anderes Mitglied hier, hat ihre in einem sehr hellen aber kühlen Treppenhaus stehen, bei ihr gehts viel besser als in meinem Ost-/Südseiten-Büro.
In einem Jahr hatte ich meine mal über einen nicht sehr warmen Sommer draußen stehen, das hat ihr sehr gefallen.

Also ich würd mir keine großen Sorgen machen. Sie treibt wieder gesund aus, wenn sie ihre gelben Blätter abgeworfen hat.



Gruß von Kate