Probleme mit zwei Grünpflanzen

Begonnen von bettiooe, 22. März 2007, 13:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Ja, da gabs mal die Vermutung, dass es mit Kalimangel zusammenhängt.

Du, alle Pflanzen brauchen Futter. Wo solls denn herkommen, wenn nicht von dir? In der freien Natur können sich die Wurzeln ungehemmt ausbreiten und der Pflanze geben, was braucht. Im Topf eingesperrt geht das nicht, die Nährstoffe im Substrat sind bald verbraucht und dann kommen bald die Mangelerscheinungen. Also hol dir Dünger und gib ihnen davon. Wieviel und wie oft, steht auf der Flasche.

bettiooe

Wenn ich sie grad umgesetzt habe, dann soll ich sie aber nicht gleich düngen oder? Bin ja total unerfahren was das düngen angeht  :-[

Ich hab mir heute von meinen Eltern nen größeren Topf besorgt und dann noch die richtige Erde besorgt. Doch bevor ich die Umtopfaktion starte, will ich ihn nochmal mit dem Mittel gegen die Wollläuse einsprühen, denn auf dem einen Blatt waren wieder welchen zum entdecken  :'(. Wenn ich die besiegt hab, dann setz ich ihn gleich mal um.

Lg Betty

Lantanos

also, deine Pflanzen stehen unter Dauerstress, das kann nicht gut gehen. Übergossen, zu dunkel, da bleibt das Ungeziefer bei einer geschwächten Pflanze nicht aus, dann noch Rückschnitt und umtopfen - das ist zuviel des Gutgemeinten.

An deiner Stelle würde ich eine neue Pflanze holen und die von Anfang an richtig behandeln. Die jetzige liegt doch im Sterben, da rettest du nichts mehr.

bettiooe

So, nun hab ich mir noch Rat bei unserer Gärtnerin im Ort geholt, was ich machen könnte (die ist total super, denn wenn man Probleme mit Pflanzen hat, kann man sogar mit der Pflanze hinkommen und sie päppelt die wieder auf.) Die meinte wieder ganz anders, als die im Gartencenter. Sie hielt mal nix vom umtopfen. Sie meinte, ich soll einfach mal das Ungeziefer bekämpfen, brav besprühen und für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen. Auch auf einen hellen Standort soll ich achten, damit er genügend Licht kriegt. Mäßig gießen und abwarten. Wenn ich merken sollte, dass sie sich erholt hat, erst dann mal über ein Umtopfen nachdenken.

Also heißt´s vorerst mal eher abwarten und Tee trinken, entweder er erholt sich oder er schafft es nicht.
:-\

Ich hab ihn heute mal fotografiert. Ich fürchte, dass da kaum mehr was zu retten ist, weil ich glaube, dass es nicht nur irgendein Ungeziefer ist, sondern ein Pilz oder so. Vielleicht sollte ich doch mit einer Neuen liebäugeln.  :'(

gabriela

Die sieht ja wirklich traurig aus. Steht sie denn so nah an der Heizung, oder ist das nur der "Fotoplatz"?
Ihre Blätter sehen völlig ausgesaugt aus.
Auf dem untersten Bild sieht es aus, als hätte sie auch die rote Spinne. Kann mich aber auch täuschen.
Mach nicht rum, ich weiss sie sind nicht grad billig, aber kick sie!
Kauf dir aber keine mehr. Die überleben nicht, jedenfalls nicht die mit gedrehtem Fuß!
Es gibt so schöne, viel natürlichere Pflanzen, als dieses hochgezüchtete Zeug.
Geh mal hier in "Suche". Da kannst du deine Optionen, wie Standort, Lichtverhältnisse, etc, eingeben. Danach solltest du die Pflanze kaufen!!

LG
Gabriela

bettiooe

Der Heizkörper den man am Foto sieht, ist mehr oder weniger zur Zierde *gg*. Ich hab in der gesamten Wohnung inkl. Wintergarten Fußbodenheizung und im Wintergarten dazu noch zusätzlich diese zwei kleinen Heizkörper, die ich jedoch immer ausgeschaltet hab, weil ich ja keine Sauna haben will.

Es fällt mir halt schwer mich von ihr zu trennen, weil´s die erste Pflanze war, die ich in der neuen Wohnung geschenkt bekam.  :'( Aber wird wohl nicht mehr anders gehen.  :-\

Lg Betty

gabriela

Genau wie bei mir.
Ich hatte mir auch damals als erste Pflanze in der neuen Wohnung die Pachira gekauft.
Stand hell, nicht zu warm, aber irgendwann, aus unerklärlichen Gründen wollt sie nicht mehr. Und sie hatte keine Viehcher.
Ich mach seither im Gartencenter nen großen Bogen um sie!

LG
Gabriela

bettiooe

So, hab jetzt mal die verdorrten Stämme rausgeschnitten und auch aus der Erde entfernt - mich traf fast der Schlag, nachdem ich das gemacht habe  :o Vor allem glaube ich, dass ich nun das große Problem gefunden habe - lauter kleine haufenweise Wollläuse oder wie immer sich diese weißen flauschigen viecherl nennen saßen bzw. sitzen noch immer an den stellen wo sich die Stämme berührt hatten, also dort wo man nicht hinsieht.

Ich will denen jetzt gleich mal auf den Pelz rücken. Was hilft denn da am besten? Ich hab so ein Mittel gegen Wollläuse, Spinnmilben usw. zuhause - glaubt ihr kann ich damit auch die noch "gesunden" Stämme (also die nicht verdorrten Stämme, die noch halbwegs Blätter tragen) auch besprühen?

Lg Betty

Virginia

Hallo!
Dein Elefantenfuß hat eindeutig zu viel Wasser bekommen.
Der braucht nur sehr wenig.
Er speichert es ja in seinem dicken Stamm.

LG Virginia
Man kann nie genug Pflanzen haben!

gabriela

Klar, Betty.
Raus mit der Pachira auf den Balkon und alles absprühen, wirklich alles.
Aber Handschuhe tragen.
Wenn du das selbe Mittel, wie ich hast, dann ist es giftig, aber sehr wirkungsvoll. Sie sind sofort hinüber.
Du musst nur darauf achten, dass du alle erwischst. Mit Sicherheit musst du nach ein paar tagen nochmal drüber sprühen.

Achte auf den Wind, wenn du sprühst.

Gutes gelingen

LG
Gabriela

bettiooe

Hallo,

ich wollte euch von meinem Pachira berichten.  :D
Er scheint sich langsam zu erholen. Nachdem ich ja am letzten Wochenende ihm die dürren Stämme rausgeschnitten habe, habe ich ja haufenweise Wollläuse entdeckt. Ich hab die Tierchen dann mit lauwarmen Wasser heruntergespült und meinen Baum in die Badewanne zum Badezimmerfenster verfrachtet. Danach hab ich noch mit nem Wolllausmittel gesprüht. Auch habe ich die gelben Blätter entfernt und bei den beiden grünen Stämmen die dürren Stellen oben abgekappt. Ich sprühe ihn jetzt täglich mit Wasser ein.

Nun, er hat seit der Aktion mit den Wollläusen keine Blätter mehr gelb gefärbt, die die er seit Sonntag noch hat, sind immer noch schön grün. Auch schaut er nicht mehr ganz so traurig und ausgelaugt aus. Er scheint sich langsam zu erholen. Am Sonntag will ich ihn nochmal gegen die Wolläuse einsprühen, da ich ganz sicher sein will, dass alle hinüber sind, bevor er wieder in den Wintergarten wandert.

Der Traum wäre natürlich, wenn er bald neue Blätter treiben würde. Aber das wird wahrscheinlich noch dauern. Ich bin schon froh, dass sein Verfall gestoppt ist.  :D

Lg Betty

PS: Ich hoffe doch, dass ich meine Neulinge (eine Orchidee (Dendrobium), eine mexikanische Bergpalme und den Yucca-Steckling) nicht gleich ums Eck bringe, aber nun weiß ich ja worauf ich achten muss.  :D

lichtwurzel0815

Hallo Betty, schön daß du alles versuchst um deine Pflanzen zu retten. Ich kann auch keine einfach so entsorgen, bevor ich nicht wirklich alles versucht habe. Ein krankes Tier schläfert man ja auch nicht gleich ein. Gut ist es, wenn du mit ihnen sprichst. Meine Pflanzen reagieren darauf. Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Sorgenkindern. Lg