Was habt ihr so geerntet?

Begonnen von Suee, 09. Juli 2017, 03:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Gurkenernte für 2017 im Freiland sehr erfolgreich abgeschlossen. :D
Bloß gut,bei der Menge wird man bald zur Gurke. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Heut nochmal etliche grüne Bohnen abgenommen und anschließend gleich rausgerissen.
Letzte Pflaumen auch ab,selbst der Baum macht schon Herbst und hat alle Blätter abgeworfen. ???
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ich hab in Pforzheim (war jetz ne Woche da) an einem schönen Weg an der Enz (Enzauenpark) zwei Speierlinge gesehen, ich glaub da geh ich nächsten Monat mal ernten 8) 8) 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hab hier auch drei Speierlinge ums Eck und hab mich da schon letztes Jahr bedient - sind sehr lecker, wenn sie braun sind! :) Nur die frühen nicht, da fehlt noch etwas Süße.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Braun? So spät pflückst du die? Und ich dachte die Früchte müssen so bisl herb sein :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Muß ich mal etwas blöd fragen.Was sind denn Speierlinge?
Es gibt doch bestimmt einen gebräuchlichen Namen dafür.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Lutz - Speierling ist der gebräuchliche Name, für Sorbus domestica. ;) Wobei, Wikipedia kennt noch andere Regionalnamen.

TJ - Und ich pflücke sie nicht, sondern sammle sie vom Boden auf. Mit saurem Zeug kann ich nicht viel anfangen, und ich will ja auch keinen Most machen. Was machst du denn damit?
LG, Sue :)

Daruma

Ich kenn die auch als Speierling - und ich kenne nur einen einzigen Baum persönlich. Ein paar mit in Apfelkompott oder Marmelade ist auch sehr lecker.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Und erntest du sie grün? Machst du die Schale mit rein?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Das würde mich auch interesieren!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Also es ist ein Wildobstbaum.Hab ich noch nicht gehört.
Super :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Japp sehr lecker! Aber laut Suee erst essen wenns auf dem Boden gelegen hat :D :D :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Oh, die Schale... hatte ich abgemacht und das Kerngehäuse auch rausgepult. Ist zwar etwas Arbeit, aber auch nicht schlimmer als bei verwilderten Apfeln und Birnen, die auch nicht viel größer werden. Lohnt sich aber. Und ich hatte die vom Baum.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Und was für eine Arbeit!
Der Vorteil an den reifen ist, dass man sie nur auszuquetschen braucht... ;)

Heute hab ich 660 g Melothria gepflückt. Das dauert...! Sind aber noch lecker, man darf sie nur nicht ganz ausreifen lassen.
LG, Sue :)

Daruma

Noch mehr Arbeit war es eigentlich, die Zierquitten alle plattzumachen für Marmelade, die sind nämlich durchaus auch noch hart...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)