Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Mein Gott du machst aber auch aus allen Pflanzengattungen und Familien die schönsten Bonsais.

Wie alt ist denn der Rhododendron?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Deine Schlumbis strotzen ja vor Gesundheit^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Das wirst du auch bald wieder Oliver! Immer schön warm halten...


ja, marcu da hat "er" recht, die sehen wirklich klasse aus...

schönen Sonntag
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 12. November 2016, 21:29:34
Mein Gott du machst aber auch aus allen Pflanzengattungen und Familien die schönsten Bonsais.

Wie alt ist denn der Rhododendron?

Die üblichen verdächtigen Wohnzimmerhelden sind mir meist alle irgendwie zu langweilig, deswegen gehe ich gerne mal andere Wege.
Die kleine simsii ist erst geschätzte 3-4 Jahre alt und sollte von ihrer Vorbesitzerin, nach der Blüte im vollkommen ungeeigneten beheizten Wohnzimmer, entsorgt werden.
Daraufhin habe ich sie zu mir genommen, um sie dann zu reanimieren.

Das ist auch so eine Kandidatin, die ursprünglich mal in die Tonne sollte.
Eine Aiko Pink, die jetzt mit dem Blühen beginnt.


TropenJunkie

13. November 2016, 11:45:51 #305 Letzte Bearbeitung: 13. November 2016, 11:49:31 von TropenJunkie
Die finde ich echt schön. Leider leider ist das Zeitalter der Herrenhäuser und zugigen, klapperkalten 2-Zimmerwohnungen vorbei.

Durch die ganzen Zentralheizungen ist es dem Ottonormalwohnungsstadtmensch nicht mehr möglich Rhododendron, Azaleen und der gleichen optimal zu Pflegen, da viel zu warm das ganze Jahr über^^

Übrigens finde ich deine Herangehensweise sehr spannend, die Pflege der Bonsais ist mir persöhnlich nur zu langatmig als dass ich sehr viele davon haben wollte. Ich bin grad dabei mir einen zu machen und in Zukunft werde ich mehr als einmal deinen Rat brauchen^^

Gibt es eigentlich Pflanzengattungen und -Familien wo du mit dem "hineinzwingen" in die Bonsaigestalt gescheitert bist?

Denn ganz ehrlich, bei dir sieht dass soooo einfach aus und man könnte meinen du bekommst jede Pflanze dazu ein Bonsai zu werden
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 13. November 2016, 11:45:51
Gibt es eigentlich Pflanzengattungen und -Familien wo du mit dem "hineinzwingen" in die Bonsaigestalt gescheitert bist?

Generell gilt, dass alles, was verholzt, geeignet ist.
Was offensichtlich nicht möglich ist, wird erst gar nicht versucht.
Deswegen zwinge ich die Pflanzen auch nicht in eine gewünschte Richtung.
Es gilt der Grundsatz "Die Pflanze bestimmt den Weg".

Daher ist es auch erforderlich, in der Bonsaipflege die einzelnen Gestaltungsschritte in Jahren und Jahrzehnten zu planen.
So gesehen, wirst du viel Geduld brauchen,...
Zitat von: TropenJunkie am 13. November 2016, 11:45:51
... die Pflege der Bonsais ist mir persöhnlich nur zu langatmig...


Hier siehst du einen meiner Weihnachtssterne, der mittlerweile 17 Jahre alt ist.
Stammdurchmesser ca. 5 cm:



Der verfärbt seine Brakteen und blüht, so wie seine Brüder auch, nach einem vollsonnigen Aufenthalt im Freien, jedes Jahr ohne überflüssige Verdunklungsmaßnahmen immer wieder zuverlässig.

Jetzt geht es langsam wieder los.


Deshojo


TropenJunkie

Vielen vielen dank für die Ausführliche Information  ;)

Darf man bei Ficus Binnendijkii "Alii" alle Blätter im Sommer halb schneiden + Triebe stutzen damit das Laub "schneller" kleiner wird?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Die haben sich alle abgesprochen und blühen gemeinsam - lieber wäre mir hintereinander gewesen!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Wenn du die Hälfte kühler stellst gehen die nicht so schnell auf^^ dann kannste es wenigstens ein bischen staffeln^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Ich weiß, aber die zweite Hälfte fängt auch schon an.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 22. November 2016, 22:33:13
Darf man bei Ficus Binnendijkii "Alii" alle Blätter im Sommer halb schneiden + Triebe stutzen damit das Laub "schneller" kleiner wird?
Du kannst bei Alii sogar einen kompletten Blattschnitt durchführen.
Wenn du ihn dann auch noch vollsonnig stellst, schiebt er im Neuaustrieb deutlich kleinere Blätter.

TropenJunkie

Naja ich will ihn ja nich ganz nackig machen^^ Ich hatte mal so nen Einsatz, da gab es bei einem Klienten einen 2m großen reich verzweigten Alii, leider viel zu trocken und er wollte ihn entsorgt haben.

Alle Blätter waren knochentrocken und leise rieselte es den ganzen Tag^^ Kurzer Hand etwa 20cm über Topf alle Triebe abgeschnitten. Waren 7 Stämme sehr nah beieinander gewachsen und das verrückte ...alles in einer ziemlich geraden Linie. Dachte mir, geil, daraus mach ich nen Bonsai.

Ich will halt dass er später mal so aussieht wie ein kleiner Affenbrotbaum^^ blos ohne fetten Stamm.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Gibt es ne Möglichkeit wie ich ohne Abstandshalter oder sonstige Mittel das Zusammenwachsen, oder Vereinen der einzelnen Stämme später verhindern kann?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie