Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Die Taschentuchbaum-Knospe sieht ja klasse aus. Habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Vielen
Dank fürs zeigen. Bin gespannt, wie denn die "fertigen Taschentücher" aussehen ;)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

marcu

 ;) Die sehen aus wie im Baum aufgehängte Tempotücher, wir haben in Essen in der Gruga mal einen in voller Blüte gefilmt, schau: ist nur kurz. - Wenn ein wenig Wind weht, sieht das aus wie "wedelnde Tempos" ;D
https://www.youtube.com/watch?v=zEwofKuxiwY&feature=youtu.be


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Deshojo

Für Heide Marie Greenthumb  :)

Die Blüte japanischer Ahorne ist winzig.

Ein Acer palmatum "Butterfly"



Das Weiße im Vordergrund ist ein hingezitterter Stecknadelkopf als Größenvergleich.



Ein Acer palmatum "Red Pigmy" mit ebenso kleinen Blüten



Liebe Grüße,
Pit





Amelie

@marcu - ich  komme erst jetzt zum Antworten, da mein PC gestern irgendwie Bauchweh hatte und andauernd abgestürzt ist.
Vielen Dank für das Filmchen, sieht total klasse aus. Würde ich auch gern mal in "echt" sehen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Im Botanischen Garten in Halle/Saale zwischen Stauden/Steppenbereich und Nutzpflanzenschaufläche auf der großen Wiese steht er ziehmlich nah am Grasrand vor einer Waldfläche, etwas exponiert.

Wenn man reinkommt befindet sich der Bereich linker Hand nach den Staudenbeeten. Etwa 10 Meter hoch. Ist nicht zu übersehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

@marcu: Der Erbsenbaum hat ja eine sehr eigensinnig-schmucke Form. :D Schick!

Amelie

Oh, danke für den Hinweis. Im Botanischen Garten Halle war ich im letzten Jahr. Aber da ist er mir
leider nicht aufgefallen :-[ Unsere Jüngste studiert in Halle an der Burg, ich werde sie mal hinjagen
um Bilder zu machen.
Der Botanische Garten in Halle hat mir seeeeehr gut gefallen. Er ist absolut einen Besuch wert.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Jupp^^ ich könnte da glatt auf der großen 15m Papaya im Tropenhaus einziehen^^

Oder im großen Teich im Victoriahaus ein Hausboot draufsetzten und der Oli verabschiedet sich und zieht in seinen geliebten Regenwald^^

Ich bin jedesmal Stunden dort^^ ....mein Mann ist dann immer schon mürrisch dass ich mich nicht loseisen kann ;D :D

Am lustigsten sind die Leute die durch das große Tropenhaus gehen und dann erschrocken in die Luft gucken wenns fiieebt und zwitschert und fietscht  ;D ;D ;D

Alle suchen se immer nach Vögeln, aber sind keine drin hehe^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ja, ist richtig klasse. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr auch nochmal dorthin. Wäre toll.
Aber der Botanische Garten Kiel ist auch super und das ist nur eine kleine Stunde Fahrt für mich.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Da will ich auch mal hin^^

Als nächstes ist aber erstmal die Wilhelma dran^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Meine riesige Rhipsalis pilocarpa hört gar nicht auf zu blühen:







und nochmal, weil so schön! :-[:Die Blüten entwickeln sich...



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

@tropenjunkie, die weisen Blüten sind die von einer Zimmerlinde?Auf so eine spekuliere ich schon lange. Hätte so eine ganz gerne.
no risk, no fun

TropenJunkie

11. April 2017, 22:56:41 #402 Letzte Bearbeitung: 11. April 2017, 22:58:37 von TropenJunkie
Steht in einem kleinen Blumenladen am Nordfriedhof in Halle/Saale^^

Und ja du hast recht, es ist eine Zimmerlinde, botanisch Sparrmannia africana. Sind tolle Pflanzen! Brauchen aber einen durchlässigen, humos/mineralischen Boden und eine kühle Winterruhe bei etwa 8-12 grad. Und grüne Blattläuse lieben diese Pflanze >:(

Ich mag sie, denn sie kommen vom Kap der guten Hoffnung! ::) ::) ::)

Am besten die Pflanze nach der Winteruhe im April rausstellen. Das gefällt denen am besten.
In voller Sonne(volle ABsonne ist zuerst am besten) wachsen die zu richtig prächtigen Pflanzen heran!
Durch die großen Blätter verliert sie viel Wasser. Wenn man sie langsam an die Sonne gewöhnt, dann werden die Blätter richtig kräftig und schön samtig/pelzig vor lauter Haaren^^ Denn die Hare braucht sie als Verdunstungsschutz, trotzdem brauchen die sehr viel Wasser. An sehr heißen Tagen und zu kleinen Töpfen kann man die jeden Tag ersaufen^^ Bevor es dann wieder in die Winterruhe geht wird kräftig zurückgeschnitten^^

Aber die sind sehr verwirrt und zicken rum, wenn sie ihre Winterruhe nicht bekommen
oder im Zimmer zu dunkel stehen.

Ich würde sagen in der Schwierigkeit und Pflege sind sie mit Brugmansia (Engelstrompeten) zu vergleichen^^

Ich hoffe nun hab ich dir ein bischen geholfen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Danke für die Informationen, einiges war mir bekannt. Wie immer sehr lehrreich. :-* Nur wo krieg ich eine her? Bis nach Halle zu fahren , auch wenn nur ne h Fahrzeit kriege ich nicht hin. Da macht mein Mann nicht mit.
no risk, no fun

Suee

Bei mir blüht gerade ganz viel, zum Beispiel dieses Epiphyllum, das ich bei Einzug hier vom Kompost gerettet habe. ;)
LG, Sue :)