Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

bin seit langem mal wieder hier unterwegs. Ich bin begeistert über Mary ihre Schlumbis, sind ja ne echte Augenweide.  :) :)
no risk, no fun

marcu

Oh - die sind jetzt in Winterruhe - alle schon verblüht! ;)
Ich habe alle Geschäfte nach einem gelben abgesucht - dieses Jahr gibt es in D'dorf keine Schlumbis.
"Die sind nicht mehr 'in' "; hat man mir überall gesagt. ::) Mir fehlt noch ein Outono Brazil. :'(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 26. November 2016, 14:57:20
Gibt es ne Möglichkeit wie ich ohne Abstandshalter oder sonstige Mittel das Zusammenwachsen, oder Vereinen der einzelnen Stämme später verhindern kann?

Zusammenwachsen werden die Stämme auf längere Sicht schon irgendwann. Wenn nicht gerade Kambium auf Kambium liegt, dauert es bestimmt einige Jährchen.
Ansonsten musst du dir halt die Mühe machen und alle paar Monate die Stämme, die Kontakt haben, kurz wegzubiegen, um so eine evtl. beginnende Verwachsung zu stören.

Gruß,
Pit

Leyla

11. Dezember 2016, 05:25:00 #318 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2016, 05:27:03 von Leyla
Hallo,

die Weihnachtskakteen blühen wieder.
LG

Janet

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Leyla

Danke Stefan. Ich finde die auch schön. :)
LG

Janet

marcu

Eine Blütenpracht! Ich liebe Schlumbis!
Meine sind leider schon alle verblüht.
Bis auf einen neuen. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

starkes foto mary! gefällt mir seeehr :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

TropenJunkie

Meine Bergpalme (Chamaedorea elegans) blüht, is das zufassen  ;D

Und sie misst vom Topfboden bis zur höchsten Blattspitze grade mal 50cm ^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu






Kongo-Lieschen (Impatiens niamniamensis).
Leider nur eine einzige Blüte. :'(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Ich wird bekloppt^^ ...Ich habe eine Calathea warscewiczii die ich vor 3 Jahren aus einem grade mal daumengroßen Rhizomstück mühsam aufgezogen habe.

Nun ist sie stattliche 50cm hoch und hat 3 Hauptaustriebe mit mehreren Blättern, und ich habe grad gesehen dass 2 davon zur Blühte ansetzen^^

Das Gelenk was bei Maranthen vor der Blüte immer kommt ist schon deutlich zu sehen

*freufreufreufreufreufreufreufreufreufreufreufreufreu*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Schön, jetzt bin ich neugierig.
Zeigste bitte mal Bilder? ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

12. Januar 2017, 20:28:29 #327 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2017, 20:37:15 von TropenJunkie
Ich hätte euch schon längst mal hunderte Bilder gezeigt, aber haltet mich für doof ich schaffs nicht die vom Handy hochzuladen =(

Eine Kamera habe ich nicht =(

Denn mein Handy meckert immer das irgendwelche Treiber nicht in Ordnung sind. Habe mir da schon die Finger wund gedownloaded =(

Aber zur Zeit sieht sie eh nicht mehr so knackig aus, meine Calathea ornata hatte Spinnies und da hab ich alle Maranten die drumrumstanden auch Calathea warscewiczie in die Wanne geschmissen und ne dicke fette Lösung angemischt und dann hab ich die Viecher ausgerotted, Einen Tag später gabs ne gründliche Fitdusche um das Ölige Spruzit zu entfernen und danach nur ne Wasserdusche um das Fit los zu werden.

Einige haben mir die Tortur natürlich krumm genommen und es sind ungf 3-4 Blätter vergilbt und man merkt deutlich das dass vom Spruzit kommt. Lustiger weise kratzt das die Blühtentriebe nicht  und sie schieben weiter kleine Blätter und der Knoten tritt immer mehr aus den Blattscheiden hervor =)

Übrigens kann man die Stiele nach dem Verblühen der Blüten unterhalb des Knotens abschneiden und ins Wasser stellen. Das werden wieder neue Pflänzchen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

greenthumb

gib mal bei google 'fotos vom handy auf PC laden' ein, da gibt es anleitungen ...

meiner will mir schon lange zeigen, wie man sie mit dem handy-kabel direkt auf den PC bekommt. hat aber leider immer keine zeit/lust :o wenn ich zeit hätte es zu tun :'(

vllt. bekommst DU es auch alleine hin, mit der info von google  8)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

TropenJunkie

Ja da hatte ich auch schon gestöbert. Aber so richtig steige ich da nich dahinter^^

Ich habe auch schon etliche wieder runtergeschmissen die dann doch nicht die richtigen waren , es ist zum Haare raufen -.-
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie