Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Ja Sue, wie frisch aufgewischt! :D :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

@ Stefan
das ist aber ein schönes gewächs :D und eine guute aufnahme ...

die Streptocarpus parviflorus mit den blauen blüten (gesehen bei wikipadia) , die wäre was für mich *träum* !!!
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Deshojo


Suee

03. April 2016, 00:05:06 #228 Letzte Bearbeitung: 03. April 2016, 03:43:26 von Suee
Hier sind noch zwei Blütenbilder von der Pleione formosana, die ich auf der Orchideenmesse gekauft hatte. Sie blüht leider viel zu kurz... Auf einem Bild ist die Blüte noch nicht ganz offen, auf dem anderen verblüht sie schon wieder. Aber man sieht schön die Struktur im Kelch.
Dann noch unsere Monsterprimel und der Stand der Dinge bei der Sarracenia.
LG, Sue :)

Calymene


marcu

 ;) Sie sind DA!
Die Schachbrettblumen!









Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Sehr schön! :)
Die habe ich vor ein paar Wochen auf dem Markt gesehen... Ich hatte aber keinen guten Standort für sie. Jetzt, wo ich umziehe, gibt es sie nicht mehr zu kaufen... ;)
Naja, dann eben nächstes Jahr. Ich muss eh noch so viel erledigen...
LG, Sue :)

Suee

Hier sind (wie gewünscht, Stefan ;) ) Blütenbilder von der Sarracenia.
Außerdem hat mich meine Calathea rufibarba überrascht - ich hab die noch nie blühen sehen und dachte erst, da ist was Gelbes reingefallen!
Die weiße Traubenhyazinthe finde ich besonders schön - keine Ahnung, wie die in den Garten von meinem Vater gekommen ist. Wahrscheinlich, weil ich immer, wenn ich irgendwo Zwiebeln finde, sie mitnehme und eingrabe. :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Tolle Überraschung für mich...

die Blüten habe ich so noch nicht gesehen...

Super gemacht Sue .. ich schicke dir mal meine Calathea
damit sie am Grundkurs: Blütentreiben tut nicht weh!
teilnehmen kann!!  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Schön wär's, wenn das bei der Calathea an der guten Pflege läge! ;)
Sie stand den ganzen Winter über im stark beheizten Wohnzimmer bei meinem Vater (und tut sie auch jetzt noch). Die Erde ist entsprechend oft ausgetrocknet und die Blätter sehen auch nicht gut aus. Und seit Neuestem macht sie auch noch Guttation! Also tut Blühen vielleicht doch weh...  ;) :-X
LG, Sue :)

marcu

 8) Meine Bilbergia nutans schiebt rosa Blütenstängel - bald gibt es Bilder! :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Silbermolly

02. Mai 2016, 01:03:04 #236 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2016, 01:09:59 von Silbermolly
Hallo

Eure blühenden Wunder haben mir alleine vom Anschauen große Freude bereitet.
Ich kann es manchmal gar nicht glauben, was es so alles gibt, aber auch viele Pflanzen, die es sehr häufig gibt, sind so erstaunlich.

Ich habe gerade erst die Begonien für mich entdeckt.
Und mein Mann hat einen neuen Blumenkasten gebaut - um die Kabel von der Satschüssel verschwinden zu lassen, diese verlaufen jetzt im Blumenkübel durch die Mitte nach hinten.

Leider keine Eisbegonien, sondern Eliator... und die Armen sind seit März da draußen, kamen aber danach noch auf die andere Seite des Balkons.
Aber wenigstens ist ein Dachvorsprung darüber, während der Schneephase habe ich sie jede Nacht abgedeckt. Ein paar Schäden hat sie natürlich abbekommen, aber sie lebt noch.



.

Weil ich es dann doch gemerkt habe, und außerdem ALLE Farben so toll finde, durften noch Weitere einziehen, und die wohnen drinnen



.

Die Orangefarbene habe ich fürs Geschäft spendiert. Dort steht sie mit Gießanleitung auf der Küchentheke und wenn ich nicht da bin, spreche ich jeweils jemanden persönlich an.
So soll sie jeden Tag ihr halbes Glas Wasser bekommen, natürlich lauwarm.



.

Blühende Gloxinie. Ich hoffe, ich habe den richtigen Standort für sie ausgesucht, früher hatte ich ständig Usambaraveilchen, kein Wunder hat sie mir gefallen und ich hätte sie gerne für immer.





.

Eine Himmelsleiter  (Polemonium)
Sie sollte eigentlich nach draußen, aber wir sind echt noch ein wenig unorganisiert mit Balkonbepflanzungen, so war sie übrig und ist jetzt eine Zimmerpflanze.

Wenn ich sie vermehren kann, sollen Teile von ihr auch einen furchtbar kahlen Lehmhang beim Geschäft bezieren.





.

Mein erstes Korallenbäumchen (Solanum)
Ich habe gelesen, dass man sie durch einfache Ableger im Wasserglas vermehren kann,
jetzt habe ich zwei



.

Gruß Silbermolly


marcu

Das Korallenbäumchen steht direkt in einem Übertopf?
Das wäre nicht so ideal.
Schöne Pflanzen hast Du!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Silbermolly

Hallo Marcu

Danke!
Ja, schäm, ich topfe leider immer noch zuu gerne alles direkt in die Töpfe.
Ich gieße die Pflanzen alleine, und nur so viel, dass sie auf keinen Fall feucht stehen.

Seit ich bei euch hier gelesen habe, wurde schon ein Drachenbaum in einen neuen Topf mit Abzugsloch gesetzt, Coxinie, alle Begonien bis auf eine (da werde ich einmal vergleichen, wie stark sich das auf sie auswirkt) und fast alle neu dazugekommenden Pflanzen.

Oft gebe ich direkt in den Übertopf unten Blähton, darüber Erde.
Bei empfindlicheren Pflanzen auch noch seitlich Blähton, und allgemein die Erde nicht sehr festgedrückt.
Gelobe weiter Besserung

Gruß Silbermolly

Wäller-Mädchen

Bei mir blühen zur Zeit der Osterkaktus und eine wo ich immer den Namen vergesse  ;D

Mein Usambaraveilchen blüht durchgehend, und meine Albuca spiralis bildet auch einen Blütenstand aus. Bild davon später.
Meine Urnenpflanze hat auch Blüten. Mal sehen ob sie sich öffnen. Bild auch nachher.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)