Gesehen: Kokedama

Begonnen von Salamandre, 21. März 2016, 21:10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

auf dem japanischen Weihnachtsmarkt in Berlin (Erfindungen gibts) habe ich diesen Stand gesehen.
Ich habe rausgekriegt, dass sich diese Pflanzenbastelei Kokedama nennt und ein neuer Trend ist.
Dachte, ich werf das mal als Info und Anregung hier rein.
Aber was denkt ihr davon? Ich finde das zwar sehr hübsch, vor allem bei dem Stand in Kombi mit Lichterketten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Pflanzen gibt, die sich da drin wohl fühlen (außer vielleicht ein paar Lebende Steine oder so). Ist ja auch ein sehr kleines und somit starken Schwankungen ausgesetztes Ökosystem.

StefanHartwig

22. März 2016, 18:53:50 #1 Letzte Bearbeitung: 22. März 2016, 20:45:34 von StefanHartwig
Schon ausprobiert!  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

jetzt wohnt sie auf einem Teller! :o :o ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Salamandre

Die Schlumbergerer sieht in der Gesamtkonstellation etwas strange aus (will sie wohin gebeamt werden?) aber ansonsten: okay, dann klappt das wohl.^^

walmar

Stefan, wie lange hast du es in der >Version?

Apropo: haben schon das Thema:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17362.0
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

23. März 2016, 11:18:43 #4 Letzte Bearbeitung: 23. März 2016, 11:20:39 von StefanHartwig
Moin walmar,

das habe ich mir gestern  selber gebastelt...
Moos gibt es im hinteren Garten bei mir in Hülle und Fülle  :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Salamandre

Ach, also Erfahrungswert 24 Stunden? :D

StefanHartwig

23. März 2016, 18:55:00 #7 Letzte Bearbeitung: 23. März 2016, 19:04:03 von StefanHartwig
das Gießen einer schwebenden Pflanze is gewöhnungsbedürftig... ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wäller-Mädchen

In einem "Basteln mit Blumen" Buch von mir steht zu diesen hängenden Gärten: befestigen sie die Blumen so, dass sie immer ohne Probleme abgehängt werden können. Die empfehlen nämlich die Blume ca. 0,5 -1 Stunde im Eimer zu tauchen. Wenn ich da Stefans Art zu gießen sehe tun mir jetzt schon die Arme weh.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Salamandre

Laut eines Blogs soll man sich mit dem Gewicht des Ballens vertraut machen, dann weiß man auch, ob der genug Wasser hat. Hm. Dann doch lieber was reinpacken, was wenig Wasser braucht. Aber nen klassischer Kaktus sieht natürlich nicht so toll aus, wie eine Hängepflanze.