Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

meinst Du die hier auf den Bildern? das ist eine einzige...
zuerst kommt sie so hellgelb raus und verfärbt sich dann
so schön pink...

ja, gell das mit den Wassertöpfen ist echt genial, die Idee
kommt aber nicht von mir, die ist meinem Mann eingefallen
und das war echt ne super Idee...
letztes Jahr haben mir ja die Schnecken meine Kakteen furchtbar
hergerichtet und das wollte ich diesmal umgehen..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

                     Hallo Inge ,
man könnte meinen es seien 2 Engeln hab jetzt genauer geschaut  :D

               Lg Robert



Ps: einen gelben könnt ich abgeben , hab ja 3 Stück davon und der junge ist sehr klein.
Gruß   
       Robert

Thelema

Sicher wurde das Thema schon einmal irgendwo behandelt, aber ich kann´s nicht finden, deshalb frage ich noch einmal....

Meine Engelstrompete war ja im letzten Jahr schon riesig und ich habe sie ohne viel zurückzuschneiden gut über den Winter bekommen. Jetzt ist sie noch einmal mächtig gewachsen und ich werde sie im Herbst keinesfalls so in den Keller kriegen (mit Topf ist sie jetzt fast 3 Meter hoch). Ich würde gerne Ableger machen, aber ich weiß nicht wann und wie. Ich hab schon was übers Abmoosen gelesen, aber das scheint mir recht kompliziert zu sein. Kann man nicht einfach einen Trieb abschneiden und ihn im Wasser bewurzeln? Wann wäre der richtige Zeitpunkt für so ein Vorhaben. Schon jetzt oder erst im Spätherbst beim Einräumen?
Liebe Grüße!
Sandra

Robert

                      Hallo!

Das geht ganz einfach :  Ich nehm einen Trieb (meistens hat ihn der Wind abgerissen) und steck ihn in die Erde . Die Dinger wurzeln dann wennst sie natürlich regelmäßig gießt.
Ich Überwintere meistens nur 2 - 3 Stück kommt darauf an wieviel Platz ich habe.
Meine ältere Datura hat mind. 15 Jahre auf den Buckel (Erbstück von Omi darum weiß ich ihr Alter nicht so genau), die wird jedes Jahr ausgegraben und dann stark zurückgeschnitten.
Ich lass meistens nur 10 - 20 cm vom Stamm übrig und schlichte meine Daturas übereinander im Keller.
Du musst deine Datura nicht wegwerfen wäre ja schade darum  ;)

                            Lg Robert
Gruß   
       Robert

Robert




Guck mal das ist meine rosa Datura ,die gelbe ist noch größer geworden , beide hab ich ganz unten abgeschnitten und so über den Winter gebracht.
Übrigens das Bild ist schon älter , sie ist mitlerweile wieder gewachsen.


     Lg Robert
Gruß   
       Robert

gabriela

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Brugmansia.
Sie ist nun riesig geworden und ich möchte sie dieses Jahr nicht wieder im Wintergarten überwintern.
Ich könnte sie in die Garage stellen. Ich werde sie natürlich ziemlich kürzen. Aber, ist es ok, wenn sie in der Garage ganz dunkel steht und wie siehts mit dem gießen aus?
Ich bin reichlich enttäuscht von meiner, ach so toll blühenden Pflanze....grad mal eine Blüte hat sie! Und das bei soooo viel Wasser und Dünger. :-\

Timmy

kannst sie ruhig dunkel stellen. Wie das mit dem Gießen ist weiß ich nicht. (Also entwerder ganz wenig oder gar nicht)
Falls sie im Winter wachsen sollte kannst du die Triebe immer weider wegschneiden.
LG Tim

gabriela

Gar nicht, würde ich fast nicht wagen.
Eigentlich mag ich sie schon gar nicht mehr :(
Blüht nicht und nimmt tierisch Platz weg! >:(

Robert

             Hallo!

Daturas sollten wenig gegossen werden , man muß nur schauen das die Wurzeln nicht austrocknen.
In der Garage hat die meine jedes Jahr Läuse bekommen , werd sie heuer woanders überwintern.
Fragt mich bitte noch nicht wo , ich weiß es auch noch nicht , grübel.
Gruß   
       Robert

Flower61

Hoy,
ich habe meine im Keller überwintert und ebenfalls nicht
ganz austrocknen lassen...
sie haben es sehr gut überlebt obwohl es in diesem Raum
so gut wie ganz dunkel ist....
@gabriela, gebe ihr eine faire Chance dann blüht sie nächstes
Jahr ganz bestimmt und Du weißt ja, sobald sie sich gabelt
wird sie Blüten tragen ;)   100%pro
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Oh, Inge....sie hat sich wunderschön vergabelt und ist mittlerweile über 2m groß, aber nur eine Blüte und ich könnte wetten, sie ist nicht orange :-\

Flower61

Hi gabriela,
falls Du sie zurück schneidest, bitte daran denken was uns
Walter gelernt hat,
unbedingt die Gabelung stehen lassen dann blüht sie im
nächsten Jahr schneller...
vielleicht setzt sie ja noch mehr Blüten an, meine kleine
Brugmansia hat letzte Woche auch ihre ersten Blüten angesetzt...
darüber freu ich mich echt riesig
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich schau auch schon jeden Tag nach neuen Blüten, aber....no have :(

Robert

@Gabriela mein großer Gelber bekommt auch erst Blüten , den hab ich über Winter schwer beleidigt und er tat sich anfang schwer anzuwachsen,heute ist er so groß wie ich  ;D
Gruß   
       Robert

Thelema

@RobRoy
Danke für die Info (schöne Pflanze übrigens). Ich werde dann auch mal versuchen, einen Ableger zu ziehen. Blöd nur, dass bei mir der Wind nie einen Trieb abreisst, da muss ich wohl mit der Gartenschere ran... Oder hat es eine Aussicht auf Erfolg, es auch noch im Spätherbst zu versuchen? Denn dann muss ich meine Pflanze ja eh zerschnippeln.

@Gabriela
Meine habe ich auch im fast dunklen Keller überwintert, es hat gut geklappt. Ich hätte vielleicht etwas öfters gießen sollen, denn einige Triebe sind mir vertrocknet. Den Gießrhythmus kriegt man aber schnell raus: Wenn die Äste schrumpelig werden, hat man zu wenig gegossen und sollte die Gießabstände verkürzen. Meine hatte übrigens schon im Januar im dunklen Keller angefangen zu blühen (keine Blätter, aber Blüten...), auch noch jetzt hat sie irgendwie mehr Blüten als Blätter. Vielleicht sollten wir unsere beiden Engelchen kreuzen *lach*
Liebe Grüße!
Sandra