Tetrastigma voinierianum - Kastanienwein

Begonnen von choci, 04. Juni 2006, 14:28:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

04. Juni 2006, 14:28:37 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:08:36 von admin
Tetrastigma voinierianum - Kastanienwein
VITACEAE

Tetrastigma ist eine Gattung m. ca. 90 Arten immergrüner oder laubabwerfender Kletterpflanzen.
Vorkommen: trop. Wälder von Indonesien bis Malaysien und N-Australien.

Diese Art kommt in LAOS vor.
Beschreibung: Immergrüne, wüchsige Kletterpflanze mit behaarten rotbraune Sprossen (frische Triebe haben ein saftiges, eher helles Grün).
Blätter: sind 3-5 fingrig, 15-40cm lang, am Rand gezähnt, dunkelgrün. Die jungen Blätter sind frisch grün glänzend und haben einen weiß-silbrigen Rand.
Blüte: gelbgrün, die sich an älteren Pflanzen im Sommer zu 5cm breiten, achselständigen Dolden oder Gruppen bilden. Diese reifen dann zu kleinen, sauren Beeren.
Wuchs: in Natura bis zu 15m hoch, im Zimmer 3-7m. Selbstklimmend, benötigen im Zimmer aber eine Stütze
Temp.: im Sommer warm, können im Winter auch bei 12°-15° gehalten werden
Standort: hell bis halbschattig, kommt mit Verhältnissen bei ca. 600 LUX gut zurecht
Pflege: regelmäßiger Dünger von Frühling bis Herbst und Wasser viel (je größer die Pflanze, desto mehr Wasser wird sie brauchen). Im Winter Dünger reduzieren (halbe Dosis) und Wasser ebenso
Schnitt: Triebe können und sollten teilweise gestutzt werden zur Verhinderung einer Verkahlung zum Topf hin (wie bei jeder Kletterpflanze)

Tipps: hervorragend zur Spalierbegrünung z.b. als Raumteiler oder flächige Wandbegrünung
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

 ::) Foto habe ich derzeit keines, folgt aber noch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

hallo,
hab da noch ein gefunden. Hoffe das das Bild richtig ist.

Gruß jatronik

choci

super. Genau das ist sie. Vielleicht find ich noch eins von einer älteren Pflanze. Kann mir aber jetzt etwas Zeit lassen ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

super, ich danke euch! Ist schon online...

@Jatronik: hast du zufällig das Bild auch bisserl größer?

Diddl

hallo,
nein leider nicht.  Sry abba es müsste doch erstmal gehen. Vll wird das von choci besser.-

Gruß jatronik