Tradescantia pallida variegata

Begonnen von Sassy_Sparrow, 02. März 2012, 19:59:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Bin auf der Suche nach der Tradescantia pallida variegata, also das allseits bekannte Rotblatt in der panaschierten Form.
Hat da jemand eine Quelle für? Oder würde mir einen Steckling verkaufen?
Bin für jeden Tip dankbar, denn bisher hab ich auch beim Googlen oder in der Bucht keinen Erfolg gehabt.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Sweet-tweetie

Hallo Sassy!

Ist das so eine:

Die gab es eine Ewigkeit in Kaufland, fast vertrocknet...
Lieben Gruß!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Sassy_Sparrow

04. März 2012, 06:35:50 #2 Letzte Bearbeitung: 04. März 2012, 11:38:15 von Philodendron
Ich find' das immer fürchterlich, wie mit lebenden Pflanzen umgegangen wird in den Einkaufsläden....  >:(

Aber Sweet-tweetie, das ist nicht die pallida variegata, das auf dem Bild ist eine Rhoeo spathacea. Die pallida var. hat auch oben auf den Blättern rosa panaschierungen und kein weiß. Auch sind die Blätter kleiner und sitzen anders.
Schau mal hier:
http://tinyurl.com/8478kwj

Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Sweet-tweetie

Hallo! Eine Rhoeo spathacea?
Also genau genommen habe ich darum gebetet dass es eine ist, aber sind die Blätter nicht viel zu Rosa und zu kurz? Hatte vorher auch gegooglet daher nahm ich an, dass es diese sein könnte!
Schade dass ich nicht helfen komnte!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Sassy_Sparrow

Hat die wirklich niemand?  :'(  Oder kennt eine Quelle zum Kauf? Ich würde wirklich vernünftig dafür bezahlen.... aber irgendwie finde ich die hier in Europa nirgends...  ???

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

Also falls aktuell jemand von dieser Pflanze Ableger möchte, ich schlachte gerade meine Altpflanze aus....Also gerne per PN melden :)

greenthumb

laaange PM ist in arbeit :D kann alles gebrauchen, kennst mich ja 8)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

*seufz* mich reizt die ja auch noch. Ich habe mit der nicht variegaten Tradescantia pallida ja eine neue Strategie. Die wohnt jetzt im Sommer auf dem Balkon, im Herbst kommt sie dann rein und wird geschoren und neu bewurzelt und dann kommt sie wieder raus. Scheint ihr zu gefallen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

so mach ich das mit allen meines Tradescantien jeden Herbst :) damit ich nicht sooo viele große Töpfe habe...oder meinst du du hast die Mutterpflanze im Winter im Freien?
los gib dir nen Ruck du WILLST die variegata glaub mir  ;D
ich horte seit Monaten leere Kartons für Maxibriefe, ich muss endlich ein paar mehr loswerden hehe...

Daruma

Hihi, ja, na gut... (/me stellt sich gerade Frangi als Schlange Ka vor... so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=p-OUM6eh7gA) aber auch erst im September, aus bereits per PN genannten Gründen. Dann haste aber immer noch was gut!  :o Und nene, die Mutterpflanze bleibt nicht draußen (bzw. könnte sie eigentlich, denn sie landet im Endeffekt eh im Kompost und nur die nachgezogenen überleben, denn die werden auf die Dauer ja eh nicht schöner...)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

ich lach mich schlapp :) ok dann halt ich bis September ein paar warm für dich, schön :)