Duftperlagonien Ableger zu verschenken

Begonnen von *Frangipani*, 29. August 2012, 11:36:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi ihr Lieben
letztes Jahr um die gleiche Zeit bekam ich Ableger von JK ( leider ist sie ja kaum noch hier).
Nun möchte ich im Laufe des Septembers von meinen Pflanzen Ableger weitergeben,
da ich die Mutterpflanzen wegen der Größe vor dem Winter sowieso zurückschneiden muss und zum Teil mehrer Pflanzen einer Sorte habe und nur eine behalte...

Wer also Interesse hat, hier sind die Namen und die Duftnoten, Fotos findet ihr in meiner Galerie (Album Duftperlagonien)

Perlargonium graveolens ' Princess Ann'( Zitronenmelisse)
P. 'torento' (Cola, wobei ich es am Anfang nicht erkannt habe  ;))
P. graveolens 'Lady plymouth'(minzig mit einem Hauch Zitrone)
P. denticulatum (lt. Onlineshops balsamisch / Pinienduft ich hab keine Beschreibung dafür)
P. fragans  (Würzig, kann ich nicht beschreiben wird aber auch Muskatgeranie genannt)
P. tomentosum ( Minze)
P. mutans 'peper' ( würzig, erinnert an Pfeffer )
P. 'odoratum lemon'    ( zart zitronig leicht lemonig)
P. 'Atomic Snowflake'  (Limone)
P. graveolens vormals 'Bontrosai' ( Zitrusnote aber würziger)(Bezeichnung unsicher?)

Die Bezeichnungen hatte JK mir mit den Ablegern gegeben, nach Internetsuche (Onlineshops oder Pages von Sammelwütigen), würde ich alles bestätigen, bis auf die letzte in der Liste vielleicht, denn die fand ich nirgends und P. graveolens ohne einen Zusatz müsste meiner Suche nach eigentlich nach Rose duften, was ich in dem Fall nicht bestätigen kann...( Kann aber auch an meiner Nase liegen )

Außerdem hab ich noch Ableger des ebenfalls duftenden Fruchtsalbei ( salvia dorsiana) abzugeben...

Ich hätte gern das Porto erstattet plus eine kleine Aufrundung, ich versende meist als Maxibrief für 2,20€ (für andre Vorschläge bin ich aber offen).
Auch einem Tausch bin ich prinzipiell nicht abgeneigt...

Des weiteren bei Intresse gebe ich auch immer Buntnessel und Tradescantienableger ab, ...nur um das nochmal zu erwähnen  ;D, davon gibts ebenfalls Alben in der Galerie...

Liebe Grüße Frangi

greenthumb

hallo 'frangi' :-\
bei diesem angebot muß doch jeder schwach werden. würde ja sehr gerne 'zuschlagen' aber ich habe nicht die geeigneten überwinterungsbedingungen. hatte mit jK früher schon darüber diskutiert. wir haben keinen kühlen keller und auch nicht genügende lichtverhältnisse. die zitronen 'odoratum lemon' und die 'atomic snoflake' sowie alle zitronenähnliche duftnoten wären ja meine absoluten 'geruchs'-favoriten. aber es geht leider nicht >:(
oder habt ihr/hast du ne andere idee, wie man die überwintern kann???
und nach einem ableger des fruchtsalbei /für mich furchtsalbei, weil ich es schaffte, gleich zwei deiner ableger 'vergammeln' zu lassen; will heißen, sie hatten unten wurzeln, aber oben waren sie zu vermatscht, um sie setzen zu können >:(
muß abschalten, gewitter!!! melde mich wieder(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

hey Tante green  ;),
also meine standen letzten Winter als Stecklinge bzw. kleine Plänzchen hell aber über 18° und wenn ich abends den Ofen an mache wird es noch wärmer, ich gebe zu sie waren ziemlich vergeilt im Frühjahr, aber das sieht man ihnen jetzt nicht mehr an oder?einfach schnipp Schnapp im Frühjahr und sie wachsen wie wild...mich zumindest hat das vergeilen nicht gestört und die Pflanzen scheinbar auch nicht...probiers doch einfach mit einer oder zwei aus? wenn es nicht klappt kann ich dich nächstes Jahr weiteres Versuchsmaterial geben. :), soll ich dir einen bewurzelten und schon getopften Ableger schicken?hab vorgestern einen eingepflanzt...

greenthumb

das ist aber wieder mal lieb von dir :-* 'erkläre' mich per PN :) bitte um etwas geduld :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

grassula

Hallo ich hätte auch eine ziemlich große Duftpelargonie (würziger Zitrusduft) und eine kleine mit Apfelduft abzugeben. (in Berlin)

*Frangipani*

so Balkon ist leer, alles auf dem Kompost - Keine Stecklinge mehr da....

Helene

Hallo Frangpani,

ich hätte sehr großes Interesse an den Duftperlagonien. Haste noch Ableger zum Weitergeben ? Porto kein Problem oder Tausch mit Pflanzen.

Gruß
Helene

*Frangipani*

gern, aber erst wenn der Frost vorbei ist denke mal Mitte März oder so...
hoffe ich bekomm dann noch was schönes zustande, hatte sie vor dem reinhoheln sehr sehr zurück geschnitten...

greenthumb

guten morgen, julchen :D
nachdem DEINE ableger, wie befürchtet, den winter bei mir nicht überlebt haben, melde ich interesse an :) zitronengeruch bevorzugt, aber auch andere, nicht zu süß duftende wären sehr willkommen. bin dann mal weg ...
lg
heide marie (green)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*


conni

Hallo Julia,
wenn noch was für mich dabei ist würd ich mich auch freuen.Duft egal.Mag sie alle. :-*
no risk, no fun

*Frangipani*

wie gesagt sie sind schon etwas vergeilt, sehen aber alle gut aus, also wenn ihr eucht DEMNÄCHST dann mit solchen Ablegern zufrieden gebt  ;D, gerne
Geduld nur Geduld der Frühling ist nah wie Tomte Tummetott gesagt hat  ;)

conni

no risk, no fun

*Frangipani*

So die beste Zeit für Stecklinge naht, ich hole diesen thread mal wieder nach oben....
die Sorten die ich noch habe bitte in meiner Galerie anschauen, denn ein paar habe ich entsorgt...
Ich werde dieses Jahr über den Winter wahrscheinlich nur 2 oder 3 Sorten überhaupt behalten, brauche den Platz für anderes...

Nolwen

Hallo Frangi,

ich hätte großes Interesse. Hab dir eine pm geschickt.

LG, Mirja