Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Sind schon nachtschattengewächse,deswegen wachsen sie Nachts aber auch nicht.Sie heißen botanisch nur so. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Meine Tomaten sind größtenteils noch nicht rot, aber rosa. Ich muss kucken, dass sie nicht platzen. Hatte einige aufgeplatzte einen Tag in der Küche liegen, da waren sie schon fast rot, das geht erstaunlich schnell, wenn sie erst mal ein wenig Farbe haben und nicht mehr ganz grün sind.
Jedenfalls hab ich gestern die erste Tomatensauce davon gekocht und sie ist richtig gut geworden.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Heute habe ich alle geerntet und die Pflanzen kompostiert. *schnief* schade. Aber die Nachttemperaturen gehen jetzt einfach zu weit runter.

So eine fette Ernte wie dies Jahr hatte ich noch nie bisher.  :o

Jetzt liegen noch einige Kilos in der Küche zum nachreifen und ich habe schon dreimal große Töpfe Tomatensauce gekocht. Für Suppen oder Bolognese eingefroren.

Am besten getragen haben von Kiepen***l die Sorten "kleine Fleischtomaten" und "italienische Ochsenherztomaten" , ausser den Datteltomaten auf dem Balkon, die sind immer super.
Gruß von Kate

conni

Melde auch geniale Ernte dies Jahr und keine Braunfäule.Leider hat bei uns der 1. Frost während der Zeit unseres Urlaubes alles dahin gerafft.Aber 1 pflanze hab ich noch im Gewächshaus.Diese fing plötzlich an zu sprießen und zu wachsen, wo unsere Gurken langsam zu Ende gingen.Also ließen wir sie.Nun beglückt sie uns noch mit herrlichen Früchten.Mal sehn wie lange noch.
no risk, no fun

Lutz

Habe derweile auch schon alles auf den Kompost verbracht.Waren noch etliche grüne dran,aber egal das wird eh nichts mehr.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Bei uns vorletzte und letzte nacht frostelig und viel Regen.Damit beende ich das Tomatenjahr, verzehre die verarbeitete Ernte und freu mich auf das nächste Jahr.... ;)
no risk, no fun

Lutz

Hatte vorigen Monat noch ein paar grüne abgemacht und zuhause mit einem Apfel zusammen weggelegt.Diese sind nun nach und nach rot bzw. reif geworden.
Aber nun ist schluß für 2013. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun ist es wieder sehr ruhig geworden um die Tomate.
Aber der neue Samen steht schon in den Startlöchern,etwas Zeit ist noch.
Viele liebe Grüße
Lutz

leondas

Zitat von: Lutz am 24. November 2013, 18:11:55
Nun ist es wieder sehr ruhig geworden um die Tomate.
Aber der neue Samen steht schon in den Startlöchern,etwas Zeit ist noch.


Wir hatten dieses Jahr irgendwie richtig Pech gehabt mit den Tomaten. Einige wenige sind uns eingegangen. Andere wieder nur langsam gewachsen oder sehr klein geblieben. Die Samen für nächstes Jahr kommen noch und dann wird es hoffentlich besser  ;D

kululu

Unsere waren geschmacklich auch eher eine 5. Die waren so mehlig und haben wirklich wenig nach Tomate geschmeckt. Auch ich hab die letzten grünen abgemacht und in der Wohnung getrocknet, doch aufgrund des Sonnenmangels waren die noch ungenießbarer. Mal schauen was wir im nächsten Jahr ernten werden.

Lutz

Die Samen stehen schon in den Startlöchern. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Ein bissi sehr früh  :D
no risk, no fun

Lara

Meine halten noch Winterschlaf. Die dürfen erst im Februar raus. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert

Anfangs April reicht vollkommen, heuer gibt der Winter Verlängerung.

Wenn ihr schon Februar aussät habt ihr hohe Zahnstocher mit nix dran gezogen.
Der erste Blühansatz soll ziemlich weit unten sein damit ihr auch was ernten könnt.
Gruß   
       Robert

Kate MacLila

Wer weiß, vielleicht war auch der letzte Winter lang genug für zwei  ;)
Gruß von Kate