Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hakaperl

@Lutz, @conni,

die Blätter habe ich inzwischen entfernt. Gedüngt wird nur noch einmal in der Woche und - zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, ich hatte zuviel gedüngt und auch gegossen. Nun werden meine Tommis nur noch alle zwei Tage gegossen 10 Liter Wasser reichen mir nun für 6 - 7 Tomateneimer - weniger ist auch hier mehr.

@burli
Wenn Du Dir ein Tomatenhaus selbst bauen willst: Bau es so groß es geht, sonst ärgerst Du Dich nur danach.

burli

Ich will es dreieckig bauen, wie ein Hausdach. Etwa 2m hoch. Am Giebel will ich Seile für Rankhilfen anbringen. Wie lang und breit weiß ich noch nicht.

Hakaperl

Sieht ganz bestimmt gut aus, nur bekommst Du da genug Tomaten rein?
Viereckig ist nicht so schick und wenn Du noch ein Flachdach mit Gefälle nimmst hast Du nicht soviel Arbeit mit dem Dach.

burli

Naja, was heißt "genug Tomaten"?. Wie viel Platz braucht eine Tomate? Die Pflanzen haben unten teilweise Durchmesser von 1m und mehr. Wenn ich eine Grundfläche von 1,5x2m mache bekomme ich kaum mehr als 2 Pflanzen rein. Die können aber in Ruhe nach oben wachsen.

Ich kann da nur eine Reihe pflanzen. Wenn ich mehrere Reihen will müsste ich eine rechteckige Form nehmen, damit die Pflanzen oben mehr Platz haben.

Hakaperl

Nur das Dach soll dreieckig werden - ich dachte das Tomatenhaus. :-X

Wegen nur 2 Tomaten so ein Aufwand?
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du zur Verfügung hast und was Du sonst noch so an Gemüse anpflanzen willst:
Wenn Dir zwei Tomaten reichen, Bohnen und Gurken z.B. möchten auch nicht unbedingt im Regen stehen, die könntest dann mit reinnehmen.

Lutz

Hier noch eine von mir,diesmal relative gute Ernte. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Gurken und Tomaten in einem Haus das passt nicht.Gurken mögen feuchte wärme und Tomaten trockene.sonst schlägt die Braunfäule zu.Tomaten ist besser eher weniger zu gießen als zuviel.meine ernte ist jetzt auch voll im gange.freue mich sehr da ich damit kaum gerechnet hab.aber die wärme der letzten wochen war okay.
no risk, no fun

Lara

Wir kommen auch kaum mit dem Ernten nach. :D Es sind jeden Tag mehrere Hände voll, ist aber auch kein Wunder bei 30 Tomatenpflanzen. ::)

Und: die gelben Birnentomaten sind ergiebiger als die rote Sorte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

burli

Zitat von: Hakaperl am 27. August 2012, 12:45:45
Nur das Dach soll dreieckig werden - ich dachte das Tomatenhaus. :-X

Wegen nur 2 Tomaten so ein Aufwand?
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du zur Verfügung hast und was Du sonst noch so an Gemüse anpflanzen willst:
Wenn Dir zwei Tomaten reichen, Bohnen und Gurken z.B. möchten auch nicht unbedingt im Regen stehen, die könntest dann mit reinnehmen.


Ja, dass gesamte Tomatenhaus soll dreieckig werden, nicht wie ein Haus mit geraden Wänden und einem spitzen Dach.

Und die zwei Pflanzen waren nur ein Beispiel. Kann es ja entsprechend breiter machen. Ich rechte mit 3m und 4 Pflanzen

Lutz

Die kleinen gelben sind Massenträger,200 Stück pro Pflanze kein Problem. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Ich hoffe das es bald zuende geht,irgendwann bekommt man die Schnauze voll davon,oder? :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

burli

Zitat von: Lutz am 27. August 2012, 23:20:48
Ich hoffe das es bald zuende geht,irgendwann bekommt man die Schnauze voll davon,oder? :D :D

Ich würde den Überschuss einkochen oder Tomatenmark daraus machen.

Kate MacLila

Nöööööö. Alles was zuviel ist, koche in einem großen Topf stundenlang als Sauce Bolognese. Mit Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Möhrchen und Kräutern. Eingefroren in Portionen ein köstliches Essen, wenn mal wenig Zeit ist oder für eine tolle Lasagne, Cannelloni oder soooo.
Gruß von Kate

Lutz

@Kate MacLila

gute Idee,dann lasse mirmal das entspechende Rezept zukommen.
Das gebe ich gleich meiner Frau weiter,und anderen würde es bestimmt auch interessieren. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

oki, hab ich gemacht in der Kochecke.

Viel Spaß dabei, ist wirklich sehr lecker.
Gruß von Kate