Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

 ;D ;D ;D 579g für eine Tomate sind schon beachtlich , 5 ,79 kg wären dann etwas fürs Guinness-Buch der Rekorde.

Die Sorte weißt du rein zufällig nicht ?
Gruß   
       Robert

Fussel

Ah, nee - etwas über ein Pfund! Wären das 5 kg, würde ich mich nicht mehr als dummen Bauern sehen, sondern als begnadete Züchterin ohne Gnaden  ;D

Bin schon gespannt wie die schmeckt - die gibt's heute als zweites Abendessen.

Nachtrag @Robert: doch, das ist die Ananas-Tomate. Letztes Jahr hatte ich Ananas noir, die war von allen Sorten die robusteste und schmeckte leckerer als alles, was ich von Tomaten je probiert habe (ok, viele Sorten hab ich noch nicht probiert, ich bin Anfänger). Wenn die Ananas nur ähnlich gut ist, dann wird sie sehr lecker sein.  ;D

Robert

Danke dir @ Fussel ,  ;D begnadete Gärtner ohne Gnaden sind wir doch alle hier  ;D ( duck und wegrennt)

Sag noch was ; hat die Staude mehrere Tomaten drauf oder nur die Eine ?
Hatte vor einigen Jahren eine Ochsenherz mit über 750 gramm , aber auf der ganzen Staude war eben nur diese Eine und das war mir ehrlich gesagt zu wenig für die ganze Arbeit.
Seitdem gibts diese Sorte bei mir nimmer.
Gruß   
       Robert

Fussel

21. August 2009, 21:26:31 #708 Letzte Bearbeitung: 25. August 2009, 21:58:46 von Fussel
Bei den Ananas-Tomaten habe ich durchschnittlich 3 (max. 4) große Tomaten dran. Sie brauchen allerdings nicht so wahnsinnig viel Platz, die Höhe ist ca. 1,20 m. Ich bin nicht so gut hinterhergewesen mit dem Stützen - man muß die Früchte bissl anbinden bevor die zu schwer werden.

Im Vergleich die Black Cherry (ebenfalls lecker aber anfälliger) - das sind die kleinen dunklen Bömmel auf dem Bild oder die Dattelwein - das sind ziemliche Massenträger, das sind die gelben tropfenförmigen - die wachsen für meinen Geschmack zu sehr in die Höhe. Ist halt 'ne Zeitfrage, ich bin da nicht immer genug dahinter her mit dem Binden oder Ausgeizen.

Nachtrag (kann ich mir einfach nicht verkneifen, war sooo lecker!):



Die kleinen grünen Wimmerl sind dazwischengemogelt - werden als "mexikanische Minigurken" verkauft, richtige Bezeichnung "Melothria scabra". Sehen als rankende Pflanzen nett aus, schmecken mäßig, als Gag mal drollig - aber lohnt m.E. den Aufwand nicht unbedingt.

Panaque

Fussel, das sieht klasse aus, da würde ich auch gleich zuschlagen wollen. Toll  :)

Ich habe heute meine ersten Tomaten aus dem Garten gegessen, welche Sorte? Keine Ahnung XD Aber sie waren lecker :)

Lg
Marie

Flower61

Ja, die Tomatenzeit ist einfach lecker
und es wird einem wieder einmal mehr
bewußt, was für einen Gammel man im
Winter im Laden bekommt :-\
drum heißt es jetzt Tomaten essen und
genießen... :D
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Ja da muß ich Inge vollkommen recht geben.
Man weiß echt nicht was man versäumt, wenn man keine eigene Paradeis im Garten hat.
Der Geschmack macht da einen großen Unterschied.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hallo,
@Fussel,Glückwunsch zu deinen Tomaten.
Die große Tomate ist die Ananastomate,die hatte ich auch schon gehabt.Die habe ich glaube mal noch in meiner Galerie.Schönes festes Fleisch und wenig Kerne,und sie können echt richtig groß werden. ;)

Mfg.
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

Hallo ihr Gärtner,

also meine Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten bei Sommergemüse und bei Tomaten - je älter die Sorte desto robuster und auch meist besser im Geschmack. Die neueren Sorten sind aber ertragreicher.

LG Gisela

Fussel

Hallo Lutz, danke dir :)

Ja, die Ananastomaten sind wirklich klasse. Verstehe gar nicht, warum verschiedentlich zu lesen ist, diese Fleischtomate sei "häßlich", ich finde dich aufgeschnitten auch bildschön!

Was die Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule angeht: irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß die Wildtomaten widerstandsfähiger wären als die Kultursorten und daß alte Sorten ebenfalls weniger anfällig wären als die neueren.

Konnte ich so gar nicht feststellen? Bei mir sind im Tomatenzelt (leider nicht optimal belüftet - heuer war's über längere Zeit schwülwarm da drin) fast alle Pflanzen eingegangen, wärend im zweiseitig offenen Unterstand bis jetzt noch kaum Braunfäule aufgetaucht ist. An beiden Standorten hatte ich Wild-, alte und moderne Sorten. Zu meiner Überraschung ist von allen Sorten die Ananas bzw. die Ananas noir am widerstandfähigsten. Habt ihr auch solche Beobachtungen machen können? Weil, nach gerade mal 2 Anbaujahren kann ich aus meinen Beobachtungen ja noch nicht wirklich was ableiten.

Rosebud

Zitat von: Fussel am 23. August 2009, 17:12:31
Hallo Lutz, danke dir :)

Ja, die Ananastomaten sind wirklich klasse. Verstehe gar nicht, warum verschiedentlich zu lesen ist, diese Fleischtomate sei "häßlich", ich finde dich aufgeschnitten auch bildschön!




Sorry, aber musste einfach sein...ist zwar etwas makaber, aber wem's gefällt.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Panaque


Lutz

Nun ja,man kann sich ja mal vertippen. ;D ;D

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

themom

Hallo,

dank Euch und diesem Forum habe ich dieses Jahr so einiges gesät und angepflanzt. Mit meinen ersten Tomaten bin ich vollauf zufrieden, ich kann momentan jeden Tag ernten und geniessen. Ich habe zwei Sorten selbst gesät (und gehegt und gepflegt) und drei weitere Sorten gekauft.
Eine dieser Tomaten, die ich erst überreif geerntet habe, schmeckte eigenartigerweise leicht nach Himbeeren! War aber sehr lecker!!

Fussel

Zitat von: Rosebud am 23. August 2009, 17:43:35
Sorry, aber musste einfach sein...ist zwar etwas makaber, aber wem's gefällt.


Ups. :-[ 


Wär ich Chirurgin, wär's aber ok. ;D