Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

askavi

@lutz: da das wetter bei uns zur zeit eher herbstmässig ist, überleg ich, meine tomätchen zu retten... kann ich sie denn in töpfe pflanzen und hier in der wohnung hochziehen? oder bedeutet das umtopfen vom feld draussen in den topf drinnen zuviel stress?  ich befürchte mal, bei dem enormen wachstum (achtung, ironie), wird das wirklich nichts mehr vor weihnachten mit der ernte... mittlerweile haben sie schon eine enorme größe von geschätzten 20 cm... ohne blüten aber mit ganz vielen neuen blättern dran..
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Flower61

Hallöchen,
meine Tomaten tragen mittlerweilen auch ganz
toll und ich muß sagen diese neue Sorte, die
gegen diese Fäule resistent sein sollen, wachsen
ausgezeichnet. Jetzt wachsen die ja wie blöde
und ich muß heute wieder einmal ausgeizen...
vorallem achte ich sehr drauf, das keine Blätter
die Erde erreichen...
@askavi, ich würde sie auf jedenfall draußen
stehen lassen, die Natur tut der Pflanze besser
als die trockene Wohnungsluft ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hallo,

@askavi
Ich würde sie auch draußen belassen,wenn du sie jetzt stören tust wird gleich gar nichts mehr.denke mal der Stress wäre für die Pflanzen zu groß.
Kannst nur warten was wird das wird,die Natur macht das schon. :)

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

askavi

najut, euer wort in gottes gehörgang....warten wirs ab und trinken tee...oder kaffee... ich berichte jedenfalls weiter.
P.S. hab gestern abend 2(!) neue Blätter entdeckt.. sie wachsen, welch ein wunder!!
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Flower61

Auch eine Tomatenblüte sieht sehr
schön aus oder?
aber für die Früchte wäre jetzt schönes
Wetter angesagt :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

Den ersten leichten rötlichen Schimmer hab ich schon an ein paar Tomaten gesehen.
Sag nur heuer zaht sichs , brauchen eine Ewigkeit um rot zu werden.
Gruß   
       Robert

jK

Jaaa *freu* bei uns auch, die ersten 3 Coktailtomaten konnten wir sogar schon essen  ;D .... einfach legger und machen Lust auf mehr  :D
Aber im Moment ist so ein bescheidenes Wetter hier, daß meine Tomaten in "Vorhäuschen-Arest" trocken stehen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo,

mußte leider schon die ersten zwei Tomatenpflanzen entfernen wegen der blöden Braunfäule damit sie nicht die anderen anstecken.Die Ernte wird wohl etwas dünn ausfallen dieses Jahr.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Och Mönsch Lutz, das ist ja echt ärgerlich .......... jedes Jahr derselbe Kack.

Bei mir schreitet der Pilz nur noch ganz langsam und kaum sichtbar fort, seit die Pflanzen keinen Tropfen Regen mehr abbekommen. Aber ich kann se ja auch unter Dach tragen.

Ich glaube im Freiland werde ich auch in Zukunft erst gar nicht mehr versuchen Tomaten anzupflanzen, nur wenn ein Dach drüber ist oder es eine wirklich resistente Sorte gibt.

Liebe Grüße und allen eine reichliche und leckere Ernte.

Schaut mal hier  :D

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Ich hab schon leckere Paradeiser. Schmecken richtig gut und saftig.
Hab heuer mal nicht ausgegeizt, weil ich nicht richtig Zeit hatte und auch zu faul war. Sind richtige große Stauden geworden und tragen auch anständig viel. Mußte sie ordentlich anbinden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Flower61

Meine Tomatenpflanzen stehen dieses Jahr
alle super da obwohl es sehr oft regnet...
hat sich wohl als gut erwiesen, das ich dieses
Jahr welche genommen habe die gegen diese
Fäule resistent sind. Hängen auch viele dran,
aber jetzt fehlt noch die lecker rote Farbe :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Andy

Ich weiß nicht ob meine resitent sind aber bis jetzt kann man noch nichts sehen ;D
mfg Andreas

Lutz

Nun ja,ich glaube mal mein Tomatenjahr ist gelaufen. >:( >:(
Blödes Wetter,heute gehts aber die letzten Tage Regen.Das macht dem Braunfäulepilz erst richtig Spaß,gut er hat gewonnen.Kommendes Jahr werde ich mal Pilzmittel spritzen,vieleicht hilft es.
Einen kleinen Trost habe ich noch,einige Pflanzen sehen noch gut aus,ich hoffe noch auf eine kleine Ernte. :D

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Da hör ich nichts gutes Lutz , aber tröste dich im GWH hab ich auch höllisch aufpassen müssen und die kranken Blätter gleich entsorgt.
Meine Gurken hats leider erwischt , alle bis auf eine sind hin , hatten die Stengelfäule.

Aber nächstes Jahr dann wieder : Neues Spiel , neue Tomaten  ;D
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

Wie du schon sagst neues Jahr neues Glück.Meine Gurken gehen noch hatte F1 Pflanzen,aber krank werden sie auch nur verzögert.Ist halt ein blödes Wetter dieses Jahr.Habe schon die hälfte der Tomatenpflanzen rausgerissen,aber etwas kommt schon noch denke ich. >:(

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz