Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,
Ich bleib mal lieber bei den richtigen Pflanzen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Schön , schön Lutz , tolle Tomaten hast da.
Da fällt mir ein ich sollte mal ein Foto machen und Stecken bräuchte ich auch noch  :-[
Bin ja so im Stress und das alle Jahre im Frühjahr , an was das wohl liegt. ;)
Gruß   
       Robert

Kally

Wow, sind die Tomätchen schon groß.
Könnte ein paar davon gebrauchen.  ;) :)
Gruß Kally

Andy

Werden die Tomaten denn auch was, wenn man sich nicht tiefer pflanzt. Meine habe ich nämlich in diesen Torftöpfen und sie wachen dort ziemlich langsam
mfg Andreas

Andy

Ein paar Fotos:
mfg Andreas

Lutz

@Andy

Ich möchte mal sagen deine Tomaten schön sehen sie nicht gerade aus,ich glaube nicht das du sie durch bekommst.Du müßtest auf alle Fälle die Bedingungen verbessern(Sonne).

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

themom

Hallo,

das sind meine allerersten selbstgezogenen Tomatenpflänzchen. Alle haben mir davon abgeraten, weil es "eh nix wird". Aber mal ehrlich: die Pflanzen, die ich letzte Jahr gekauft und auf dem Balkon hatte sind braun geworden und dann irgendwann "verkümmert". Schlimmer kanns jetzt nimmer werden und es macht soooo viel Spaß sie wachsen zu sehen. Und wenn auch nur eine Tomate kommt sehe ich das für den Anfang als Erfolg!

Nun noch zwei winzige Fragen: WANN düngt ihr das erste mal und womit?

LG,

themom

Lutz

Deine Pflanzen sehen echt klasse aus keine Frage.
Deine Frage wegen düngen,bei der größe kannst du es schon wagen,mit Gefühl ich benutze Blaukorn.Ein paar Körnchen in jeden Topf und es klappt,nicht zuviel sonst verbrennen sie im Zweifel lieber weniger.

Viel Erfolg mit deinen Tomaten.


MFG.  ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

themom


Robert

Also Blaukorn verwende ich nur für meine Zierpflanzen , an meine Tomaten kommt das Zeugs nicht ran.
Frische Komposterde ist kostenlos und erfüllt den selben Zweck.
Mit Blaukorn kannst sehr schnell so kleine Tomaten das Licht ausblasen.

Andy deine Tomaten brauchen wie Lutz schon sagte viel mehr Sonne , glaub auch die stehen zu kalt ???????
Gruß   
       Robert

Andy

Meine Tomaten stehen vorm Fenster und bekommen immer Licht(es war ja auch 10 Uhr, dann sind die Rolladen halt unten). Sie stehen auf Süd-Westlicher Richtung
mfg Andreas

Lutz

@Andy,
Süd-West hört sich ja nicht schlecht an was das Licht betrifft,und trodsdem sehen sie etwas schwach aus.Aber vieleicht wird es ja noch.

@Rob Roy

Blaukorn ist schon gut,habe ja extra geschrieben mir "Gefühl" zum Einsatz bringen.Ansonsten ist das der Universaldünger nehme ich im Garten eigendlich für alles,ob Gemüse oder Rasen oder Obstbäume.Selbst für Zimmerpflanzen soll er gutsein,aber das ist mir zu riskant das mache ich auch nicht.Wenn da die Dosierung nicht stimmt wars das.

MFG. ;)

Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
@Andy
Nimm mal deine Tomaten aus dem Aquarium. In dem Becken kann es nämlich schnell zu warm werden und außerdem nehmen die Scheiben noch Licht weg. Am Besten wäre, wenn du sie rausstellen könntest, solange es so warm ist. Aber nicht gleich in die Sonne, paar Tage Schatten müssen schon sein.
Wenn die Dinger zum Pflanztermin zu lang sind, einfach tiefer setzen, macht den Tommis nichts aus.
Viele Grüße Walter

Andy

Können die auch schon mit Töpfen ins Gewächshaus?
mfg Andreas

Robert

                     Hallo !

Ich habe meine schon ins Gewächshaus gesetzt , hab aber noch einige als Reserve falls es schief geht.
Gruß   
       Robert