Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Das ist bei mir auch so, es sind soviele Kirschtomaten drauf, aber alle grün, vereinzelt werden sie erst rot.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Ja,noch sieht alles gesund aus.Das ist ja auch noch kein wetter für die Braunfäule,die wills feucht und kalt.Aber sie kommt bestimmt,das war jedes Jahr so.Hoffenlich reifen die Tomis schneller als der Pilz es ist,dann sind wir auf der sicheren Seite.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Zur Zeit hat meine Tomate auf dem Balkon glaube ich ein Problem,die Früchte werden von unten her schwarz.Sieht aus bzw. sind harte schwarze Stellen,was ist den das nun wieder?
Wer weiß da Bescheid?
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Ich glaub sowas nennt man "Blütenendfäule".

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

greenthumb

03. August 2013, 01:49:18 #1384 Letzte Bearbeitung: 03. August 2013, 03:12:03 von greenthumb
schöner mist, lutz!
was machst du denn dagegen ???

hab gestern erst entdeckt (nachdem ich vorgestern nicht gegossen hatte), daß ich vermutlich wenigstens ein paar cocktailtomätchen ernten kann. sind schon rot :-* hatte ja an eine eine 'ernte' !!! dieses jahr, nicht mehr geglaubt, auch wenn sie mager sein wird :(
foto folgt...
*freu*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Juhuuuu,heute die ersten 5 Tomaten geerntet,vllt. hab ich Glück und es werden noch mehr,nach dem schlechten Start.
no risk, no fun

Lutz

Hab keinen Plan was man dagegen macht,warscheinlich nix.Ich hoffe es steckt nicht alle an.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

http://meinekleine.kleinezeitung.at/ObstGartenbauverein/stories/416856/

Hab da was gefunden, was evtl. hilfreich sein könnte.

Essen kann man die Tomaten trotzdem, einfach das schwarze großzügig wegschneiden.


lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

@dani danke für den Link,gut zu wissen was es ist.
Im Garten hab ich sowas noch nicht gehabt.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

So, falls wir sie auch noch rot bekommen, wird es eine super Ernte nach dem schlechten Start. Jedenfalls haben wir 5 Pflanzen, die alle sehr gut tragen. 1 Datteltomate, die ersten werden rot, eine Kirschtomate, da haben wir schon die ersten geerntet, jetzt kommen viele, die noch gelb sind nach. Die beiden auf dem überdachten Balkon. Da habe ich bisher noch nie die Braunfäule gehabt. Ich denke, es liegt daran, dass hier eine sehr gute Belüftung stattfindet.

Und im Folienhäuschen 2 Fleischtomaten und eine Ochsenherz, die haben sehr gut angesetzt und wuchern üppigst. Bisher noch sehr gesund, das Laub.
Gruß von Kate

dani

Zuerst wartet man das die tomaten endlich anfangen rot zu werden und nun sind sie aufeinmal alle rot, ich hab schon angefangen an Freunden und meiner Familie Tomaten zu verschenken, weil ich ja nicht alle auf einmal essen kann.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Unsere Ernte ist im vollen Gang und legger sind se.Gestern 5 Kilo abgenommen und sie fix gekocht,püriert, passiert und eingefroren für spätere diverse Weiterverarbeitung. :D :D
no risk, no fun

dani

So morgen wirds streßig, hab schon diverse Tupperschüsserln gerichtet, morgen werd ich Letscho machen und tomatensuppe bis zum umfallen, wäre schade wenn die Ernte verreckt.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Ich mach dies in ziplockbeutel, da kann ich mehr einfrieren, da die nicht soviel platz weg nehmen.Auch meine hatten ein sehr schweren und späten Start umso mehr freu ich mich jetzt über die reiche Ernte.
no risk, no fun