Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

12. August 2011, 11:25:39 #1125 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:29:08 von Harald
Mit Tomaten hatte ich dieses Jahr kein Glück - hatte  sie vergessen beizeiten zu köpfen ... zwei reifen schon in der Küche nach, weil sie zu schwer waren und der Stiel abgeknickt ist  >:( .

Pflänzelfreund

Selbst ohne köpfen.... dieses Jahr war glaub ich bei jedem der Wurm drin. Hoffentlich wirds nächstes Jahr besser  :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

babelle

Najaaaaaaaaa, aber 7 Tomaten von 3 Pflanzen?  ;D

jK

12. August 2011, 13:13:39 #1128 Letzte Bearbeitung: 12. August 2011, 13:16:42 von jK
Zitat von: Pflänzelfreund Hoffentlich wirds nächstes Jahr besser

...heiliges Universum.. nein, bloß nicht, wir ersaufen in Tomaten ... gestern wieder 3 Nachbarn besuchen gegangen mit Schüsseln voller Tomaten  ::)

Zitat von: babellehatte  sie vergessen beizeiten zu köpfen

Tomaten braucht man nicht zu köpfen, die fruchten auch wenn sie weiter wachsen...Schon mal gesehen wie geweblich Tomaten gezogen werden, die es im Handel gibt?
Da werden die Tomaten seitlich immer weiter gebunden, die werden wirklich zig Meter lang und fruchten in einem fort, natürlich im Gewächshausklima.

http://www.food-monitor.de/wp-content/uploads/2010/01/holland-Foto-21.jpg

http://c.photoshelter.com/img-get/I0000I5kEdSzfS9I/s/750/750/H040323D006CARO.JPG

Deine Tomatenpflanze sieht für mich eher so aus, als würde Ihr Nahrung fehlen, das sind nämlich absolute Starkzehrer, die entweder gutes, wirklich nährstoffeiches Substrat (Gartenkompost) brauchen oder im Kübel halt ab der Blüte regelmäßig Dünger oder Langzeitdünger.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

@jk dann hast du ja Glück gehabt. Wir ernten noch nicht lang und nun werden sie faul und braun wegen dem sauwetter und es geht den meisten Nachbarn von uns genauso.Klar haben wir jeden Tag ne Schüssel voll frischer Tomaten, aber wir haben ja auch 30 Pflanzen draußen stehen
Ganz liebe Grüße

Natalie

babelle

12. August 2011, 16:28:40 #1130 Letzte Bearbeitung: 13. August 2011, 11:34:07 von babelle
@jK

Ich hab sie dieses Jahr genauso behandelt wie früher - sie stehen in Gartenerde und werden mit speziellem Dünger gedüngt ... nur, dieses Jahr sind sie in einem anderen Topf (Kübel), weil in ihren  früheren Tontöpfen jetzt die wuchernden Paprika stehen - vll haben sie das übel genommen  ;D .

jK

@babelle, *g* ja, das kann natürlich sein... kommt aber auch auf die Sorte an, denke ich.
Meine Buschtomaten z.B. die sind anscheinend so klein und leider auch ziemlich anfällig für Pilzerkrankungen.

@ Pflänzelfreund, na ich hab 'nur' 19 Pflanzen (für 2 Personen Haushalt  ;D ) und sehe hier, dass es auch sortenabhängig ist wie viel eine Tomate trägt.

Meine 'Zuckertaube' eine Hybride, deren Samen ich von Hofer (Ösi Aldi) geschenkt bekommen habe, die ist echt der Wahnsinn.
Die habe ich auch an allen 3 Standorten stehen, also im Hügelbeet (Freiland, vollsonnig), im Kübel vorm Haus (Südseite) und dann hier unterm Vordach an der Terrasse (Nordseite). Natürlich fruchtet und wächst die nicht an allen Standorten gleich... aber die Pflanzen sind alle gesund und hängen voller Früchte. Fotos liefere ich gerne bei Interesse nach.

Ich meine, viele meckern übers Wetter, von wegen schlecht für die Paradieser... dabei fand ich gerade das Frühjahr optimal. Die Sämlinge waren schon ab Mitte März draußen im Anzuchtgewächshaus.
Mitte April habe ich die ersten ins Freiland gesetzt, die haben also richtig gut vorlegen können wegen der außergewöhnlich warmen und trockenen Witterung.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kate MacLila

Heute hab ich die erste von den Großen geerntet, tataaa

Gruß von Kate

Kate MacLila

die Cocktailtomate oben auf dem Balkon ist auch soweit.

Erstaunlich, dass unsere in diesem Jahr keine Anzeichen für Fäule haben.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Momentan werden die Tomaten von uns fleißig zu Tomatenmark verarbeitet. Gestern gab es eine bolognese Sauce und heut werden wir damit die selbstgemacht Pizza bestreichen. Wenn man sie nicht mehr Essen mag, weil man sie einfach nicht mehr sehen kann, dann kann man sie eben auch so verwerten  :) :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

dani

Unsere sind nun endlich auch reif geworden und jetzt hängen so viel drauf, dan kann man gar nicht so schnell essen, ich werd kommende Woche Letscho machen und einfrieren und Paradeissuppe.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

15. August 2011, 17:03:56 #1136 Letzte Bearbeitung: 03. September 2011, 17:06:55 von Lutz
Jetzt wirds nun jeden Tag schlimmer mit der Fäule,hab schon leider einiges wegwerfen müßen.
Hier meine erste vom Balkon,412g schwer. :D
Und eine zweite,468g.
Wer hat den nun die größte oder schwerste Tomate 2011.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Lutz warst Du nicht der mit der Spezialbehandlung gegen Tomatenfäule?

Das heißt, es hat nix gebracht?
Gruß von Kate

Lutz

Hallo Kate,

ja das war ich mit der Behandlung.
Am Ende gebracht hat es nix,warscheinlich würde die Fäule nur etwas verzögert,aber aufhalten kann man sie nicht.
Ist eigendlich logisch,wenn noch viele Gärten rings herum sind,und einige Gfr. die Tomatenpflanzen neben die Kartoffeln pflanzen.
Also teure Antipilzmittel kann man sich sparen.
Und das Foto von der Tomate stammt von meine Balkonpflanze die toppgesund ist.Die im Garten sind fast alle hin. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

Ich werde nachher die erste reife von unseren 7 Tomaten ernten und sie brüderlich mit meinem Liebsten teilen  ;D