Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Tja so  schnell kanns gehen. Grad noch verschenkt, gehts jetzt abwärts. Durch das schlechte Wetter werden die nicht mehr rot. Hoffe das ändert sich bald. Draufhängen tun noch genug nur sind sie noch grün.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Yoshitaka

Bei mir auch Dani, die meisten noch Grün, insbesondere von den Normalen Tomaten. Aber jetzt scheint die nächsten 3 Tage auf jeden Fall die Sonne mehr wie die Woche bisher.

Und ich kann noch keine Braunfäule entdecken..

dani

Doch leider bei mir sind einige Stöcke bereits von der besch.... tschuldigung,
blöden Braunfäule befallen.

Und bei uns scheint auch endlich wieder die Sonne.

lg

Und das Wetter bleibt hoffentlich so.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

dani

Muss in den Garten ernten gehen ab morgen ist wieder Regen angesagt.
Ein paar Paradeiser sind in den letzten Tagen wo die Sonne schien, doch noch rot geworden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hab mich schon langsam nach Samen fürs kommende Jahr umgesehen.Es gibt aber erst was ab Oktober.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Der viele Regen in den vergangenen Tagen hat nun endgültig auch meine letzten Paradeiser dahingerafft.
Das wars dann für heuer.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Robert

Na, ich habe noch etliche Kilos im Gewächshaus.
Morgen werde ich aber eine Seite ausräumen um Platz zum überwintern einiger Kräuter zu schaffen.
Die Topftomaten werde ich auch abschneiden, da wächst wirklich nicht mehr viel und Mittags bekomm ich Letscho davon. :D

@ Lutz schon die neuen Bestellt ?
Gruß   
       Robert

Lutz

@Robert,

Noch nix bestellt,aber schon am suchen.Ist ja noch ein bissl Zeit. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

naturundkatzenhaus

Suche auch, jetzt habe ich den Tipp bekommen,die Marktomate Roma und eine gelbe Wildtomate Golden Currant wären besonders Freilandgeeignet. Ich wollte das Tomaten pflanzen schon aufgeben, da freut man sich auf die Früchte und peng, die meisten werden von der Braunfäule befallen. Aber bestellt habe ich den Samen noch nicht. Hat ja noch ein bisschen Zeit. Erst noch googeln, ob sie wirklich resistenter sind,
Gruss Renate

greenthumb

hallo, ihr lieben,
'züchte' meine tomaten selbst, aus eigenem samen, im frühjahr, auf der frensterbank (mangels gewächshaus oder wintergarten) ... konnte sie leider dieses jahr nicht richtig einpflanzen, weil uns der 'gärtner' mit der heckenschererei versetzt hat, und die mir alles vertrampelt hätten ...
da habe ich sie kurzerhand in eine 'speisbütt?' -mit löchern versteht sich- gesetzt und die pepperoni und paprika in einen anderen. die ernte war trotzdem sehr zufriedenstellend. habe alle sorten einfach mal kunterbunt ausprobiert (von cocktail, über roma, harzfeuer, gelbe no names etc. und mache schon wieder samen für 2011!!!)
und das mit der braunfäule ist witterungs/wetterbedingt. es gibt eben manchmal zu nasse sommer, da ist die ganze pracht dahin...
wie schon an anderer stelle erwähnt; bin ständig am experimentieren... und für uns beide reichte die ausbeute ;D und hat natürlich viel besser geschmeckt, als die wassertomaten von unseren 'nachbarn' ???
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Wie schon gesagt,bin auch noch am suchen.
Und was die Resistents betrifft,habe ich schon einige F1 Sorten versucht,am ende schiebt man die Krankheit nur ein paar Tage voraus,aber der Pilz schlägt zu egal was man macht. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Tja ein gewächshaus sollte man haben?
Aber die schmecken dann schon wieder anders die Paradeiser, als die im Freiland, wo sie direkte Sonne und Regen abbekommen.
Das sagt mir halt mein Geschmacksinn.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Ich denkemal Freiland ist Freiland,
ansonsten kannst du dir gleich welche aus Spanien kaufen,da gibts nur Gewächshäuser und viel Gift dazu.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

jetzt im Winter dann, bleibt uns eh nichts mehr anderes übrig als die im Geschäft zu kaufen und die Sind dann schon wieder so geschmacklos.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Yoshitaka

Also bei einer von meinen Tomaten ist das Seil an dem ich sie hochgebunden habe gerissen, wieder aufgehängt hab ich sie bisher nicht.

Die Tomatenernte ist dieses Jahr dank dem Wetter auch nicht wirklich gut ausgefallen bisher, weils meist viel zu kalt war.

Dagegen hatte ich Gurken ohne Ende und von den balkonpeperoni hab ich auch einige geerntet, wie´s jetzt mit den Tomaten weitergeht weiss ich noch nicht so recht...