Kalanchoe Prebella

Begonnen von Alexandra, 29. Februar 2012, 12:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Habe noch eine Pflanze bei mir gefunden, die noch nicht im Lexikon ist.
Arbeite an der Beschreibung.
LG Alexandra

*Frangipani*

oh das ist eine schöne Idee :)

Alexandra

29. Februar 2012, 13:55:38 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Februar 2012, 15:21:44 von Lantanos
Allgemeine Beschreibung:
Die Kalanchoe 'Prebella' gehört zu den Glockenkalanchoe, die ursprünglich aus Madagaskar stammt. Andere Arten sind in Asien, Afrika und Amerika zu finden.
Kalanchoe ist auch unter dem deutschen Namen Flammendes Käthchen bekannt.
Im Einzelhandel bekommt man unzählige Arten und Sorten wie Kalanchoe 'Calandiva', Kalanchoe blossfeldiana, Kalanchoe manginii uvm.
Diese Crassulaceae - Dickblattgewächse gehören zu den Sukkulenten.
Sie hat kleine leicht ovale, gezackte grüne Blätter und bildet lange Stiele an denen die Blüten zum Vorschein kommen. Die Blüten können rot, gelb/orange oder beide Farben gemischt sein.

Standort/ Licht:
Sie benötigt einen hellen sonnigen Standort, aber keine pralle Mittagssonne.
Ein Ost- oder Südfenster ist ideal.
Im Sommer kann sie auch gern auf die Terasse oder den Balkon gestellt werden, aber bitte vor der Mittagssonne schützen.

Temperatur:
Im Sommer 18- 25°C, im Winter nicht unter 12°C

Feuchtigkeit:
regelmässig giessen, aber mässig

Vermehrung:
Durch Aussat bei 20°C oder durch Stecklinge. Ebenfalls ist eine Bewurzelung im Wasserglas möglich.

Erde:
lockere, humose Erde oder Einheitserde

Dünger:
1x pro Monat

Umpflanzen:
Nach Bedarf im Frühjahr in einen grösseren Topf pflanzen.

Blütezeit:
Die Hauptblütezeit ist im Winter, sie kann jedoch auch in den anderen Jahreszeiten blühen.

Krankheiten/Schädlinge:
Blattläuse, Echter Mehltau, Wollläuse, Schmierläuse sowie Stammfäule bei zu feuchter Haltung
LG Alexandra

Alexandra

So fertig. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Arbeite dann heute oder morgen noch an der Kannenpflanze.
LG Alexandra

Lantanos

Das ist aber keine eigenständige Art, sondern eine Hybride von blossfeldiana wie auch die erwähnte 'Calandiva', oder? Es wäre schön, wenn du das noch eruieren könntest...

Gruß
Horst

Alexandra

es ist eine art der kalanchoe
LG Alexandra

Lantanos

Nein, ist es nicht, wenn schon eine Sorte von K. xyz. Ich tippe eben auf eine Hybride, dafür spricht auch die Schreibweise...

Alexandra

Möglich das es eine Kreuzung von verschiedenen Kalanchoe ist.
Im Netz findet man nicht viel über diese Planze, nur über andere Sorten der Kalanchoe.
Dachte da im lexikon auch verschiedene Sorten der Kalanchoe drin sind ist dies eine erweiterung für das lexikon.
LG Alexandra

Lantanos

Nicht Sorten - Arten!!! In der Botanik wird absteigend nach Familie - Gattung - Art - Sorte eingeteilt, so ganz grob gesagt.

Alexandra

Ok dann Arten. Gebe mich geschlagen.
LG Alexandra