korallenpflanze noch nicht im Lexikon

Begonnen von Alexandra, 19. Januar 2012, 15:29:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

19. Januar 2012, 15:29:39 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2012, 11:53:07 von Harald
Habe seit einigen jahren diese Korallenpflanze, wusste aber lange Zeit ihren Namen nicht.
Im Moment sieht sie etwas schlecht aus, kämpfe gerade gegen Spinnmilben. Bin aber auf einem guten Weg den Kampf zu gewinnen. Diese Pflanze bildet weisse Blüten die nach der Bestäubung durch Fliegen etc rote Früchte bilden. Die Früchte sehen aus wie kleine Cherrytomaten blos etwas kleiner.
LG Alexandra

Lantanos

Wenn du eine richtige Beschreibung reinstellen möchtest, halte dich bitte daran. Danke!

Gruß
Horst

Alexandra

habe weder einen botanischen Namen noch sonst irgendwas. kann nur darüber berichten wie ich Sie Pflege.
LG Alexandra

Daruma

19. Januar 2012, 17:15:30 #3 Letzte Bearbeitung: 19. Januar 2012, 17:22:09 von Daruma
Schau mal nach Jatropha integerrima. Ist sie das? Quatsch, das kann sie nicht sein, ich guck nochmal.

Neuer Versuch: Ist es Solanum pseudocapiscum, der Korallenstrauch, auch Jerusalemkirsche genannt? Wenn du danach suchst, solltest du eigentlich eine ganze Menge Infos finden (aber die dann bitte nicht per Copy & Paste hier einbringen, sondern einen eigenen Text schreiben, sonst kann es Ärger geben).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Alexandra

ja es ist die jerusalemkirsche. danke. wo muss ich hingehen bzw draufklicken damit ich es in das lekion einbringen kann oder wird das automatisch gemacht wenn ich es hier rein schreibe?
LG Alexandra

Lantanos

Du hast doch den Link in meinem Beitrag gesehen, oder? Benutze das Formular und setze hier in diesem Thread deine Beschreibung rein. Die wird dann geprüft und von uns MODs ins Lexikon portiert. Und wie schon Susanne sagte, keine aus dem Netz kopierten Texte benutzen, sondern anhand der Angaben selbst formulieren bzw. deine Erfahrungen und Beobachtungen mit einbringen.

Daruma

Ich gucke mir auch immer an, wie andere Beiträge im Lexikon geschrieben sind, wenn ich selbst etwas verfasse. Es hilft auch zu wissen, wie umfangreich und ausführlich die einzelnen Teile der Beschreibung normalerweise so sind. ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Alexandra

Allgemeine Beschreibung:

Das Korallenbäumchen auch als Korallenstrauch, Korallenbaum, Korallenkirsche oder Jerusalemkirsche bezeichnet. 
Botanischer Name Solanum.
Es gibt verschiedene Arten im Handel z. B. Solanum capsicastrum "Variegatum".
Die Pflanze ist heimisch auf Madeira, Mittel- und Südamerika je nach Art.
Dieses Nachtschattengewächs hat kleine, leicht ovale grüne Blätter, je nach Art auch mit cremfarbigen Musterungen.
Sie bildet kleine weisse Blüten mit orange farbenen Narben oder lila Blüten.
Diese Blüten müssen bestäubt werden, damit eine Frucht entsteht. Dies geschiecht entweder durch Insekten wie Bienen oder Fliegen oder es kann auch per Hand gemacht werden mit Blütenstaub einer anderen Blüte( kleinen Pinsel).
Nachdem die Blüte bestäubt ist, bilden sich erst grün weisse Kirschen die dann orange und später rot werden.
Die Früchte sind GIFTIG für Mensch und Haustier!!!

Standort/ Licht:

Diese Pflanze liebt die Sonne aber keine pralle Mittagssonne( Westfenster ist ideal!).
Sie kann auch im Sommer auf die Terasse gestellt werden, bitte Vorsicht mit praller Mittagssonne.

Temperatur:

mindestens 10-18°C im Winter und hohe Luftfeuchtigkeit, da sonst die Früchte schneller welken.

Feuchtigkeit:

Im Sommer regelmässig giessen, je nach Sommertemperaturen auch 2-3 Mal pro Woche. Erde muss immer feucht sein, aber keine Staunässe.
Im Winter weniger giessen max. 1x pro Woche.
Am günstigen ist es die Pflanze von unten zu giessen.
Im Sommer die Pflanze 1x pro Woche besprühen, dadurch wird die Früchtebildung erhöht.

Vermehrung:

Die Vermehrung erfolgt durch Stecklinge. Man kann die Stecklinge im Sommer vor der Blüte abnehmen oder aus vertrockneten Früchte kleine Pflanzen ziehen, indem man sie mit etwas Erde bedeckt und eine Tüte über den Topf spannt.

Erde:

lockere Erde auf Kompostbasis oder gute Blumenerde für Zimmerpflanzen.

Dünger:

Im Sommer alle 2 Wochen mit Flüssigdünger, im Winter das düngen reduzieren.

Umpflanzen:

Im Frühling die Pflanze umtopfen, nach Bedarf einen grösseren Topf. Stecklinge erst ab einer Grösse von ca. 15 cm in einen grösseren Topf setzen.
Die Pflanze kann im Frühjahr um 2/3 gestutzt werden.

Blütezeit:

Hauptblütezeit ist der Sommer bis Früherbst, sie kann aber auch im Frühjahr sowie im Winter blühen.

Krankheiten & Schädlinge:

Pilze, Spinnmilben, Blattläuse, weisse Fliege, Mottenschildlaus


LG Alexandra

Alexandra

Ein Foto von den Früchten kommt etwas später
LG Alexandra

Lantanos

Ja super, werd mich am Montag mal dran machen und ins Lexikon verfrachten. Danke!

Alexandra

ich will hoffen das die ins lexikon kommt habe die ganze nacht daran geschrieben. bis 3 uhr früh.
LG Alexandra

Alexandra

nepenthes/ Kannenpflanze steht ja auch noch nicht drin. bin aber schon am schreiben und im netz suchen
LG Alexandra

Alexandra

mit der nachricht das ich die ganze nacht daran geschrieben habe... das ist nichtböse gemeint falls das so rüber kommen sollte
LG Alexandra

Harald


Alexandra

Danke fürs reinstellen ins Lexikon.
Werde in den nächsten Tagen ein besseres Foto reinstellen, wo mehr blätter dran sind. Im Frühjahr bzw im sommer gibts dann noch fotos von den Blüten.
Meine hat zwar jetzt auch geblüht bzw tut es immer noch, aber ich bekomme trotz Bestäubung keine Früchte hin evtl liegt es noch an den Spinnmilben.
LG Alexandra