philodendron atom (noch nicht im lexikon)

Begonnen von MissMurkel, 27. Oktober 2011, 21:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MissMurkel

Habe mir montag einen Philodendron Atom gekauft.
Pflegehinweise kann ich jetzt aber leider nicht mehr finden, weil ich ihn direkt umtopfen musste (die Wurzeln wollten schon durch den Topf).

Aber ein Foto kann ich bieten:

lg Tina

Lantanos

Die Fantasie-Sortenbezeichnung 'Atom' sagt mir nichts, aber vielleicht kennen die unsere Philo-Spezialisten. Danke fürs Foto jedenfalls.

MissMurkel

so stand es auf dem Topf u die berühmte Suchmaschine hat mir einige Bilder ausgespuckt unter dieser Bezeichnung  :o
hoffe ich habe jetzt hier keinen mist geschr  :)
lg Tina

Panaque

Ich hab mal gelesen, dass es ne Abart vom seollum ist, weiß aber auch nichts genaues.

Und hier wurde (auf den letzten Seiten) vermutet, dass es sich um eine Alocasie handelt.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10039.0
LG
Marie

Lantanos

Sagt Rafael, aber auch bei Green wissen sie nichts genaueres

ulli.92

Philodendron super atom heißt der richtig und den gibt es auch unter anderen Namen: little crunchy, sarahs way zB.
Im übrigen heißt der tatsächlich so. super atom.
Im gegensatz zu den anderen Philos wächst er nur kaum, er bleibt immer klein und kompakt...(in unserem Zimmer).
Dass es eine Art Selloum ist, hab ich auch schon gelesen, aber das glaube ich nicht so richtig, eben wg dem sooo langsamen wachstum.

wiggi

Hallo,
ich hab ihn auch. Er wächst wirklich langsam und ich hab ständig Probleme mit Viechern bei ihm. Meistens diese winzigen kleinen Würmchen auf den Blättern, die sind auch gestreift. Komische Dinger.

gruss heike

ulli.92

hm, das mit den viechtern spricht ja nicht für einen phil, aber ich bin überzeugt dass es einer ist.
Die klingen auch ganz ekelig, Heike....
das mit dem langsamen Wachstum hat ja auch Vorteile... (wenn ich bedenke, dass mein eingeschnürter Selloum fast an die Zimmerdecke stößt)

Lutz

Ich glaube es ist nur ein kleingezüchteter Selloum. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

aber man weiß nicht, ob es eine Züchtung ist. Im www gibt es dazu durchaus unterschiedliche Meinungen

MissMurkel

Habe den Pflanztopf heute durch zufall gefunden!
Da steht aber auch nichts besonderes:

Standort: mäßiges Licht / halb Schatten
Topfballen feucht halten u im Wachstum 2x pro Monat düngen

Hmm..  :-\
lg Tina

ulli.92

standardaussage, die schon mal falsch ist.
der braucht vielleicht am heimatstandort halbschatten, hier eher vollsonnig, vor allem jetzt.

MissMurkel

na dann stell ich den doch mal direkt um  ;D
lg Tina

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

ulli.92

das tut er...
nur leider bleibt er so klein.
oder zum glück?