Pitaya

Begonnen von Flower61, 03. Februar 2007, 14:07:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

abba die niederländer sind doch schlimmer...

bamboo666

Lieber Redman, das habe ich gerade überhaupt nicht verstanden,  was du mir so alles berichten wolltest. Trotzdem ne gute Nacht und einen angenehmen Arbeitstag auf dem Fahrrad. Gruss Jörn.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

@Redman
und lebt Dein einziges Pflänzchen noch?
meine wachsen langsam aber sie wachsen....naja wenn nicht
kaufst Du Dir halt nochmal eine Frucht, schmeckt ja zum Glück
lecker
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Also bleiben wir bei den Sämlingen... meine waren von Anfang an etwas ramponiert, drei an der Zahl. Eine entwickelt sich sichtbar weiter, da sieht man schon ein feines Haarbüschel, die anderen leben halt so vor sich hin??
Gruß und Mut, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Meine regen sich noch immer null :'(

Redmen

30. April 2007, 08:51:14 #80 Letzte Bearbeitung: 30. April 2007, 08:54:58 von Redmen
hallo liebe leute,
momentan bin ich täglich unterwegs und hab kaum zeit fürs forum. entschuldigt das ich nicht gerade auf jede message eine antwort gebe. aber für ein neues foto von meiner anzucht genügt die zeit.

eine pitaya lebt noch  :)



und so wie es auch aussieht, geht es dem pflänzchen gut!
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Epi

Geduld ist des Gärtners Tugend!

Passt hier ganz treffend ;D
Viele Grüße Walter

Diddl

Die sehen ja gut aus!!!

Redmen

ich hoffe ja schon, dass diese pitaya weiterwächst. im notfall habe ich noch etwa 100 samen  ;D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

bamboo666

Klar wird er weiterwachsen, er sieht ja auch ganz propper aus. Wenn du noch soviel Samen hast, solltest du unter die Samenspender gehen. Siehe Rubrik: Tauschen, verschenken, abzugeben, spenden. Der/die ein oder andere wird sicher dankbar sein.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela


Rosebud

Zitat von: Redmen am 30. April 2007, 13:59:15
ich hoffe ja schon, dass diese pitaya weiterwächst. im notfall habe ich noch etwa 100 samen  ;D


Hi Redmen schön, daß Du wieder da bist !
Hast Du von dem Samen noch ein bissl was für mich übrig, dann schick mir bitte eine PM.
"Willauchhaben "   Vielen Dank

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

@Carola, gibt es denn bei Dir nicht diese Frucht zu kaufen?
erstens schmeckt sie besser als eine Kiwi und dann hast
Du mehr als 100 Samen ;D
wenn Du erstmal eine gegessen hast, kaufst Du Dir die immer
wieder, wirst sehn
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Das stimmt so liebe Flower. Ihr solltet sie aber direkt im Herkunftsland essen. Das ist der Unterschied. Hier werde ich mir keine kaufen.
Und noch einmal zur Pitahaya-Pflanze. Es ist ein eigentlich recht unattraktiver Kaktus der sich nur in den Tropen, und wenn im lauwarmen Gewächshaus gut entwickelt. Als Zimmerpflanze möchte ich ihn nicht empfehlen. Da gibt es schöneres aus der Familie. Beispielsweise Epiphyllen und Verwandte. Die blühen auch als kleinere Pflanze. Hylocereus (Pitahaya benötigt hier einige Jahre bis er zur Blühte kommt und hat dann schon ein ganzes Blumenfenster für sich in Anspruch genommen. Einfacher als durch die Aussaat kommt ihr zur Pitahaya wenn ihr euch einen dieser bonbonfarbenen Erdbeer oder Bananenkakteen holt; das sind chlorophyllose Gymnocalycium, bzw. Chamaecereus, die auf H. undatus gepfropft sind. Den Pfröpfling einfach abschneiden und die Unterlage umtopfen, sonnig aufstellen und es geht los. Er wird ruckzuck austreiben. Aber wie gesagt, auf die Blüte...,Siehe oben. Aber trotzdem viel Spass mit den Pitahayas
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hi Flower, ich habe keine Ahnung ,was eine Pitahaya ist

Habe  Freitag auf dem Markt eine Frucht gekauft, die soll Papaya heißen. Aussen ist sie Hellgelb und hat so etwa die Form einer Birne. Habe sie aufgemacht  ( sehr lecker , milder als Mango)und  innendrin  sind viele kleine, graue Kerne.
Hab  diese  zum trocknen ausgelegt (vorher alles restliche Fruchtfleisch entfernt) und werde sie nach dem trocknen in die Erde bringen.
Nur weiß ich nicht , ob die hell-oder dunkelkeimer sind.

Soll daß etwa die gleiche Frucht sein und die Verkäuferin hat sie  nur falsch  benannt ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!